ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Bo
bookhouseman
Member

Mitglied seit: 22.11.2016 12:35
Posts: 123

bookhouseman
Bo
Member

Mitglied seit:
22.11.2016 12:35
Posts: 123

Materialprobleme

27.01.2018 13:13   (Vor 2275 Tagen) 2378 Aufrufe 2 Antworten

Hallo Ihr,

eins vorweg. Wenn man - so wie ich - einige Wochen oder Monate nicht mehr "gezbrushd" hat, dann isses verdammt schwer wieder reinzukommen.

Mein Problem. Ich habe etwas gescultet

user_img-UUJBRAs0T5_1.jpg


und wollte nun ein anderes Material draufpacken.
Das ist dabei rausgekommen.

user_img-kayj12Dkq8_2.jpg


Bei Keyshot ist es fast identisch auch wenn ich da das Material ändere.
Es sind Stellen die ich nachgearbeitet habe.

Aber wie bekomme ich das wieder weg?

Danke und LG
Frank

Pa
Parzifal
Newbie

Mitglied seit: 27.01.2018 15:17
Posts: 1

Parzifal
Pa
Newbie

Mitglied seit:
27.01.2018 15:17
Posts: 1

Hallo,

dein Problem hat folgenden Grund. Wenn du das Material wechselst, ändert ZBrush das Material für alle Subtools, denen noch nicht explizit ein bestimmtes Material zugewiesen wurde.
Nun hast du aber wohl mit dem Pinsel einem Teil des Modells ein bestimmtes Material zugewiesen. Dies bleibt bestehen, auch wenn du das Material wechselst. Um nun wieder ein einheitliches, neues Material zuzuweisen, musst du das Subtool mit diesem Material füllen über "Color/Fill". Du musst dabei allerdings sicherstellen, dass in der Leiste "M" (für "Material") aktiviert wurde.
Du kannst die Zuweisung eines bestimmten Materials übrigens wieder rückgängig machen, indem du das "Flat Color" Material zuweist.


Bo
bookhouseman
Member

Mitglied seit: 22.11.2016 12:35
Posts: 123

bookhouseman
Bo
Member

Mitglied seit:
22.11.2016 12:35
Posts: 123

Prima, Danke. Hat geklappt.

LG
ich


Insgesamt 3 Beiträge