ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Fa
Fae
Junior Member

Mitglied seit: 11.12.2014 18:09
Posts: 23

Fae
Fa
Junior Member

Mitglied seit:
11.12.2014 18:09
Posts: 23

Document Ohne Hintergund Abspeichern?!

11.12.2014 18:19   (Vor 3424 Tagen) 3893 Aufrufe 7 Antworten

Hallo,

ich bin recht neu hier und versuche mich gerade in ZBrush einzuarbeiten. Dabei ist mir aufgefallen das ich die Documente nur mit Hintergrund abspeichern kann. Es gibt aber sicherlich auch eine Möglichkeit den Hintergund beim speichern wegzulassen/ quasi Transparent?

Wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte?
Ich finde zu dem Thema über google und den englischen Seiten keine gescheite Antwort.
:)

LG Fae

User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

Ich weiß nicht warum man ein dokument abspeichern sollte, es sei denn man möchte 2,5D malen.

für alle geladene tools, custom brushes, usw solltest du "projects" unter "file" abspeichern
für tools... das verrat ich nicht :P
und für bitmaps nimmst du entweder "grab doc" bei den texturen oder machst nen bpr render. da gibts dann auch ne alpha map.

viel spaß!


Fa
Fae
Junior Member

Mitglied seit: 11.12.2014 18:09
Posts: 23

Fae
Fa
Junior Member

Mitglied seit:
11.12.2014 18:09
Posts: 23

Hi, danke für die schnelle Antwort. Also dann werde ich die Renderoption mit dem Alpha mal austesten^^
Es geht mehr so ums Composing in PS.
Um z.B. einen neuen Hintergrund reinzuladen. Das geht sicher auch in Zbrush aber ob das dann alles so passt? hmm mal sehen..
Ich suche halt einen guten Weg meine Objekte so bestmöglich in Szene zu setzen.

Grüße Fae


User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

hmm ja, guck dir lightcaps und die materialeinstellungen an, dann kommst du mit dem compositing irgendwie schon hin.
ansonsten würde ich dir halt, je nach sinn und zweck der übung, keyshot empfehlen.


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

klicke auf BPR und exportiere die passes aus dem render-panel
da ist auch eine maske dabe :)



Und im Radio ... Fritz!


Fa
Fae
Junior Member

Mitglied seit: 11.12.2014 18:09
Posts: 23

Fae
Fa
Junior Member

Mitglied seit:
11.12.2014 18:09
Posts: 23

Danke an alle! :)

Habe die Maske gefunden unter BPR Rendern^^

Fae

P.S. Da ich gerade hier bin^^ Weiß jemand wie ich solid Alpha Masken anlegen kann? immer wenn ich Bereiche auf meinen Objekt auswähle, *blur-ed* der die Kanten. Das kann ich gar nicht gebrauchen. Es stört sehr beim texturieren! (Siehe bild, falls der link geht)

user_img-hMJsrgPO91_AlphaProbs.jpg


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

die maske in ZB wird in die vertices "gemalt" und zum nächsten interpoliert
je höher die auflösung deines meshes ist, umso schärfer werden die kanten der maske



Und im Radio ... Fritz!


Fa
Fae
Junior Member

Mitglied seit: 11.12.2014 18:09
Posts: 23

Fae
Fa
Junior Member

Mitglied seit:
11.12.2014 18:09
Posts: 23

Ach herrjie, also kann ich generell erst texturieren wenn ich wirklich sicher bin das das Model fertig ist. hmm okay..macht eigentlich auch sinn.
Dann ist das also auch schnuppe ob ich mir eine polygroup vornehme, die anderen hide und die eine *bemale*, es wird auch so immer einen verlauf ( je polycount) zum gehideten angrenzenden polygruppe geben..?! richtig?

okay..dann muss ich einfach etwas umdenken..

Danke für die Antwort!
Fae


Insgesamt 8 Beiträge