ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ti
tim
Junior Member

Mitglied seit: 26.12.2015 12:09
Posts: 15

tim
Ti
Junior Member

Mitglied seit:
26.12.2015 12:09
Posts: 15

Wie Glieder einfügen und löschen?

16.12.2018 14:46   (Vor 310 Tagen) 335 Aufrufe 3 Antworten

Hallo,

ich habe aus Versehen die Finger meines Models falsch von Anfang an gemacht. Mit "Move-Werkzeug" lässt sich da nichts machen. Das Problem ist radikal. Daher bleibt mir nichts übrig als die Finger zu löschen und neue zu machen. Ich weiß aber nicht wie ich sie löschen soll. Dann noch ein neues Material in Form eines Zylinders einfüge. Aus den ich dann die Finger forme. Würde mich auf Tipps sehr freuen.

user_img-cJJSp7YdQL_hasnd.jpg

[Editiert am 16.12.2018 von tim]

User-Avatar
da_marc
Member

Mitglied seit: 01.09.2007 15:53
Posts: 144

da_marc
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
01.09.2007 15:53
Posts: 144

Hallo Tim,

da gibt es viele Möglichkeiten. Mit dem Inflat Brush kann man sowas retten
user_img-h8Q9cHyMi1_ZBrush_ScreenGrab01.jpg
damit Bläst man das mesh sozusagen auf. Oder anders neu machen, wie z. B. hier https://www.youtube.com/watch?v=rTn8s-pypng
user_img-oO2JvOB3qs_ZBrush_ScreenGrab02.jpg
Das wäre für den DynaMesh oder Sculptris modus. Du kannst auch den Arm z. B. vom Nickz_humanMaleAverageMesh aus Zbrushs Tools nehmen und nach deinen Vorstellungen Modellieren.
Hoffe es hilft ein wenig.

Gruß
Marc

[Editiert am 16.12.2018 von da_marc]


User-Avatar
da_marc
Member

Mitglied seit: 01.09.2007 15:53
Posts: 144

da_marc
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
01.09.2007 15:53
Posts: 144

Eine weitere mögglichkeit im Dynamesh Modus ist mit einem Isert Mesh Brush (IMM), oder
- die Hand machen in Dynamesh, ein Objekt aus dem du einen Finger machen kannst über Append zum SubTool machen (du kannst auch erst den Finger Sculpten und dann Append)
- wenn Finger fertig ist Positionieren, Duplizierst ihn dann 4x und bringst die restlichen Finger in Position
- die Finger zu einem SubTool machen (Merge)
Wichtig das die Finger im bereich der Hand offen sind
user_img-8V8j44mh37_Hand_01.jpg
-dan die Hand mit den Fingern Mergen
user_img-T96eQBFOKv_Hand_02.jpg
und das Dynamesh neu Berechnen lassen
user_img-FCSb4vyeLw_Hand_03.jpg


Ti
tim
Junior Member

Mitglied seit: 26.12.2015 12:09
Posts: 15

tim
Ti
Junior Member

Mitglied seit:
26.12.2015 12:09
Posts: 15

Hallo Marc,

vielen Dank für die detailierte Erklärung. Ist genau das was ich brauche!


Insgesamt 4 Beiträge