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BigMike
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BigMike
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Problem ZB -> 3DS

26.04.2003 01:04   (Vor 7682 Tagen) 5312 Aufrufe 14 Antworten

vieleicht kan mir jemand helfen...
ich habe für einen freund ein modell erstellen wollen, dass er bei sich mit 3ds max 4.2 weiterbearbeiten möchte...

jetzt habe ich das modell als dxf exportiert und ihm geschickt.. als er es importierte sah das modell ganz komisch aus... hier was ich meine:

in ZBrush
user_img-zVRfWPUnm6_dxf_1.jpg

und so nach dem import in 3ds als dxf
user_img-jPjgmcS3SM_dxf_2.jpg

woran kann das liegen?



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zerebrush
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zerebrush
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... bei discreet gibt es den sicher (obj-importer)!!

Habe im Anschluss an den gescheiterten Versuch mit MAX das gleiche Modell in TS, Strata, RayDream und Bryce importiert - immer erfolgreich! Wüsste ich nicht von den Problemen Deines Freundes, vermutete ich einen Fehler in meiner MAX-Installation.
Fazit: Max ist weg von meiner Festplatte und bekommt auch keine zweite Chance.

Selbst wenn Dein Freund und ich den gleichen Fehler beim Import gemacht haben sollten: KEIN Programm sollte es dem User gestatten, derartige Bugs zu veranstalten. Ich meine damit das Fehlen jeglicher intuitiven Benutzerführung in MAX (und einigen anderen "professionellen" Modellern!!).

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BigMike
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BigMike
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ich hatte ebenfalls versucht, das modell per dxf-import in andere programme zu importieren... alles erfolgreich.. nur max scheint damit probleme zu haben.. ich werde einmal auf ZBC nach einer problemlösung suchen...
wenn ich was finde werde ich es hier posten...



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Gi
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gisu
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Portiere es alls OBJ, falls du den 3D Explorer von Right Emisphäre hast gehts ganz einfach.

Gruß
Gisu


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zerebrush
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zerebrush
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... bin dabei nachzusehen, dauert noch ein wenig. Wäre aber gut zu wissen, welche Optionen bei MAX bezüglich des Importes eingestellt wurden.
Bis bald....

Edit: ... gute Nachrichten>>> der "Fehler" ist reproduzierbar :D !!

Ernst: ohne weitere Verrenkungen ist es scheinbar ncht so ohne Weiteres möglich, dxf's problemlos nach MAX zu bringen. Habe es mit "tri" und "quad" versucht, bekam aber immer eine Darstellung unter MAX 4.2, die der Deinen voll entspricht = unbrauchbar. Vielleicht sollte sich Dein Freund den obj-importer für MAX besorgen - obwohl ich es seltsam finde, dass MAX das eigene Format nicht lesen kann (gleiches Modell wurde als dxf in TS fehlerlos importiert!!).

Sieht mir nach einem echten Aurick aus - ER kann Dir sicher weiterhelfen!!

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souleat
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he ihr könnt euch alle max leisten?? :D :D :D
nur ein scherzchen.....
probier das problem gleich bei maya aus.. ;)



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


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zerebrush
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:P ... wir haben doch "alle" MAX nur, weil's billiger ist als Maya!! :D :D

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BigMike
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ich selbst habe kein max.... :( (und kein Maya)
ich habe ZBrush und einen kleinen ableger von cinema mit namen "Creative Studio 3D"... kostete 29 Euro... :)
und natürlich alle arten von freeware...

das reicht mir... aber dennoch sollte der datentransfer zwischen den progis doch klappen... damit mein bekannter die objekte importieren kann...
gibt es einen obj-import filter für max zum downloaden?



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Nu
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Nub
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Damit habe ich mich auch beschäftigt, habe auch zuerst die übelsten 3d Modelle erhalten! Aber es gibt eine einfache Lösung: beim Export von ZBrush ist es sehr wichtig die Scale auf 100 zu stellen, dann sieht es auch in 3dsmax sehr gut aus.

Hoffe das ist in diesem Falle auch die Lösung...

Die Obj-Plugins (Freeware) kann ich auch empfehlen, aber auch hier gilt Scale 100, sonst erhält man nur Datenmüll.


Nu
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Ansonsten kriegen wir das schon hin :)

Hier ist eine Seite mit einem Freeware Plugin für 3dsmax 3 und 4, damit kann man obj files einlesen:

http://www.habware.at/duck4.htm

Also wenn es mit Dxf immer noch nicht geht, dann per Obj. Und wenn alle Stricke reißen: ich habe Zugang zu 3dsmax und kann deine Datei für dich konvertieren, müsstest du mir nur schicken. :)


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Klasse Nub!
Probiere ich gleich aus... wäre ja eine sehr einfache lösung des problems... wie so oft.. :)



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super! vielen Dank... ich warte auf die antwort meines bekannten.. habe ihm nochmal die datei als dxf mit einem Scale von 100 gesendet... bin sehr gespannt... zeige das ergebniss dann hier.. :D

ansonsten komme ich sehr gerne auf dein angebot zurück... :) :)



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... wie von Gisu schon angeschnitten: MUSS es denn dxf sein? Neben obj hätten wir da noch 3ds als mögliches Format!?

EDIT: hast Du schon versucht beim Export in ZBrush von Tri nach Quad zu "schalten"? Auch "flip faces" könnte da was bringen. Sieht nicht nach einem Skalierungsfehler aus, sondern nach einem Übertragungsfehler im Mesh. Wie schon gesagt: auch die IMporteinstellungen von MAX könnten da eine Rolle spielen.

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@Nub:

... stimmt schon, ZBrush kann "nur" obj und dxf. Wenn also obj nicht in Frage kommt und dxf nicht geht (bei MAX): ab nach TS, dort auch gleich den Polycount bearbeiten falls nötig, und dann nach 3ds oder auch ASCII exportieren. Irgendeine Erweiterung (lauter eigene!!!) wird MAX dann sicher schlucken müssen??!!

Warum TS?
Ich habe bei meiner Arbeit feststellen müssen, dass Bryce und Vue oft bei dxf's oder obj's ab in's Nirwana gehen, währenddessen in TS alles super läuft. Hängt sicher mit der Polygonzahl zusammen, aber die kann ich ja meistens in TS recht gezielt verändern = auf eine für alle anderen Programme verdaubare Höchstzahl bringen.
Natürlich gibt es für die Konvertierung von 3D-Fileformaten sicher Hilfsprogramme, die ich aber nur vom Hörensagen kenne.



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Nu
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Nub
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Der Fehler mit der Skalierungseinstellung ist nicht daran zu erkennen dass die Größe nicht stimmt, da hat man dann auch irgeneinen Murks, leider. Kann man also daran nicht erkennen. :(

Aber Zerebrush hat schon recht, eigentlich sieht das Modell ja wie das Original aus, nur etwas gröber ;) Könnte also echt an den Importeinstellungen liegen.

@Zerebrush: wie kommst du auf 3ds, ZBrush kann doch nur dxf und obj exportieren? Oder meinst du nachher irgendwie konvertieren? Dann würde mich das Prog interessieren, habe noch kein gutes gefunden :(


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