ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

To
torolf
Newbie

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 5

torolf
To
Newbie

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 5

Pfirsich 2d bild in 3d mit zbrush ist das möglich?

11.09.2003 10:09   (Vor 7532 Tagen) 18371 Aufrufe 19 Antworten

hallo alle :)

ich hätte da mal eine frage an alle, ist es möglich aus einem 2d bild:
pfirsich.gif

eine 3D Erhebung zu machen. so das der Pfirsich 3d aussieht?
Hat einer eine Lösung. Was ich euch anbitten kann wenn ihr schöne 3d modele habt,
ein Cult3d- Objekt zu machen, so wie hier die katze 72 kb groß

bis die tage
ciao
torolf

To
torolf
Newbie

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 5

torolf
To
Newbie

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 5

hallo alle,
hi zerebrush,

hast du lust und zeit eine demo zu machen? der link von cult3d.com und hier noch eine nette demo "3d-scan" die bavaria aus münchen 140 kb.

ciao
torolf


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

hallo und ein willkommen auch von mir...

ein 2D Bild bekommt man recht schnell über die Alpha-Map>Make 3D Funktion hin... je nach der Vorlage, lassen sich so sehr schnell neue 3D Modelle erzeugen...

hier einmal als ein Bsp. dein Pfirsich:
user_img-3AymhWhFWu_pfirsich.jpg

@zerebrush.. dingsbums?



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

:D @mike: erst 38 °C, wochenlang, dann 15 °C quasi über Nacht=Grippe und damit einhergehend - wie ich hoffe vorübergehend - totale zerebrale Zerebrushung!! Melde mich wieder, wenn ich weiss wer ich bin :P !!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Hallo torolf und Wilkommen hier bei dingsbums.de!! :D

Cult3D?? Sicher kenne nur ich das nicht, die Katze (Dein Beispiel) sieht jedenfalls gut aus!! Gibt's da einen Link (zu Cult3D)??

Was Deine Frage angeht: Dein Bild sieht ja schon nach Relief aus, 3D ist also schon zum Teil anwesend. Wenn ich nun den Pfirsich (ein beliebiges, anderes Teil) in "richtigem" 3D in ZBrush machen wollte, würde ich wahrscheinlich das Stück Obst in ZBrush modellieren (bei der gewünschten Zielform und den Werkzeugen von ZBrush kein Problem). Dann käme der TextureMaster zur groben Darstellung der Textur dran, anschließender Export der Textur und weitere Bearbeitung in Painter. Zum Schluß würde die in Painter angefertigte Textur re-importiert und auf das vorher in ZBrush geladene Modell aufgebracht.

Es gibt da sicher noch eine Menge anderer Methoden (insbesondere bei "komplizierteren" Modellen), aber irgendwie hat sich die "Export-Methode" bei mir festgesetzt. ;)



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... Demo?? Transparente schwingen??? Na aber immer!!!

Ernst: DIESE Art von Demo war noch nie mein Ding, Du meinst ja sicherlich auch was total Anderes!?

Danke für den Link, werd's mir mal ansehen (insbesondere die MX- und MD-Anbindung!!)!!

EDIT: Habe mir eben das Programm angesehen>>> in der Kürze der Zeit hat es bei mir den Eindruck eines
"3D-Betrachter/Animationstool/Autorensystem" hinterlassen??
Als Freeware ist es sicher ganz doll, allerdings ist mir nicht ganz klar, warum ich - wenn ich schon in MAX bin - die Animation in Cult3D anlegen sollte (Max hat ja auch schon eine respektable Animationsecke). Ähnlich ist es beim Thema Autorensystem: warum der Umweg über Cult3D (von MAX aus), um Grafiken in Director zu platzieren??

Aber wie schon erwähnt: hab's mir nur kurz angesehen und der erste Eindruck war sehr gut - die anstehenden Fragen werden sicher beim weiteren Testen beantwortet!

An ALLE: knapp 12MB Download die es sicher wert sind!!



[Editiert am 11/9/2003 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

So wie in dem gezeigten Beispiel - per Auswahl - wird das in ZBrush wohl nicht gehen. Es ist wohl wirklich so, daß Du das Objekt in ZBrush modellieren musst (dazu ist ZBrush ja da) und Du Deine Textur entweder mit dem TextureMaker oder per Import aufzubringen hast.
Sollte Dein Objekt dann in reliefartiger Weise über dem Rest des Bildes stehen - dies kann durch Bewegung des Objektes auf der z-Achse erreicht werden.



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


To
torolf
Newbie

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 5

torolf
To
Newbie

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 5

hallo alle :)
hi bigmike,

ja das mit der alpha-map habe ich auch schon gesehen aber ist nicht ganz was ich möchte.

ich möchte die pfirsich-testur auf ein objekt mappen und dann zum z.b. den pfirsich erheben "3d- malen" so das er 3d aussieht. Ist das möglich und wie kann ich das machen. Hier mal so ein Beispiel- Programm, das dass können soll.

http://grail.cs.washington.edu/projects/svm/

nur ich würde das lieber mit zbruch machen wollen :)


Ro
robin
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 36

robin
Ro
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 36

Hey there...

Ich weiss nicht ganz, ob ich alles richtig verstanden habe. Aber mir ist da eine Idee gekommen, wie du so was ähnliches erstellen könntest:

1. Das Pfirsichbild als Textur importieren.
2. Zeichne ein "Plane 3D" und wähle dein Bild als Textur.
3. Wenn du nun etwas am Plane herumdrückst/ziehst, bekommst du so ähnliche Effekte hin, wie jene, die du als Beispiel angegeben hast.

Beispiel: (Käme sicher besser mit schwarzem Hintergrund und etwas mehr Polygonen)

user_img-80gOoKpmJj_ZBrush_Document.JPG

[Editiert am 19/9/2003 von robin]


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... das ist doll: mach' DAS doch einmal mit der Textur eines Spiegeleies - oder: denk' mal an die Uhren von Dali!! Hatte DER auch schon ZBrush??



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

wow,
das ist ein toller effekt.

gruß bine


To
torolf
Newbie

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 5

torolf
To
Newbie

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 5

hallo alle :)

ich wolte mich noch mal für alle anworten bedanken :)

und hier mein dank..
model_jotero.jpg

und hier der link zu den modelen http://forum.jotero.com/viewtopic.php?t=41


ciao
torolf


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

DANKE!!!!!
Nur, wenn ich nun den Oberkörper aus der zweiten Reihe auf das Teil in der letzten Reihe setze >>>> hast Du nicht auch noch ein Paar oder ein paar Arme???
Wäre RIESIG!!!
Danke schon mal im Voraus!!!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

@:zerebrush an dir ist ein genetiker verlorengegangen! ;)
aber du magst ja die hybriden....

@torolf danke für die modelle : steht das modell(unten) noch für einen kleinen gipsabdruck(den ich persönlich anlege -nur um der genauigkeit willen) zu verfügung?



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


To
torolf
Newbie

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 5

torolf
To
Newbie

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 5

hallo alle :)
hi souleat,

Ich glaube http://www.spiridon.de wäre nicht so begeistert von deinem vorhaben, ist auch ausdrücklich nicht gestattet modele für die Fertigung zu nutzen oder zu verkaufen. Ich hoffe ich konnte deine frage damit beantworten.

ciao
torofl


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

ICH habe zuerst gefragt!!! :D



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Insgesamt 20 Beiträge