ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
HOT-BIT
Junior Member

HOT-BIT
User-Avatar
Junior Member

Probleme mit speichern

22.07.2003 12:07   (Vor 8113 Tagen) 5452 Aufrufe 3 Antworten

Hallo,

war nun schon längere Zeit nicht mehr hier.
Hatte Probs mit dem PC !

Hier habe ich ein Beispiel, was ich machen will. Die Augen haben aber keine Textur mehr.

user_img-kR7OVxDnkt_bsnaky4.jpg

So, nun meine Fragen:

Ich habe noch die Version 1.23

:casstet:
Wie mache ich das, wenn ich ein Tool gespeichert habe, und noch einige Kleinigkeiten dazu baue, daß ich es dann als gesamt speichern, und zu einem späteren Zeitpunkt wieder als Tool oder sonstwas öffnen kann ?

Ich würde bitte einmal ein konkretes Beispiel benötigen, wie man z.B. einen Kopf macht, Augen dazu erstellt, und dann das ganze so speichert, daß man es wieder laden kann. Wer hat so was ?

Danke, Toni

[Editiert am 22/7/2003 von HOT-BIT]

Auch andere Mütter haben schöne Töchter !

User-Avatar
BigMike
Senior Member

BigMike
User-Avatar
Senior Member

gut HOT-Bit... freut mich wenn du etwas neues entdeckt hast...

möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de

User-Avatar
BigMike
Senior Member

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Hallo HOT-BIT,

ich hoffe, ich kann dir auch so weiterhelfen...

die frage ist, ob du den gesammten kopf (kopf + augen usw.) so als ein tool abspeichert möchtest, dass du es später als ein tool weiterverarbeiten kannst oder ob du nach speichern deines Zb dokumentes und späterem laden wieder die einzelnen tools zurückholen möchtest um sie nochmal zu bearbeiten...

zur ersten version versuche einmal die folgenden schritte:
- kopf modellieren
- die marker-palette öffnen und unter Modifiers alle optionen aktivieren damit auch die benötigten informationen gesichert werden
- den kopf richtig ausrichten und einen marker setzen
- das erste auge auf die zeichenfläche zeichnen, positionieren und ebenfalls einen marker setzten
- das zweite auge zeichenen (oder per snapshot erstellen), positionieren und ebenfalls einen marker dafür setzten
- nun die layer-palette öffnen und die ebene leeren (clear)
- in der tool-palette den multimarker auswählen (rotes M), auf die zeichenfläche klicken (ohne einen marker zu aktivieren), die maustaste gedrückt halten und die maus ziehen
- es wird ein neues tool aus allen vorher markierten tools erstellt
- in den edit modus wechseln
- nun können die einzelnen tools noch richtig positioniert werden
- anschließend unter tool>modifiers mit "make polymesh" aus allen einzeltools ein neues tool machen
- das neue tool findet man jetzt in der tool palette und kann als neues tool abgespeichert werden...

bei der zweiten variante ist es ebenfalls wichtig, zuerst alle optionen in der marker palette zu aktivieren... voreingestellt ist hier nur das minimum an informationen zu einem tool...

- erstelle zuerst dein kopfmodell
- nach aktivieren aller optionen in der marker palette positionieren wir ihn richtig auf der zeichenfläche und setzten einen marker für den kopf
- nun erstellen wir eine neue ebene
- auf dieser ebene erzeugen wir jetzt die augen, positionieren sie richtig und setzten wieder einen marker
- das machen wir jetzt so weiter für alle anderen tools die wir benötigen (z.b. zähne, ringe,...)
- nun können wir das dokument abspeichern.. dabei werden die marker mit abgespeichert
- nach einem neuem laden des dokuments, laden wir zuerst die einzelnen tools in unserem dokument erneut in die tool palette.. dann können wir über die layer-palette die einzelnen ebenen leeren und das tool wieder über den marker zurückholen...

hoffe es hilft etwas.. sonst nochmal nachfragen...

bm

möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de

User-Avatar
HOT-BIT
Junior Member

HOT-BIT
User-Avatar
Junior Member

Hi,

ja, genauso. Danke !

Das mit MakePolimesh habe ich heute nach Studium einiger Tuts auch schon mitbekommen. Das war wichtig für mich.
Nun kann ich endlich MEHR mit ZBrush tun !

Danke nochmals !

Toni

[Editiert am 22/7/2003 von HOT-BIT]

Auch andere Mütter haben schöne Töchter !

Insgesamt 4 Beiträge