ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... eigentlich wär das ja für die Poser-Ecke, aber...

24.03.2003 01:03   (Vor 7729 Tagen) 7098 Aufrufe 10 Antworten

Ok, Ihr macht nun seit Wochen Köpfe, Köpfe und ab und zu auch mal Köpfe mit Zbrush!!
Prima, aber vielleicht darf's denn auch 'mal etwas anderes sein:

der "Unzulänglichkeiten" von Poser sind viele, eine davon sind die wunderhübschen Texturen. Na, ich habe es heute ausprobiert: es geht und funktioniert folgendermaßen (sorry, es geht um neue, Wahnsinnstexturen für Poser :P ):

in der Poser-Installation (im Ordner) sind alle Texturen abgelegt die Poser normalerweise verwendet. Wenn wir also eine neue Textur haben wollen (Ghule sind gefragt :D ), dann könnte man die doch überpinseln??

JA, und zwar mit ZBrush!! Einfach die Textur laden, ändern und wieder in's Poser-Format bringen!!!!! Wenn man noch ein Übriges tun möchte, dann könnte man noch die Bump-Maps verändern (aber Vorsicht, an die neue Textur denken, sonst ist der Wulst für die Narbe neben der Farbe!!).
Aber, auch ohne dies zu tun sehen die neuen Texturen (einen Versuch habe ich durchgeführt) aus dem 2,5D-Modus von Zbrush wahnsinnig gut aus. Da fehlt nichts: Narben liegen tiefer, Falten und Wülste sind kein Problem, ebensowenig wie glänzende, nasse Hautpartien. Probiert's 'mal aus, bin neugierig, wie Ihr damit zurande kommt!! :D

EDIT1: als Nachtrag, und noch lange nicht so, wie ich mir das letztlich vorstelle - aber: ein wenig sieht man schon, hoffe ich
user_img-FLpJHhCN1X_try1a.jpg

Wie schon gesagt, da muss noch eine Menge Erfahrung gesammelt werden :D !

[Editiert am 25/3/2003 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de

User-Avatar
nexxon
Member

Mitglied seit: -
Posts: 366

nexxon
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 366

ist ja genial, ich bin begeistert!!!....................................arbeitest du mit poser4? kennst du dich mit den daz-figuren aus, die man bei renderosity.com kaufen kann?


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

:D :D ... bin noch beim Lernen :P , komme hoffentlich bald mit herzeigbareren Ergebnissen.



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

@nexxon: ich habe in diesem Fall bei einem Freund mit Poser 5 gearbeitet (Texturen daheim, dann hin, ausprobieren...). Da sind dann auch gleich zwei Probleme:

- ich besuitze die Deutsche Version von Poser 4, finde kein Update zu Poser 4.2, DAS wiederum brauche ich, um den Pro-Pack fahren zu können, der mir dann DAZ ermöglicht, und damit die besseren Bumps und besseren Texturen.

- Poser 5 wäre kein großes Problem (finanziell), aber: DAS DING IST LLAANNGGSSAAMM!!! Ganz ehrlich, sowa hab ich noch nicht gesehen - seit C64!!!

@souleat: Poser 5 arbeitet mit 3000x3000 und hat erhebliche Probleme bei der richtigen Darstelllung von Bump-Maps. So ist das - mickrige - Beispiel auch ohne Bumps entstanden. Noch schlimmer sieht es bei Displacement-maps (Poser 5 hat das) und Gesichtern aus: die Darstellung ist unbrauchbar, selbst wenn man mit minimalsten Änderungen arbeitet.

Was bleibt? Ich arbeite weiter mit meiner bescheidenen Poser4-Version, ohne Update, ohne Pro-Pack, ohne DAZ!
Die DAZ-Figuren wären deswegen besser zu bearbeiten, weil sie generell ein dichteres Mesh haben. Aber, in Poser 3 waren schon bearbeitete Texturen (von Usern) dabei, und wenn das mit der 3-er Version ging, dann funkts sicher auch mit Version 4.
Ich mache da jedenfalls weiter!! :D

EDIT/NACHTRAG: habe mir eben die Installationssoftware von Poser4 nochmal angesehen (scheinbar zum 1. Mal richtig :P ): auf der zweiten CD sind alle Dateien, die zur Herstellung eigener Texturen nötig sind, sowie eine Version von Painter3D SE (!!) enthalten.
Falls also Jemand den Drang verspürt Poser aufzumotzen, auch in einer älteren Version und ganz ohne DAZ: ES GEHT!!
Beispiele folgen :D !



[Editiert am 27/3/2003 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

nexxon wenn du fragen hast ...ich hab die neuen daz figuren- vielleicht sollte ich mal ein zbrush-tool! von vicki machen.... ;) benutze sie auch in ts aber wie zerebrush schon sagte man braucht gute (hochauflösende so 4000x4000) texturen..



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


DO
dO
Member

Mitglied seit: -
Posts: 124

dO
DO
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 124

Klasse! Muss ich mal ausprobieren...ich muss doch Jemanden kennen, der Poser besitzt :casstet:
Eine Frage zerebrush (gib bitte ein einigermaßen verständlich Antwort ;) ;) ):
Malst du die Texturen in zBrush auf einer Plane, auf dem Original-Zygote/Tier (z.B. als *.obj importiert) oder wie ??
Und wie genau geht das mit den Bumps? Einfach in s/w auf die Bumpmap malen ?
Wäre über eine Antwort sehr erfreut :red:


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

ist ja selbst ein kopf.. :D

als alter nicht Poser muss ich sagen... super cool!! das bild hat schon eine superstarke ausstrahlung... auch wenn er als guhl recht freundlich wirkt.. :)

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

@dO:

gib ich Dir ein verständlich Antwort :D :D (bestand da wirklich ein Mangel??):

Poser, egal in welcher Version, installiert im "Runtime"-Verzeichnis eine ganze Menge nützlicher Dinge. Da sind die "Farbüberzüge"=Texturen, da sind "bum"-files (NICHT in Version 5!) für die Bumps. Ausserdem sind da noch Projektionen der Meshes und Anleitungen/Beispiele wie man ein eigenes Modell aufbauen kann (hälst Du Dich an die Gegebenheiten von Poser - Bones, etc - ist es durchaus möglich, eigene Kreationen in Poser zu Animieren).

So, das ist was Du zur Verfügung hast.
Die Vorgehensweise:

Poser 1 bis 4 (Poser 5 kommt später):

Ich nehme mir einen der "Farbüberzüge" - nach Möglichkeit einen der Hi-res, falls vorhanden - und male ganz einfach mit Painter oder PS auf dem Ding rum.
Besitzt Du Painter 4, dann kannst Du dazu Painter 3D SE benutzen: der liegt Poser 4 auf der Erweiterungs-CD bei.
Da malst Du dann entweder auf dem Farbüberzug oder direkt auf dem Modell.
Gleiches gilt auch für den Detailer (3D-Version von Painter, noch aus der Metacreation-Zeit).

Ok, irgendwann hast Du Deine Textur zu Deiner Zufriedenheit geändert. In Poser 1-4 (5 kommt... :D ) gehst Du nun unter Rendereinstellungen/Oberflächeneigenschaften zu den einzelnen Gruppen für
- Farbüberzug
- Bumps
- Glanzlichter
- Transparenz
und gibst dort als Quelle den Pfad zu Deiner neuen Textur an. Über Schieberegler stellst Du die Stärke der Einflussnahme ein.
Ich hatte die besten Ergebnisse, wenn ich die 2D-Textur auch als Quelle für die Bumps eingab. Poser rechnet das Dingens in ein "bum"-File um.
Sicher kannst Du auch auf die vorliegende Bump-map direkt zeichnen (liegt als greyscale vor), da hast Du aber dann uU das Problem, die beiden Texturen deckungsgleich zu bekommen. Sieht eben nicht gut aus, wenn die Farbinformation der Narbe NEBEN dem Wulst der Bump liegt :D !!
Solltest Du DeepPaint3D oder das entsprechende Programm von Maxon (Cinema/Body-Paint) besitzen, dann wird's insofern einfacher, als Du im 2,5D-Modus schon beim Anlegen der Textur in etwa siehst, wie sich Deine Änderungen in 3D auswirken. Ausserdem kannst Du ja in beiden Programmen auch auf dem 3D-Modell arbeiten (von Poser aus ins passende Format bringen, bearbeiten, re-importieren).

So, das waren die Versionen 1-4, jedenfalls die wesentlichen Schritte.
POSER5: neben der Tatsache, dass dieses Programm DIE Schildkröte unter den Grafikanwendungen ist (ganz ehrlich: Du BRAUCHST massenhaft Zeit), werden alle Schritte zur Verä#nderung von Texturen und Bumps hier insofern einfacher, als wesentlich mehr Möglichkeiten der Änderung vorliegen!
Einmal bietet das Programm selbst über erweiterte Dials jede Menge Änderungen von Mimik und Körperhaltung an, und dann ist da noch der Material-Editor. Diesen Programmteil könnte Curious Labs eigentlich als stand-alone verkaufen: das Ding läßt Einfluss auf nahezu ALLE Gegebenheiten eines Modelles zu. Ok, das Dispacement-Mapping ist sehr sperrig (zumindest habe ich das noch nicht hinbekommen), aber alle anderen Änderungsmöglichkeiten hast Du nach einiger Einarbeitungszeit sicher im Griff.

Auch hier habe ich für die Bumps das bessere Ergebnis bekommen, wenn ich die Farbinformation vom Programm umrechnen ließ (einfach die farbige Textur als Quelle für die Bumps angegeben).

Das wär's eigentlich in aller Kürze gewesen - falls Du mehr Info brauchst: email :D , OK!?

Ach ja, fast vergessen: bei Texturgrößen so um die 3000x3000 Pixel erlebst Du sicher erstaunliches unter dem Multitasker Windows!!! :D :D

EDIT: wie könnte es anders sein (vergessen): NATÜRLICH kannst Du auch den 2D und 2,5D-Modus von ZBrush verwenden um Deine Texturen zu ändern! Ich hatte dabei zwar nicht immer die besten Ergebnisse (zurückführen zu Poser), aber es geht. Ich vermute, dass auf dem Kovertierungsweg der Texturen irgendwo manchmal etwas "verloren" geht. :P

[Editiert am 28/3/2003 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

kleine berichtigung :
ich besitze poser4 und habe die meisten DAZ figuren gekauft -gehen alle auf Poser 4!!! ( auch die neueste Victoria3 -hochauflösend
man braucht kein Pro -pack dazu!
poser 5 ist so ne Sache einerseits kann man herrliche Haare damit erstellen und auch die Cloth -erstellung ist super und besserer Renderer ist auch dabei
ABER : stürzt so alle 10 minuten ab -langsam jawohl und Beschreibung na ja wie zbrush :D aber schicke euch einige tools die man brauchen kann...



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

@souleat: wirklich?? DAZ OHNE pro-pack???
Bin gleich wieder da!!! :D

EDIT: JA, das haut hin - vielleicht klappt's ja auch mit Morphos?? :D

[Editiert am 28/3/2003 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


DO
dO
Member

Mitglied seit: -
Posts: 124

dO
DO
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 124

VIELEN DANK ZEREBRUSH!! :D
Ja, ich hab alles verstanden! Super, klingt ja ziemlich einfach, man muss eben nur wissen, wie ...und das hast du ja jetzt erklärt!
Ein Freund hat von dem Galileo/Poser-Wettbewerb eine Testversion bekommen, mit der werd ich mich demnächst mal etwas auseinandersetzen! Schade, ich dachte zBrush würde hier sehr hilfreich sein mit seinen 2,5D-Pens usw.
Aber einfach mal alles ausprobieren...bin schon gespannt!

@souleat: >>quote:"aber schicke euch einige tools die man brauchen kann..." Was für Tools? :P :P

[Editiert am 28/3/2003 von dO]


Insgesamt 11 Beiträge