ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ro
robin
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 36

robin
Ro
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 36

my first zbrush

03.09.2003 03:09   (Vor 7565 Tagen) 16845 Aufrufe 16 Antworten

user_img-68gtqBi03F_bodo.jpg

Mein erster Versuch in zbrush...
Bin absolut begeistert von den vielen Möglichkeiten!
Auf die Vollversion muss ich leider noch ein paar Tage warten.

Kann mir jemand sagen, wie das mit den Augenlidern besser geht? Habe sie mit einem Verbogenen "Terrain-Pinsel" gezeichnet... ;)

User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

wilkommen an board robin! immer schön ein neuen namen hier zu sehen!

für das erste bild gibt es da nichts auszusetzen... wirklich klasse...!!

meinst du mit augenliedern die haare über und unter den augen? da habe ich ein klasse (kleines) script, dass einem zeigt wie man die hinbekommt...
EyeLashTUTORIAL.txt (rechts klick und "ziel speichern unter...")

ansonsten finde ich die augenpartei deines modells schon sehr gut gelungen... sehr scharf abgetrennte kannten und gute pupillen.. leider ist durch die körnung nicht alles so gut zu erkennen...

bin sehr gespannt auf die nächsten bilder... :)

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


Ro
robin
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 36

robin
Ro
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 36

Danke für deinen Tip, BigMike!

Mit Augenlid sind die Augendeckel gemeint. Auf jeden Fall werde ich mit dem Wimpern Script auch mal experimentieren.
Das Bild gibt's natürlich auch in Farbe und ohne Körnung. Allerdings finde ich es noch nicht ganz so Überzeugend ;-)...

user_img-9nlaloSarT_bodo2.jpg

Ich finde es echt cool, dass sich offensichtlich alle "zbrusher" gegenseitig unterstützen. Das ist mir auch auf dem Amerikanischen Board aufgefallen und hat mich auf jeden Fall ermutigt, mir das Proggi zu kaufen.
Das Preis-Leistungsverhältnis und der Spassfaktor sind kaum zu übertreffen!


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

cool.. die blauen augen kommen bei dem bild viel besser zur geltung...

ich kenne mich nicht so gut in foren anderer programme aus, aber bei ZB ist es irgendwie immer etwas anders... das scheint am programm zu liegen.. :D
vieleicht schmieden die probleme zusammen... :)

mit welchen Progis arbeitest du sonst so?



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

das ist ähnlich wi ebei mir... mir waren die anderen 3d programme auch immer viel zu komliziert... das mag zwar vieleicht einige user von diesen programmen eigenartig klingen, aber mit Zb ist es nunmal möglich schnell seine krativen ideen ausdruck zu verleihen... natürlich bleiben einem dann einige möglichkeiten verschlossen (z.b. animationen)... aber es kann ja später noch dazu kommen...

ein tolles bild übrigens... was war das für ein programm? archicad?



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


Ro
robin
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 36

robin
Ro
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 36

Hi BigMike!

ZBrush ist mein erster Ausflug in die 3D-Welt. Mit allen anderen 3D Programmen wurde ich irgendwie nicht glücklich, weil sie für mich viel zu mathematisch sind und mir die Freude am Gestalten nehmen. Mit ArchiCad habe ich eine Zeit lang gearbeitet. Wie der Name schon sagt, lässt sich damit nicht viel anderes herstellen.

Beheimatet bin ich in folgenden Programmen:
Photoshop, Indesign, Illustrator, Corel und LogicAudio
Also vorallem in den Bereichen Illustration und Grafik. Mit ZBrush möchte ich mich in die Welt der Organischen Formen hervorwagen...
Eins meiner Photopaints:
user_img-Z17hu6I7on_underconstruction.jpg


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

:D :D :D !!!!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Ro
robin
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 36

robin
Ro
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 36

...Oops! - Sorry, ich war grad für ne weile abwesend...

Nein, das Bild ist nicht in ArchiCad erstellt. Das ist ein Corel Photopaint- Image. Zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, dass Photoshop nicht ganz so leicht steuerbar ist, wenn's um Transparenzen oder Bitmap-Füllungen geht...

Habe grad gestern meine Hardcopy von ZBrush erhalten... Jetzt gehts dann wohl richtig los ;-) ... schlaflose Nächte und verkrampfte Finger mit kombinierter Nackenstarre...


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

Nackenstarre? -warte nur bis die zbrush induzierte Gehirnstarre eintritt :D - spätestens wenn du einmal vergisst dein Tool zu speichern, oder keinen Marker gesetzt hast oder .. um keine Missverständnisse auflommen zu lassen ich liebe ZBRush :cool: :cool: :D

aber : willkommen !!super erste bilder habe auch mit archicad gearbeitet bin aber fürs schnellmodellieren von Häusern (und wegen besseren 3ds export in andere 3d progs) auf Arcon umgestiegen...(ist auch billiger ;) )



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

@ souleat: loht sich Arcon?? Ich meine, bei den Preisen zu denen es momentan verramscht wird ist die Frage in finanzieller Hinsicht mehr als egal, aber: TAUGT es wirklich??

@Robin: den von souleat genannten Zerfallserscheinungen könnte ich noch ein paar - nicht unwesentliche und gravierende - hinzufügen!! Mit Deinem dollen Bild hast Du allerdings schon so Einiges an Durchhaltevermögen bewiesen, denke ich!!!
Sieht gut aus und einmal mehr frage ich mich, wozu man für Bryce (zB) noch Geld ausgeben soll (nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: neben ZBrush liebe ich auch Bryce! :D )!!

[Editiert am 19/9/2003 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Ro
robin
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 36

robin
Ro
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 36

Hi Souleat...

Gestern habe ich meine Vollversion bekommen.

Folgen:

1. Den ganzen Tag nichts gegessen
2. Verkrampfte Wacom-Pen-Finger
3. Mein Ellbogen ist blau von der harten Tischplatte
... .-)

Schuld daran hat meine neueste Kreation...
user_img-hKw04pU2UA_colouredhazeLogoInsel3.jpg


Ro
robin
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 36

robin
Ro
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 36

@zerebrush: Genau deswegen habe ich mich für ZBrush entschieden. Bryce ist gut, aber teuer und die Möglichkeiten sind halt doch ein bischen eingeschränkt...


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

robin,

Bryce kostet derzeit knapp 80 $! Das hat seinen Grund darin, daß Corel Bryce scheinbar nicht weiterentwickelt (was nicht auf die Güte des Programmes schliessen lassen sollte!!) - zu teuer??

Die "Einschränkung der Möglichkeiten" wirst Du immer dann erfahren, wenn Du versuchst mit einem Spezialisten (ZBrush und Bryce sind eben solche) Dinge zu tun, für die das jeweilige Programm nicht konzipiert wurde.

Deine Landschaft in ZBrush ist ohne Zweifel super geworden - aber sicher hast Du dabei gewisse Einschränkungen erfahren, die unter Bryce bei Landschaften einfach nicht vorhanden gewesen wären.

Bis zum Erscheinen von Vue (nur unwesentlich teurer als Bryce, hat aber den noch besseren Renderer) habe ich oft ZBrush Modelle nach Bryce gebracht, dort in Szene gesetzt und gerendert. Sieht gut aus, und: bei dem Preis von Bryce....?!!!!! ;)

[Editiert am 22/9/2003 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Ro
robin
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 36

robin
Ro
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 36

...hihi,...sorry zerebrush...

Ich hatte da so was in Erinnerung, das Bryce mal viel teurer war... Offensichtlich lassen meine Recherchen zu wünschen übrig ;-)

Es würde sich also auf jeden Fall lohnen, meine Kenntnisse wieder einmal auf den neuesten Stand zu bringen.

Natürlich habe ich verschiedene Einschränkungen erfahren. Gerne wäre ich mal über die Insel "geflogen" und hätte nachträglich verschiedene Ansichten ausprobiert. Auch ein paar Wolken um die Bergspitzen wären hübsch gewesen.
Habe mittlerweile schon einige Stunden ZBrush hinter mir. Was mich einschränkt ist, dass ich die wirklich schönen Details erst dann ins Bild bringen kann, wenn ich es auf den Hintergrund gestampft habe. Manchmal nervt es ein wenig, wenn ich am Schluss Die Perspektive nicht mehr ändern kann... Aber dafür gibt es zweifelsohne gute Programme, mit denen sich ZBrush auch kombinieren lässt.

Grüsse Robin


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

@ robin: das mit der Perspektive hat mich schon zur Weißglut gebracht!! Es gibt zwar wege aus der Misere, aber: ich habe auch die besten Erklärungen von Mike nie so ganz begriffen!!
Doch, man gewöhnt sich entweder daran und macht dann Zbrush zum Zulieferanten für andere Programme. Angesichts der Masse an wirklich guten Renderern ist dies - für mich - die bessere Lösung.

Viele Grüsse an crusoe ("son" von robin!? :P )!!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... ja, ja: unsere einheimischen Vögel - sei nur froh, das Du kein Rotschwänzchen bist (wie heißt das auf englisch??) :D :D



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Insgesamt 17 Beiträge