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Mitglied seit: 01.11.2016 05:58
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Salve zusammen?
Als ich die Meerjungfrau erstellt habe bin ich auf ein paar Probleme gestoßen, von denen ich denke, das ich evtl grundlegend falsch an die Sache rangehe. (Befindet sich im WIP thread)
Die Schwanzflosse z.b., war mir nicht mehr möglich, in irgendeiner Form zu glätten. Im allgemeinen kann ich sagen, je weiter das Modell voranschreitet, desto schwieriger wird es Flächen zu smoothen. Und ja, ich nutze Dynamesh.muss sagen das ist mein Hauptproblem.
Hab mir dazu paar Gedanken gemacht. Evtl könnt ihr sagen ob es daran liegt.
-Kann es sein, das meine Modelle einfach zu "groß" sind? Weil das Netz, das den Boden symbolisieren soll, ist nämlich nur noch auf meinem Bildschirm 1 cm groß und die Figur dazu ist riesig.
- ich starte meistens mit einer Sphere dynsphere 128 zum sculpten und baue auf dieser Sphere alles auf..
-Ist evtl sinnvoll mit diesem Zspheres zu arbeiten? Das soll ja man ja erstmal ein skelett sculpten können, damit man auf diesem dann sculpt. Weil wie gesagt, je weiter ich mich von meiner "Anfangssphere" entferne, desto problematischer wird alles.
Vielleicht rede ich zu sehr um den heißen brei herum.
Wie kann man einen komplexen Körper erstellen, auf dem man bequem modellieren kann?
Danke im Voraus.
Gruß
Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
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Danke für die Antwort.
Habe aber auch die Vermutung, dass das Problem entsteht, eben weil ich divide. Ich bekomme immer mehr Polygone. Ich merke es auch am Workflow. Er braucht immer länger wenn ich irgendwas mache und es geht bei weiten nicht mehr so flüssig.
Bis ich Zbrush habe, hab ich übergangsweise Sculptris installiert.
Da ist es das gleiche.
Wenn ich alles Divide geht die Leistung des Programms stetig nach unten
Gibts da ein Trick oder sowas, wie ich dem entgegenwirken kann? Ich versteh nicht warum das so kompliziert sein muss. Dieses 3D Coat mit den Voxel kriegts auch hin. Ich finde solche Dinge müssten im Hintergrund laufen, da es in meinen Augen was selbstverständliches ist. Aber wird sicherlich sein Grund haben.
Oder ist es so gedacht, das man erstmal das Base Mesh mit Low poly erstellt, und dann je mehr man ins detail geht, immer mehr divided.
Sry wenn die Fragen seltsam wirken. Bin Neuling.
Muss erstmal die HIntergründe verstehen.
[Editiert am 20.11.2016 von Poly.chi]
Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
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hoffe dies hilft: schöne grüße & viel glück. cosmic
Mitglied seit: 01.11.2016 05:58
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Klasse. Danke
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Die Grafik hat sehr gut geholfen. Vom Prinzip ist mir das alles klar. Allerdings an der Umsetzung hapert es noch etwas.
Aber ich mach mich Schritt für Schritt damit vertraut.
Warum ich damit Probleme habe ist eigentlich nur deshalb, weil ich aus einer Sphere einen ganzen Körper formen möchte. Was ich brauche ist halt eine Basis Mesh wie die Start-Sphere.
Wie konstruiere ich am besten das Grundgerüst vom Körper? Mittels dem Subtool spheren ect einfügen? In den Videos sehe ich oftmals, das die Basis Meshes offenbar über eine Tastenkombi einfügen. Hab allerdings noch nicht rausgefunden wie das funzt.
Ich brauch einfach nur ein Basis Mesh auf das ich rumdoktorn kann
Gruß
Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
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https://anatomy4sculptors.com/art/
https://www.daz3d.com
http://pixologic.com/zclassroom/tag/Mannequins
http://www.badking.com.au/site/product-category/models/human/
https://www.amazon.de/ZBrush-Digital-Sculpting-Human-Anatomy/dp/0470450266
https://www.uartsy.com/course/artistic-anatomy-in-zbrush
http://pixologic.com/blog/2011/01/new-base-mesh-from-nick-succarello/
Mitglied seit: 01.11.2016 05:58
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Besten Dank für die Links