ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Re
reublack
Junior Member

Mitglied seit: 30.04.2014 17:29
Posts: 14

reublack
Re
Junior Member

Mitglied seit:
30.04.2014 17:29
Posts: 14

Polypaint / UVs stimmen in C4D nicht

23.06.2017 21:53   (Vor 2471 Tagen) 2841 Aufrufe 2 Antworten

hallo zusammen,

hoffe, es kann mir jemand von euch helfen, komme gerade einfach mit folgendem Problem nicht weiter:
ich habe ein Objekt mit dem Decimation Master als OBJ exportiert und in C4D geladen. Soweit alles gut und passt.
Wenn ich jetzt in Tools -> UV Map -> 4096 GUV Tiles die UVs generiere und unter Texture Map die passende Textur erstelle und exportiere (PSD) klappt auch noch alles. Allerdings fehlen mir dann in C4D die UV Daten und ich kann die Textur nicht auf das erstelle OBJ mappen.

Via GoZ funktioniert es. Ich bräuchte jedoch das OBJ welches ich mit dem Decimation Master erstellt habe, sonst muß ich noch die ganzen Displacement shader mit ausgeben.

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte? Danke im vorraus.

VG


[Editiert am 24.06.2017 von reublack]

User-Avatar
cosmic.ollie
Member

Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
Posts: 241

cosmic.ollie
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
29.04.2011 21:30
Posts: 241

Hallo reublack

workflow:

• Objekt modellieren (Dynamesh, Zmodeler egal wie - Auflösung egal wie hoch)

• Objekt bemalen (zB Polypainting)

• dieses Objekt duplizieren

• mit Decimation Master Dezimieren

• Topologie neu berechnen mit Geometry / ZRemesher
evtl mehrmals wiederholen / half


• ZPlugin UV Master unwrap

• Geometry / Project Project All

• would you like to project Polypainting ? Always Yes klicken

a)

• Geometry / Divide 1mal

• Project Project All

• Geometry Divide

• Project All


immer wieder solange wiederholen bis original Details wieder auf dieser Kopie übertragen sind

• dann UV MAP / UV Map Size auswählen 1024x 2048x 4096 …

• Texture Map / Create New From Polypainting

• Auflösung wieder heruntersetzen auf gewünschten Polycount: Geometry / Lower Res

• Texture Map / Clone Txtr

• Texture / Export ACHTUNG ! entweder vorher in Zbrush vertikal spiegeln oder in Photoshop
oÄ.

• Tool / Export Modell als .obj exportieren

in C4D importieren und alles sollte passen


Cosmic


Re
reublack
Junior Member

Mitglied seit: 30.04.2014 17:29
Posts: 14

reublack
Re
Junior Member

Mitglied seit:
30.04.2014 17:29
Posts: 14

Hi cosmic.ollie,

erstmal viele Dank für den ausführlichen Workflow. Alle von dir beschriebenen Steps habe ich schon mal verwendet, aber nie alle in Summe. Was ich nicht mache: zRemesher und Details projezieren. Da ich nur Concept-Art mache, brauche ich wirklich ein sauberes Mesh, ist das für Unwrapping (UV Master) notwendig?

Bei Project All --> Kann man die Usprungsdetails vom Original wieder erreichen? oder geht da was verloren?
(Das Ausgangstool hat ein detailliertes DynaMesh und wurde einmal Divided)

Kann ich auch direkt bei UV Map Size beginnen? (du machst ja davor mit dem UV Master ein unwrap?!)
Was muß ich bei UV Map / Create auswählen? UV Tile, AUV Tiles, PUV Tiles, oder GUV Tiles? (oder entfällt das bei unwrap?)

Edit:
Habe mittlerweile den kompletten Prozess durchlaufen. Also irgendwie bekomme ich die Textur raus (allerdings mit einem Renderfehler)
und sehr unscharf und ohne verliere deutlich Details (trotz Project All). Hast du eine Idee, was falsch gelaufen ist?

Danke dir für deine Antwort :)

VG


[Editiert am 26.06.2017 von reublack]


Insgesamt 3 Beiträge