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bine
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bine
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schon wiedereinmal

02.11.2003 11:11   (Vor 7490 Tagen) 5132 Aufrufe 9 Antworten

habe ich maskierungsprobleme mit zbrush :casstet:

was mache ich nur falsch?? ich habe das teil in der mitte maskiert und invertiert. nachdem ich divide angewendet habe, erscheinen an zwei rändern die unsauberen unterteilungen. ich habe extra ganz nah rangezoomt, um meine maske zu kontrollieren, ob nicht vielleicht auch polys am rand noch ganz schwach mitmaskiert waren. die maske sah wirklich ganz sauber aus.

user_img-NyoBSF8xK3_unterteilungsfehler.jpg

die ränder oben und rechts sind ja auch schön sauber unterteilt.
weiß jemand eine lösung?

gruß bine

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zerebrush
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zerebrush
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:D gerne...!!! ;)



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souleat
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super tip zerebrush - wobei meine frau immer sagt das mit der maske würde bei mir auch nichts mehr helfen :D ...



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


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zerebrush
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Das kommt, weil Du nicht quadrupelst!! Quintaloppeln ist weniger günstig (wegen der Beugefalten), aber ein leichtes Quadrupel hat schon oft Wunder gewirkt!! ;)



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souleat
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vielleicht die blending einstellung- in selection-hier kann man einstellen inwieweit die übergänge weich oder hart sind..
mehr ideen hab ich leider nicht...



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


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bine
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bine
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hallo souleat,

ich danke dir für den tipp. ja, deine idee hört sich auch logisch an. ich habe das eben mal ausprobiert und beide regler intensity und blend mal ganz hoch und mal ganz niedrig gesetzt, hat aber leider auch nicht geholfen.. :(

vermutlich exportiere ich das objekt mal nach cinema, unterteile die gewünschten bereiche dort und hole es nach zbrush zurück.

ist zwar ziemlich umständlich, aber wenn der maskierungsmodus von zbrush mich nicht mag, dann mag ich den maskierungsmodus von zbrush auch nicht! so! das hat der maskierungsmodus von zbrush nun davon. :P


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zerebrush
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Na, wenn du größer maskierst und dann - lolgischer Weise - auch größer dividest >> Du bekommst dann bei angrenzenden Flächen immer (IMMER) "schöne" Übergänge. Erwarte bitte nicht, dass ich das technisch erkläre: ich weiss halt bei manchen Sachen nur DAS sie klappen, nicht aber warum (ist ja meistens auch egal >> Pracktatiker eben :D :P ). ;)

EDIT: und ausserdem liegt dann die Fläche/der Rand wo der Dividerich die Maske anlöst irgendwo wo's egal ist!!

[Editiert am 2/11/2003 von zerebrush]



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Bine:

nehmen wir mal an, Du möchtest einen Bereich von 5x5 Irgendwas (Kubikfuss, Quadratelle) meshmässig feiner unterteilen, ok?

Ok!
Markiere nicht 5x5 sondern 7x7, invertiere und divide - einmal, zweimal, dreimal....so oft wie Du willst.
DANN ABER: raus aus der Maske und neue Maske auflegen, diesmal 5x5 - also die wirklich benötigte Fläche. Invertieren, und dann mit smooth aus der Deformationsgruppe drübergehen. DAS funktioniert!!

Du hattest noch Glück, normalerweise treten bei Divide diese netten Streifen in der Maske auf: wenn man dann noch smoothed >>> gute Nacht!!
Phalls noch Erklärungsbedarf besteht: bitte MELDEN!! ;)



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hi zere,

ganz kapiert, wieso und weshalb ich erst eine größere maske erstellen soll habe ich dummerle zwar nicht, aber ich probiere das mal gleich aus. danke dir zunächst mal.

hhmm... daß ich in zbrush auch rechnen soll,
dabei war mathe nicht gerade mein lieblingsfach gewesen...

cu bine


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bine
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:thumbup: :D
danke, zerebrush,
soo sieht es doch viel sauberer aus.

user_img-FEebq5nVwM_so_gehts.jpg


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