ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Sonstiges - 3ds Max, Maya und sonstige 3D Programme

Cinema, Poser, Bryce und alle anderen 3D Programm...

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... was tun

29.05.2003 10:05   (Vor 7650 Tagen) 4050 Aufrufe 1 Antwort

Gut, in den vergangenen Wochen hatte ich die Gelegenheit, den Inhalt meines "Werkszeugkoffers" zu ändern. Verschiedene Programme hab ich ausprobiert (alle unter den gleichen Kriterien, wie etwa>> Handbuchfaktor max 10%, Laufstabilität 99%, Kosten/Nutzen 1:wesentlich mehr :D , erste Ergebnisse ohne Verrenkungen).
Da ich ein ziemlich durchschnittlicher User bin, will ich Euch die Ergebnisse - vielleicht steht ja der Eine oder Andere hier (sorry: die Eine oder die Andere natürlich auch ;) ) vor ähnlichen Fragen (was kann ich mir minimalst leisten um maximalen Erfolg zu haben).

Im Test: Mojo, Worldbuilder, Vue (Bryce hatte ich schon). Von all' diesen Programmen gibt es auf den entsprechenden Seiten Demoversionen.

-Mojo: flog raus. Erstklassige Ergebnisse (die besten im Testfeld), aber: so gut wie keine Kontrolle über das Ergebnis der Einstellarbeit (man wählt nicht unter verschiedenen Alternativen visuell aus, sondern setzt Werte für Fractale und deren Variationen. Da ich genau das auf dem Schirm sehen möchte, was an Bildern "in mir" ist - kein Mojo für mich.

-WorldBuilder: flog raus. Ähnlich hervorragende Ergebnisse wie unter Mojo, auch mehr Kontrolle über die Arbeit, aber: steile Lernkurve, hoher Preis, satte Anforderungen an Technik und Vorstellungsgabe.

Fazit: Vue. Vue bringt in der neuesten Version schnell ebenso makellose Bilder wie WorldBuilder, ist dabei erschwinglich und läuft auch auf meinem PIII klaglos. Für Bryce-Besitzer existiert ein günstiges CrossUpDate.
Im Gegensatz zu Bryce macht Vue Bilder die den immer leicht sterilen Eindruck von Bryce nicht haben. Die Renderengine ist um einen Faktor im zweistelligen Bereich schneller als die von Bryce.

Mit einigen Demos weniger auf der Festplatte:

user_img-5UQMuoWEnC_saplings.jpg

ZBrush, Truespace, Vue >> Volumetric (ein Licht), alles noch nicht ganz in höchster Darstellungsqualität, Renderzeit 5 (FÜNF!!!) Minuten (allein für das gläserne Gebäude rechts im Bild hätte Bryce 4x so lange gebraucht). Nach meiner Erfahrung kommt da so schnell NICHTS ran.
Nimmt man alle genannten Programme zusammen, dann kostet die (eine mögliche) "Grundausstattung" je nach Version (speziell bei TS wichtig, da tut es auch zB die 3-er für den Zweck) weit unter 1000 ¤. Dafür bekommt man anderswo uU noch nicht einmal das Handbuch :D !!!!

Das alles mache ich nicht wegen irgendeiner Art von Werbung für oder gegen bestimmte Produkte, sondern weil ich mich noch gut an meine Anfänge in Sachen 3D erinnern kann - und an die Probleme bei der Auswahl.



EDIT: zur Renderzeit: natürlich ist es möglich, die Renderzeiten in den Stundenbereich zu bringen - auch in Vue! Ich habe in meinem Bild viel Wasser, eine Glastextur und volumetrisches Licht verwendet, weil es mir darum ging, den Unterschied zu Bryce (setze ich immer noch ein, es geht nicht darum, dieses Program "schlecht" zu machen!!) in Bezug auf die Renderzeit klarzumachen: Bryce hätte hierfür insgesamt mindestens 30-45 Minuten gebraucht.
Ich hatte schon Bilder in Vue, die mit 5 und mehr Stunden gut dabei waren. Allerdings >> der "Umrechnungsfaktor" für Bryce bleibt.

[Editiert am 29/5/2003 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de

User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

ja vue ist sein geld wirklich wert- und mit allen anderen progs zu verbinden -(poser pz3- Ts-cob-import :cool: ) und für Backgrounds immer wieder gut zu gebrauchen - brauchst kein aurora für PS :D

Übrigens ein tolls das gut zu gebrauchen ist -
Deep Exploration von Right hemisphaere
ein 3d objeact browser und konverter -soooooo praktisch !!



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


Insgesamt 2 Beiträge