ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ca
CandyPanda
Newbie

Mitglied seit: 03.08.2013 14:53
Posts: 8

CandyPanda
Ca
Newbie

Mitglied seit:
03.08.2013 14:53
Posts: 8

Pro / kontra zbrush versus modellieren manuell

29.07.2015 05:38   (Vor 3166 Tagen) 4594 Aufrufe 1 Antwort

Guten morgen,


Ich brauche Hilfe bei der Entscheidungshilfe.

Ich möchte Modelle (größtenteils fantasy Charaktere) modellieren, ob mit echter modelliermasse anfangen oder mir zbrush zulegen und ein wacom HD (trial von zbrush4r7 habe ich schon und mache mich vertraut)


Welche vor und Nachteile könntet ihr aufzählen bei den beiden Möglichkeiten?

Die Modelle sollen später im Bereich 32mm und 54mm sowie aufwärts vervielfältigt werden, per 3d Drucker oder direkt als Form Lasern zum Gießen.

Und noch ein paar kleine Fragen?

Mit zbrush kann ich Modellen auch verschiedene Posen geben? Zb als Kriegerin eine Angriffshaltung.


Und federn, Fell und andere organische Oberflächen/Accessoires lassen sich ebenfalls hinzufügen?
Und eine deutsche Version gibt"s nicht?

Vielen Dank!

User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

Wenn Du noch nie so etwas gemacht hast kann der Start mit Sculpey, Monster Clay, usw. einfacher sein.

Clay...
-ist je nach Verwendung teuer
-ist abhängig von der Textur schwer zu scannen
-muss vor dem 3D Druck höchstwahrscheinlich noch einmal digial nachbearbeitet werden (ZBrush?)
-braucht mehr Vorbereitung/Planung.
-ist beim Finishen richtig Arbeit
-hat kein Undo
-hat keine Symmetrie

aber macht verdammt viel Spaß

ZBrush...
-ist mit Tablet am Anfang teurer
-braucht abgesehen vom Sculpten selbst, in der Handhabung Übung

Ja, Du kannst alles neu posen wenn Du willst.
Das mit Federn, Fell,... geht auch aber ist sehr wahrscheinlich nicht zu drucken.

Ich hoffe ich konnte helfen und habe Nichts vergessen


[Editiert am 30.07.2015 von SoM80]


Insgesamt 2 Beiträge