ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ni
Nico95
Junior Member

Mitglied seit: 13.12.2015 18:13
Posts: 13

Nico95
Ni
Junior Member

Mitglied seit:
13.12.2015 18:13
Posts: 13

Löcher werden nicht wie gewollt geschlossen

18.04.2016 19:05   (Vor 2927 Tagen) 4399 Aufrufe 3 Antworten

Hallo,
ich kämpfe gerade mit der Bearbeitung eines 3D-Scans, das Problem liegt am rechten Arm, dort ist eine Verbindung wo keine sein soll. Wenn ich nun diese über maskieren der nicht gewollten Flächen--> inverse-->hidePt-- del hiden entferne. Wenn ich dann aber auf close holes gehe wird das Ganze jedoch wieder genau gleich geschlossen und ich habe wieder diese Verbindung.
Kann mir jemand helfen, wie ich diese Verbindung weg bekomme?


user_img-xCVLhdR7AE_problejpg.JPG

Danke
Gruß Nico

Un
Unikumschmuck
Junior Member

Mitglied seit: 01.11.2012 12:01
Posts: 36

Unikumschmuck
Un
Junior Member

Mitglied seit:
01.11.2012 12:01
Posts: 36

Moin!

Ich glaub, irgendwie ist das Forum am austerben!?

Also, Du muss Zbrush genau definieren das es auch ein Loch bleiben soll.
Das geht mit Hide & Delete nicht.

Geh in Dein Brush Menü und such Dir einen Insert Mesh Brush raus.
Ich mach das meist mit nem Cylinder oder so. Zieh den Zylinder mit "alt" und aktiviertem Dynamesh
auf. Wie Du sehen wirst, bekommt das Basemesh ne Maske verpasst. Jetzt kannst Du erst mal wie gewohnt den Cylinder bearbeiten,
sodass er einiger Maßen in die Öffnung passt.

Remeshen: fertig.

LG


Ni
Nico95
Junior Member

Mitglied seit: 13.12.2015 18:13
Posts: 13

Nico95
Ni
Junior Member

Mitglied seit:
13.12.2015 18:13
Posts: 13

Hi,
Ja sieht schwer danach aus dass das Forum vom aussterben bedroht ist.

Ich dank dir recht herzlich genau nach solch einer Lösung habe ich gesucht!

Gruß Nico


HV
Helmut Voigt
Junior Member

Mitglied seit: 18.05.2017 13:26
Posts: 56

Helmut Voigt
HV
Junior Member

Mitglied seit:
18.05.2017 13:26
Posts: 56

Nun haben wir Mitte 2017, und das Forum ist zum Glück lebendig.

Ich würde anders herangehen: Die unerwünschte Füllung maskieren, mit STRG-W zur Polygroup machen und diese mit dem Zmodeler löschen (Polygon - All polygons - Delete).

Dann müssten an der Innenseite des rechten Oberarms und der gegenüberliegenden rechten Brustseite 2 offene "Kanäle" zu sehen sein. Nun kannst Du mit der Funktion Edge - Close des Zmodeler-Brushs gezielt die beiden offenen Ränder am Oberarm und dann die ebenfalls offenen zwei Ränder an der Brustseite schließen.

Ich habe auch eine Frage: Woran liegt es eigentlich, dass beim 3D-Scannen Oberflächen, die eigentlich glatt sind, so huckelig dargestellt werden? Ich habe das gleiche Problem bei Photoscan von Agisoft, das außerdem auch gern einfarbige Flächen auf Objekten als "Hintergrund" interpretiert und leer lässt. Passiert das bei 3D-Handscannern auch, und wie kann man es vermeiden?

LG

Helmut


Insgesamt 4 Beiträge