ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Sonstiges - 3ds Max, Maya und sonstige 3D Programme

Cinema, Poser, Bryce und alle anderen 3D Programm...

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

3D
3DDwarf
Newbie

Mitglied seit: 26.11.2014 19:13
Posts: 2

3DDwarf
3D
Newbie

Mitglied seit:
26.11.2014 19:13
Posts: 2

Genesis Female von Poser nach ZBrush

26.11.2014 20:24   (Vor 3377 Tagen) 5605 Aufrufe 1 Antwort

Hallo zusammen,
bin neu hier und auch neu bei ZBrush. Poser habe ich schon einige Zeit.
Ich möchte eine in Poser vorgeformte Figur (Basis Genesis 2 Female von DAZ) in ZBrush weiterverarbeiten. Ich habe Unimesh und DSON Sublevel 1 für den Export als obj gewählt, damit zumindest die Seams nicht mehr sichtbar werden. GoZ Export übernimmt die Pose nicht, drum für mich nicht brauchbar.

Trotzdem kann ich kein Smart Resym (bei SDiv0 bzw. 100 Tsd Polys ewig lange Umsetzung, beim für mich interessanteren SDiv3 bzw. 3 Mio Polys Programm Absturz) und kein Transpose (Joints werden vollkommen verzerrt) machen. Bei der guten alten Victoria4 funktioniert es halbwegs.

Hat jemand Erfahrung mit der Genesis Figur? Soll ich den Mesh irgendwie neu organisieren (ZRemesher war leider nicht die Lösung), oder gibt es eine andere Funktion um einen kompatiblen Mesh herzustellen?

Danke schon einmal vorab für Eure Hilfe.



[Editiert am 26.11.2014 von 3DDwarf]

3D
3DDwarf
Newbie

Mitglied seit: 26.11.2014 19:13
Posts: 2

3DDwarf
3D
Newbie

Mitglied seit:
26.11.2014 19:13
Posts: 2

Hab"s rausgefunden, es liegt am Export aus Poser:
1. Unimesh unter Menüpunkt Figure>Skinning Method auswählen
2. Level 1 unter Menüpunkt Skripts>DSON Support>SubDivision auswählen
3. Beim Export Genesis deaktivieren und dafür die Figur (in der Hierarchie darunter) aktivieren.
4. Alles deaktivieren, was nicht exportiert werden soll
5. WICHTIG: Subdivision (letzter Hierarchiepunkt) deaktivieren!!

Es liegen offensichtlich der normale und der DSON Mesh übereinander. Mit Punkt 5. wird der letztere nicht exportiert, vermute ich, und dadurch ist die Figur in ZBrush inkl. UV importierbar und normal zu bearbeiten.


Insgesamt 2 Beiträge