ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - Installation und Wartung/FAQ

Technische Probleme und ihre Lösungen/Antworten auf häufige Fragen

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Bi
Binietamy
Newbie

Mitglied seit: 02.08.2015 14:52
Posts: 3

Binietamy
Bi
Newbie

Mitglied seit:
02.08.2015 14:52
Posts: 3

Bitte Hilfe: Grid Front-Back-Images werden nicht geladen

02.08.2015 15:24   (Vor 3162 Tagen) 5606 Aufrufe 3 Antworten

Hallo in die Community,

ich bin blutiger Anfänger in ZBrush 4R7 unter MAC OS und hab ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:

ich möchte mir gerne Referenzbilder im Draw-Menü in die Grid-Box (?) laden. Allerdings passiert gar nichts wenn ich ein bestimmtes Img importieren will bei "Front/Back".
Es ist ein jpg aus Photoshop. Komischerweise klappt es mit anderen (und den mitgelieferten in ZBrush) schon.
Hat jemand einen Hinweis, was ich falsch mache?

Vielen Dank im Voraus!!!

LG
Bini

User-Avatar
cosmic.ollie
Member

Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
Posts: 241

cosmic.ollie
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
29.04.2011 21:30
Posts: 241

hi binietamy,

floor grid aktivieren. (shortcut: shift+p)

http://docs.pixologic.com/reference-guide/draw/floor-grid/
http://pixologic.com/zclassroom/homeroom/
https://en.wikipedia.org/wiki/RTFM

cosmic


Bi
Binietamy
Newbie

Mitglied seit: 02.08.2015 14:52
Posts: 3

Binietamy
Bi
Newbie

Mitglied seit:
02.08.2015 14:52
Posts: 3

Hallo cosmic,

danke für deinen Tip, aber das war´s nicht ...
Floor Grid ist aktiviert, sonst kann ich ja gar keine Map bei Front/Back auswählen.

Ich habe da scheinbar wirklich ein Phänomen: wenn das jpg, welches ich importieren will, auf dem Schreibtisch (Desktop) abgelegt ist, kann ich es ohne Probleme importieren. Ist es aber in einem Verzeichnis abgelegt, passiert beim Import wieder rein gar nichts: ich wähle das jpg und nix wird angezeigt ...

komisch ...

Trotzdem danke für deine Links! An classroom habe ich gar nicht gedacht, da muss ich mich mal durchgucken :-)

LG
Bini


User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

ich würde ja sagen, dass zbrush das bild nicht richtig lesen kann aber wenn du ein bild aufs grid setzt hast du es ja schon geladen.
trotzdem würde ich mal probieren das bild in einem anderen, kompatiblen format abzuspeichern und es dann noch einmal zu importieren.

viel glück!


Insgesamt 4 Beiträge