ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - Installation und Wartung/FAQ

Technische Probleme und ihre Lösungen/Antworten auf häufige Fragen

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Co
conceptart
Newbie

Mitglied seit: 03.09.2017 18:13
Posts: 1

conceptart
Co
Newbie

Mitglied seit:
03.09.2017 18:13
Posts: 1

uv-map wird nicht richtig expotiert

03.09.2017 19:27   (Vor 1231 Tagen) 1278 Aufrufe 0 Antworten

Ich habe nach einen Computerabsturz ZBrush neu installieren müssen,seitdem habe ich Probleme mit meiner uv-map.
Zuerst dachte ich es ist ein instarlationsfehler deswegen habe ich es nochmal aufgesetzt. Trotzdem Fehler nicht behoben.
Da ich von 4r6 auf 4r8 umgestiegen bin, denke ich es kann nur an den Einstellungen liegen.

Ich arbeite zuerst mit Agisoft Photoscan,wo ich die 3d Modelle erstelle.als obj exportiert, danach werden diese in ZBrush optimiert sowie eine uv-map erstellt.
Um eine Textur zu erzeugen gehe ich zurück ins Agisoft. Jetzt komm´s : Agisoft kann das neue Modell nicht laden weil ihm eine bmp datei fehlt.
Diese enthät (nach meinem Wissen)die Daten für die uv-map, Ich möchte das die Textur auf das Modell mit meiner uv-map übertragen wird. Wenn ich das Modell ohne textur exportiere ist es kein Problem ,aber mir auch fehlt meine uv-map. Die brauche ich unbedingt.
Ich habe bei der Bearbeitung alles so gemacht wie immer (3Jahre) ,es hat immer funktioniert,bis jetzt.

Meinen Schritte beim uv-maping:
model kopieren-zremasher-Polygroups makieren- goupmask/clearmask-uvmaster-symetrie aus-polygroups aktiviert-unrap-flaten-(uv kontrolle) -unflat-polygone am Modell wieder eröhen-subtoll-beide Modelle vereinen-exportieren


Wenn ich nach dem Export die Datei im Agisoft importiere bekomme ich die Meldung das die bmp Datei ungültig ist.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, Danke