ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Sonstiges - 3ds Max, Maya und sonstige 3D Programme

Cinema, Poser, Bryce und alle anderen 3D Programm...

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Landschaften!!!!!!!!!

30.04.2003 08:04   (Vor 7679 Tagen) 5318 Aufrufe 10 Antworten

Ok, wir alle kennen Bryce und Vue, einige von uns nutzen eines von beiden Programmen/beide zur Erstellung von Landschaften oder als Rendermaschine. Die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen - auch preislich sind beide Programme eher "untere Mittelklasse". Insgesamt also sehr erfreulich.

ABER (musste ja so kommen): BITTE, geht zu

http://www.pandromeda.com

und seht Euch dort die MojoWorld-Galerie an!!
Worum geht's? Ganz einfach: MojoWorld, ein Landschaftsgenerator der ganze Welten schafft. Dies in einer Zeit (Rendern und Editieren), von der jedes der Eingangs genannten Programme nur träumen kann.
Zieht Euch die Demo (lediglich abspeichern geht nicht, ansonsten KEINERLEI Beschränkungen) auf Eure Festplatte und versucht das Ding!
In einer Stunde (mit dem QuickStartTutorial) bekommt Ihr das hin und könnt - neben den Wahnsinnsbeispielen der Galerie - Euch von der Leistung des Programmes überzeugen!
Der Preis? 249 US$, also durchaus mit Bryce/Vue vergleichbar. In den Funktionen allerdings ist MojoWorld jedem dieser Programme überlegen. Auch der WorldBuilder von Animatek sollte Probleme haben, da mitzuziehen.

Egal, besucht die Galerie dort, dann kann ich mir jedes weitere Wort sparen!! :D :D

(PS: günstig abzugeben: Bryce5, painter 5.5, Poser4 :D :D !!)



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de

Ma
Marcello
Member

Mitglied seit: -
Posts: 227

Marcello
Ma
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 227

Hallo zerebrush

Vielen Dank für Dein Tip. :D

Kennst Du Terragen ?

http://www.planetside.co.uk/terragen/

Gruss Marcello


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Terragen:

seit ich mich mit den Editoren von Unreal beschäftige (neben einigen Editoren für RPG's), war ich ständig auf der Suche nach einem Landschaftseditor, der schnell, stabil und in den Eingriffsmöglichkeiten "vielfach" ist. Neben Bryce (kann man für UnrealEd nicht brauchen) hatte ich zunächst Terragen und dann Terraedit in Gebrauch. Terragen ist nicht schlecht (für meinen Zweck), lässt aber viele Features vermissen, die zB Bryce hat (und Terragen zielt ja auf Bryce ab). In Vue hatte ich dann den Eindruck "dasisses" - endlich war der sterile Eindruck von Bryce fast verschwunden.
Ja, und dann habe ich eben MojoWorld gefunden (und vor einer Stunde bestellt)!
Ich habe da so eine Geschichte laufen, da ist die Art von MojoWorld ideal: es wird als Erstes mal eine ganze Welt erstellt, die man dann Stück für Stück erkunden und ausbauen kann.

Aber: wenn Dir Terragen gefällt, dann solltest Du einmal bei

http://www.renderosity.com

vorbeisehen! Dort auf dem "Marketplace" findest Du für knapp 40US$ VISTAPRO 4.1.
Wieder ein Landschaftseditor, schnell, bequem, vielseitig, kann greyscales in Landschaften umwandeln, hat Vegetation, etc. Ich habe die Vorgängerversion, die aber leider auf XP nicht läuft (zum Lieferumfang gehören knapp 50 % der Mars-Daten, liegen als DEM vor!!). Für Hintergründe ist VISTAPRO wegen seiner Schnelligkeit und der Möglichkeit sehr viele Details zu ändern nur zu empfehlen. ;)
Bin gespannt, wie Dir die MojoWorld-Galerie gefällt!!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Ok, wer noch nicht die Gelegenheit oder Lust hatte, sich über MojoWorld zu informieren:

user_img-S9DPt4e3GL_Testversion01.jpg

Wie man am Wasserzeichen sieht: es ist noch die Demo-Version, deswegen auch nicht zu sehr auf Kantenglättung etc achten. In diesem Bild habe ich versucht, das vormals ruhige Wasser mit höheren Wellen hinzubekommen. Die Zugbrücke ist TS (wie auf dem ersten Beispielblatt enthalten), ohne Texturen weil im Gegenlicht.
Die Beispiele bei pandromeda sind WESENTLICH besser!! ;) Leider hatte ich diesmal kein passendes ZBrush-Modell, aber ich denke man sieht die Möglichkeiten!?

Wichtig, scheint mir: das Licht stammt wirklich nur von der Sonne, kein Spot oder sonstwas!!

[Editiert am 7/5/2003 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Nu
Nub
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 24

Nub
Nu
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 24

Die Bilder auf der Website sehen teilweise echt gut aus, einige aber auch echt schlecht. Ich war trotzdem interessiert und habe mir das angeguckt, aber das Wasserzeichen ist schon eine heftige Beschränkung (habe damals nur deinen ersten Post gelesen ;)).

Wie auch immer, auf jeden Fall vielen Dank für den Link! :)


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Na ja, das Wasserzeichen ist bei Demo's ziemlich verbreitet, jedenfalls was die voll funktionsfähigen Demos anbelangt. Doch, wenn Du die Wahl hast zwischen Wasserzeichen aber sonst intakt/kein Wasserzeichen aber jede Menge Beschränkungen - also mich stört's nicht (hab's mir ausserdem bestellt ;) , ist also bald aus mit dem Schriftzug!).
Ansonsten: hier ist ein Programm - ähnlich wie Poser - in dem es eigentlich genügt, wenn man Knöpfe drücken kann, hier und da einige Zahlen eintippt.

"Eigentlich" heisst aber, dass man am Endergebnis sieht, wer hinter der ganzen Sache steht. Wie gesagt: Poser>> auf 95 von 100 Vicky-Bildern erkennst Du Poser aus 50 m Entfernung - die restlichen 5 Bilder sind aber dann dermassen Klasse, dass man den ganzen Massenmüll "tolerieren" kann.
Es langt halt nicht, Maus und Tastatur zu bedienen, obwohl diese Programme auch dann immer technisch korrekte Bilder abliefern.

Aber, gottseidank ist das bei ZBrush ja anders - ohne eine genaue, eigene Vorstellung (& Hartnäckigkeit :P ) kommt man hier nicht weiter.

[Editiert am 8/5/2003 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Der Unterschied zu Terragen (Bryce, Vue, etc) ist ganz einfach der, dass mojo wirklich jedesmal einen ganzen Planeten macht, während man in den anderen genannten Programmen immer in Szenen denkt.

Von den Einstellungsmöglichkeiten her kann ich nur sagen (bin noch gaaaaanz am Anfang des Lernens), dass ich noch nirgendwo so detailiert auf Form und Textur einwirken konnte. Änderungen können dann auch nicht nur planetenweit durchgeführt werden, sondern auch für relativ kleine Gebiete.
Die hardcore-mojonauts ( :D ) würden aber auch nie auf den Gedanken kommen, ihre Welten zu "beleben". Da ist der Weg das Ziel und das Endergebnis Planet reicht ihnen.

WICHTIG: diese Planeten stehen frei von Copyright im www und zum Ansehen (=rendern von Ausschnitten) steht der "Transporter" zur Verfügung. Ein recht billiges Programm mit dem ALLE Welten wie mit einem Shuttle besucht werden können (incl der Aufzeichnung von Kamerafahrten, etc). Man muss also nicht das Programm an sich kaufen, es langt der Transporter!! Damit wären Hintergründe auf Jahre sichergestellt!! ;)



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Nu
Nub
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 24

Nub
Nu
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 24

Scheint auf jeden Fall viel Potential zu haben, ich werde die Demoversion auf jeden Fall ausgiebig testen :) Manche Bilder sehen einfach zu gut aus um das Prog zu ignorieren *g*


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

mojo ist schon gut aber allein die schwierigkeit irgwo hinzugelangen um von dort die landschaft anzusehen
die terrain sind wirklich wie terragen aber man kann ja zufalls bilder produzieren -manchmal kommen sie gut!



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

Ja die idee ist super- und die landschaften sind ja wirklich
extraterreestisch genial - vorallem die monde und ringe um den planten können pics erzeugen die sehr den alten perry rhodan- titelseiten ähnlich sehen - von da her wunderbare möglichkeiten..... :o



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... noch 1, zum Ansehen, Vergleichen....

user_img-Rj5xe2JKU8_third.jpg

(es geht auch größer - mit MEHR Zeit, VIEL mehr Zeit!!)

EDIT: ohne AA gemacht, last bitte Gnade walten!!

[Editiert am 9/5/2003 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Insgesamt 11 Beiträge