ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Bo
bookhouseman
Member

Mitglied seit: 22.11.2016 12:35
Posts: 123

bookhouseman
Bo
Member

Mitglied seit:
22.11.2016 12:35
Posts: 123

Frage zu Live Boolean ........ bzw. Video gesucht

02.07.2017 13:50   (Vor 2492 Tagen) 2686 Aufrufe 6 Antworten

Hallo Ihr,

mal ne Frage.
Vor einigen Tagen habe ich ein Video gesehen (Facebook, Pixologic-Live oder Youtube.com) in dem eine Felsenstruktur erstellt wurde.
Mir kam es so vor als wäre es mittels "Live Boolean"erstellt. Der Künstler zog aus eine Plane eine Felsenstruktur. Innerhalb dieses Felsens erstellte er (ich glaube) über Live Boolean eine Höhle. Vor der Höhle erstellte er verschieden große Felsen. Innerhalb von einigen Sekunden.
Es war einfach nur erstaunlich (wie alles bei ZBrush) und hat mich total fasziniert.

Meine Frage,
kennt jemand das Video? Oder weiß wie das geht?

Danke und LG
Frank

User-Avatar
cosmic.ollie
Member

Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
Posts: 241

cosmic.ollie
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
29.04.2011 21:30
Posts: 241

Hallo Frank,

das war ein Video von Pablo Munoz Gomez

er verkauft seine Rock Brushes bei zbrushguides.com

Dieses System nennt sich und arbeitet mit vdm / vector displacement maps.
Das sind Alphas die mit Hinterschneidungen arbeiten die mit herkömmlichen
Alphas bisher nicht möglich waren.

Hier im Forum auf dieser Seite (das letzte Bild zu diesem Zeitpunkt mit dem
Monster und der Höhle) zeigt Arbeiten von mir und im letzteren habe ich diese
Pinsel ebenfalls verwendet.

https://zbrush.de/page.php?modul=Forum&op=show_thread&tid=22286

Das Live Boolean System ist etwas anderes.

Ich weiß die englische Sprache mag ein Hindernis sein aber es gibt alles
hier für umsonst an Lehrmaterial:

http://pixologic.com/zclassroom/tag/ZBrush%204R8

(in diesem Augenblick sind auf dieser Seite noch keine Videos zu vdm gelistet
aber man kann bis diese raus sind hier zusehen was man alles neu machen
kann:

http://pixologic.com/zbrushlive/zbrush-4r8-edition-did-you-know-that-with-developer-paul-gaboury-episode-7/

Meine Empfehlung / mein Rat:

Zbrush soll wie alles was man neu beginnt Spaß machen. Und man kann - und
soll auch mit Zbrush einfach einmal nur spielen.

Aber ich sehe, daß immer wieder neue Fragen bei vielen Nutzern auftauchen weil an manchen Stellen
einfach manche Basics, die Grundlagen, auf die alles weitere aufbaut fehlen, die die Frage quasi selber
beantorten würde.

Wenn ich hier erkläre wie vdms funktionieren, ohne daß die Basics wie aus dem ff sitzen, so wirft dies immer
wieder neue Fragen auf und ich tue dem „Schüler“ damit eigentlich keinen Gefallen..

Ich sehe, daß die englische Sprache viele Leute davon abschreckt Zbrush zu lernen.

Ich arbeite derzeit - weil es dies einfach nicht gibt - an einem Buch das in deutscher Sprache verfasst sein wird
- mit allem Wissen das ich mir über 12 Jahre in Zbrush angeeignet habe.

Strukturiert - als ein System betrachtet. Das an einem Punkt einsteigt - alles behandelt und dann den
Leser dazu befähigt wenn sich „der Kreis wieder schließt“ sich von da ab selber fortzubilden.

Es wird eine online Platform geben - sorry zbrush.de - hier wäre viel mehr Potential auf dieser Seite -
mit Videos - mit Kursen, Workshops etc. pp

Zudem gebe ich - ich glaube, hier im Forum darf man keine Posts dieser Art schreiben - aber ich bezweifle
daß es jemanden interessiert :) - Kurse in kleinen Gruppen und bringe die Leute in kürzester Zeit auf ein
sehr hohes Niveau was die Bedienung von Zbrush angeht.

Lange Rede kurzer Sinn: bei Interesse eine private Nachricht an mich schreiben.

Bis dann und lg

Ollie


User-Avatar
cosmic.ollie
Member

Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
Posts: 241

cosmic.ollie
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
29.04.2011 21:30
Posts: 241

double post sorry

[Editiert am 02.07.2017 von cosmic.ollie]


Bo
bookhouseman
Member

Mitglied seit: 22.11.2016 12:35
Posts: 123

bookhouseman
Bo
Member

Mitglied seit:
22.11.2016 12:35
Posts: 123

Hi Ollie,

jau, war der Gomez.
https://www.instagram.com/p/BVpZSoalytP/
Ich könnte es mir stundenlang anschauen.
Es ist einfach unglaublich.

Lg
Ich

PS. Du hast ne PN.

[Editiert am 02.07.2017 von bookhouseman]


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Zu den VDM Brushes gibt es auch einige Tutorials.

https://youtu.be/Jye5We4askE

https://youtu.be/ZUhxPws3Hl0

https://youtu.be/4n81tWfitLc" target=_blank> https://youtu.be/4n81tWfitLc

Das ist nur eine Auswahl, um zu verstehen, wie diese erstellt werden, und wie es funktionieert.

Happy ZBrushing!!!


Bo
bookhouseman
Member

Mitglied seit: 22.11.2016 12:35
Posts: 123

bookhouseman
Bo
Member

Mitglied seit:
22.11.2016 12:35
Posts: 123

Hallo Hirnlaich,

Danke für die Antwort.
Als Anfänger bin ich davon noch meilenweit entfernt aber die Clips erklären schon einiges.

Nochmals Danke und viele Grüße ausm Ruhrpott.

Frank


Br
Brushie
Member

Mitglied seit: 20.03.2011 17:26
Posts: 224

Brushie
Br
Member

Mitglied seit:
20.03.2011 17:26
Posts: 224

Hier noch"n link, der mir grad zugeflattert ist:
http://www.zbrushguides.com/advanced-zbrush-brushes/



[Editiert am 06.07.2017 von Brushie]



Wer nicht am Abgrund stand, dem wachsen keine Flügel.


Insgesamt 7 Beiträge