ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Le
LeiLei
Newbie

Mitglied seit: 18.12.2012 16:11
Posts: 6

LeiLei
Le
Newbie

Mitglied seit:
18.12.2012 16:11
Posts: 6

Pinsel auf dünnen Flächen

26.10.2014 20:34   (Vor 3482 Tagen) 3903 Aufrufe 9 Antworten

Hallo
Ich würde bitte Hilfe benötigen und zwar bei folgendem Problem:
Da habe ich eine dünne Fläche (z. b. einen Flügel eines Insekts). Ich möchte nun auf dem Flügel Adern machen mit einem einfachen Standard-Pinsel. Jedoch soll der Pinsel auf beiden Seiten auftragen und nicht wie normal auf der einen Seite positiv und auf der anderen Seite negativ. Ist das möglich oder geht das gar nicht. Ich habe jedenfalls nichts gefunden darüber.
Vielen Dank im Voraus.
Klaus

User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

versuche es mal mit einer maske und dann "Inflate"



Und im Radio ... Fritz!


Le
LeiLei
Newbie

Mitglied seit: 18.12.2012 16:11
Posts: 6

LeiLei
Le
Newbie

Mitglied seit:
18.12.2012 16:11
Posts: 6

Das mit der Maske ändert aber nichts am Verhalten des angewendeten Pinsels. oder verstehe ich da was falsch?
Danke
Klaus


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

sorry, ich meine nicht den inflate-brush sondern die option im deformation-tab

[Editiert am 28.10.2014 von stoNe]



Und im Radio ... Fritz!


Le
LeiLei
Newbie

Mitglied seit: 18.12.2012 16:11
Posts: 6

LeiLei
Le
Newbie

Mitglied seit:
18.12.2012 16:11
Posts: 6

Hallo stoNe
Danke für deinen Hinweis. Aber du meinst wahrscheinlich inflate im Deformation Tab und nicht im Geometry Tab. Das würde natürlich funktionieren, wenn dann der Maskierpinsel auch auf beiden Seiten der dünnen Fläche funktionieren würde. Tut er aber nicht. Leider.
Ich möchte nämlich einen Insektenflügel Machen und da sind die Adern auf beiden Seiten erhaben. Die Methode mit den zspheres kenne ich die ist mir aber zu umständlich und zu wenig intuitiv.
Ich bin weiterhin Dankbar für jeden Tip.
Danke
Klaus


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

dann schau mal bei gehaltener [Shift]-taste, ob im brush-panel unter automasking, eventuell backfacemask aktiviert ist6



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

ich habe gerade nochmal probiert. der inflate-brush sollte eigentlich genau das machen was du suchst



Und im Radio ... Fritz!


Le
LeiLei
Newbie

Mitglied seit: 18.12.2012 16:11
Posts: 6

LeiLei
Le
Newbie

Mitglied seit:
18.12.2012 16:11
Posts: 6

Danke - werd ich probieren
Klaus


Rg
rg
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 74

rg
Rg
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 74

Hi,
das hat mich auch interessiert.
Ich glaube, eine "einfache" Fläche kann ZBrush nur "einseitig" bearbeiten.


Aber mit "Thickplane" aus der Lightbox (oder einem Körper, der per Deformation/Flatten "plattgemacht" wurde) funktioniert der Inflat Brush - jedenfalls bei mir.

Gruß


Le
LeiLei
Newbie

Mitglied seit: 18.12.2012 16:11
Posts: 6

LeiLei
Le
Newbie

Mitglied seit:
18.12.2012 16:11
Posts: 6

Hallo
Es funktioniert. Aber leider nicht ganz richtig und besonders nicht mit kleinen Pinselgrößen:
Starte ein neues Projekt und füge eine Dynameshkugel 128 ein. Mit einem CurveQuadfill-Pinsel zeichne eine Flügelform. Die Pinselgröße möglichst klein aber gerade so, dass die Fläche gefüllt wird (ist die Pinselgröße zu gering wird die Fläche nämlich nicht gefüllt bei größe 0 oder 1 stürzt bei mir Zbrush ab). Hebe die Maskierung auf und erhöhe die Auflösung im Dynamesh auf 256 oder 512. Dynamesh updaten. Nun kannst du mit dem Inflate-Brush auf der Fläche malen und es geht. Mit großen pinseln geht es gut mit kleinen pinseln immer schlechter. Ein wenig Abhilfe schafft da bei der brush depth-Einstellung den Mittelpunkt unter die Null-Linie zu ziehen.
Das ganze ist mir aber zu ungenau und immer mit zuviel Zufall verbunden. Mir wird also nichts anderes übrig bleiben als was anderes zu finden.
Schöne Grüße
Klaus


Insgesamt 10 Beiträge