ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - Installation und Wartung/FAQ

Technische Probleme und ihre Lösungen/Antworten auf häufige Fragen

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Nu
nursoda
Junior Member

Mitglied seit: 08.05.2009 20:00
Posts: 20

nursoda
Nu
Junior Member

Mitglied seit:
08.05.2009 20:00
Posts: 20

Objekt unsichtbar nach Mausbewegung

31.08.2017 17:30   (Vor 1234 Tagen) 1633 Aufrufe 4 Antworten

Hi
Ich mache einen Linksklick auf mein Model - linke Maustaste halte ich gedrückt - ziehe mit dem Standard Brush drüber - Mesh wird wie gewollt verformt - ich nehme den Finger wieder von der linken Maustaste und bewege die Maus nicht. Alles gut bis hierhin. Wenn ich die Maus jetzt aber bewege, wird das Model unsichtbar und für einen kurzen Moment erscheint die Meldung: Saving Projekt File In Progress. erst wenn ich wieder einen Linksklick ausführe, wird das Model wieder sichtbar.

Kann mir jemand sagen, ob das ein Fehler ist, den ich mit irgendwelchen Einstellungen beheben kann? Ich hab das Problem schon ewig und nie was gefunden.

User-Avatar
cosmic.ollie
Member

Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
Posts: 224

cosmic.ollie
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
29.04.2011 21:30
Posts: 224

Hallo nursoda,

das ist die Auto-save funktion in Zbrush - die ist ganz nützlich
wenn man mitten im Modellieren ist, einen Kaffee holt usw.

mit der Taste 9

kannst Du diese Funktion manuell auslösen - wie gesagt: manchmal
ist man im „flow“ will noch keine nächste Version eines Objektes
speichern - drückt 9 und der Stand ist dann in der LightBox (Taste ,
Komma) unter dem Punkt: Quicksave zu finden.

Teste bitte einmal: Menu Preferences / QuickSave welche Werte bei
Maximum Duration und Rest Duration eingestellt sind.

Diese Werte hochdrehen und Du solltest erst einmal Ruhe haben.

Lg Cosmic


Nu
nursoda
Junior Member

Mitglied seit: 08.05.2009 20:00
Posts: 20

nursoda
Nu
Junior Member

Mitglied seit:
08.05.2009 20:00
Posts: 20

Vielen Dank für die Antwort. Leider hatte ich die Quicksave Werte schon auf Max (600) gefahren. Auch wenn ich ohne etwas zu machen die Taste 9 dücke, wird das Model unsichtbar sobald ich die Maus bewege.

wahrscheinlich irgendein Hardwareproblem.


User-Avatar
cosmic.ollie
Member

Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
Posts: 224

cosmic.ollie
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
29.04.2011 21:30
Posts: 224

hallo nursoda,

das ist bei mir auch so - nach dem speichern ist das Modell kurz weg -
klicken und Rotieren und alles ist wieder da. Ich denke das ist normal
das ist kein Defekt und wenn man das weiß, dann kann man damit leben ;)

lg ollie


Nu
nursoda
Junior Member

Mitglied seit: 08.05.2009 20:00
Posts: 20

nursoda
Nu
Junior Member

Mitglied seit:
08.05.2009 20:00
Posts: 20

Das war auf jeden Fall sehr hilfreich! Vielen Dank!

Ich hab ZB schon ewig nicht mehr benutzt und bin hier vielleicht auch ein bisschen zu wirr dabei. Ich bin mir allerdings 100% sicher, dass ich Qicksave gestern (gutes ZB Tutorial) auf 600 gestellt hab und auch Config die Einstellungen gesichert hatte und heute hat Quicksave trotzdem nach jedem Schritt gesichert. Ich hab den Rechner dann nochmal neu gestartet und dann liefs ohne weiters.
zumindest weiß ich jetzt 100% dass es nicht an den Einstellungen liegt und wenn ich den Rechner dafür tatsächlich mal neu starten muss, dann ist das halt so


Insgesamt 5 Beiträge