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TomGeu
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TomGeu
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Spieglein Spieglein im Kino

27.09.2003 05:09   (Vor 7528 Tagen) 7515 Aufrufe 10 Antworten

Tach zusammen,
ich sitz hier grad mit der Bine und wir wundern uns ein wenig. Wenn wir ein 3D-Objekt aus ZBrush ex- und in Cinema importieren, bekommen wir ein Ergebnis wie rechts im beiliegenden Bild.

user_img-H1A9ytbXki_spiegel.jpg

Weiss einer von Euch, ob es in ZBrush ein kleines Schalterchen (darf auch ruhig ein grosses sein) gibt, mit dem man das vermeiden kann?
So, wir zwei beide machen uns jetzt erst mal was Leckeres zum Essen (nein Zerebrush, diesmal nicht in ZBrush, sondern in echt) :D :D
Gruss Tom und Bine




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zerebrush
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hmmm, ich denke es ist genau das Gleiche wie in den Fällen wenn man ein dxf nach ZBrush bringt: das Ding kommt immer mit dem Rücken zu mir an.
Wahrscheinlich ist es mit "flip normals" nicht getan - habt Ihr denn schon versucht, die Textur im ausgangsmodell spiegelbildlich aufzubringen. Würde mich interessieren, was dann passiert!!



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souleat
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alles neu - es funktioniert aber nur wenn ihr eine ganze textur (aus menu texture) aufs objekt legt(wie ichs vorher ausprobiert habe... :cool: )
ABER: jetzt mit texturmaster auf obejekt gemalt und erzeugt -siehe da : verkehrt wie bei euch!
also liegts am TEXTURE master!!!!!!
kann also nur empfehlen zum schluss vor exportieren die textur horizontal zu flippen(Fhlp) und dann zu exportieren...(trick 248)



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


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souleat
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also bei mir funktionierts! -
objekt lässt sich sowieso aus zbrush nur als .obj exportieren - in cinema geladen (cinema nutzt anscheinend die .mtl bei .obj nicht) hats erstmal nur eine leere textur(grau) wenn ich bei der dann als Bild die textur aus zbrush lade ist alles in Ordnung -

als .dxf würde ich sowieso nix importieren (wegen triangulierung ect.)

d.h in cinema sieht das object gleich aus wie in zbrush! aber vielleicht habt ihr gemeint -nahc bearbeitung und rückimport nach zbrush? bitte melden falls das so ist..



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Standardfrage: welchen Texturemaster verwendet Ihr und habt Ihr die Texturgröße bis zum Anschlag heraufgesetzt??

Die RICHTIGE Texturemaster-Version wäre REVISON G, alle anderen klemmen!!

[Editiert am 27/9/2003 von zerebrush]



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zerebrush
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ALLSO: ich habe eben versucht, ein Modell (dxf aus TS, einen Tunnel mit Wasser und Seitengägen) nach ZBrush zu bekommen:

Das Ding war SPIEGELVERKEHRT!! Die Wasseroberfläche fehlte!!! Perspektive war hin, das in ZBrush für "Perspektive" zuständige Feld war ausgegraut, also nicht erreichbar!!!!

Fazit für mich: ich werde NIE wieder versuchen, meine Arbeitsweise dahingehend zu ändern, dass ich eine Szene mit vormontierten Dingen (Gebäude oder Teile davon) in ZBrush mit 3D-mModellen versehe!!
Es bleibt beim Konstruieren in TS, Arrangieren in Vue (ebenso kommen alle Texturen hier drauf und es wird auch hier gerendert) - ZBrush liefert dann noch die Alpha-Planes mit den Bildern der Modelle drauf. Das ist dann also 2D - das Modell muss in Position (Kameraposition und Beleuchtung) in ZBrush dann GENAU so fertiggestellt werden, wie es die Szene erfordert.

Ganz ehrlich: für diesen Job warte ich auf das DAZ-Studio!!
Frustratio Zerebrushii - zum ersten Mal bin ich richtig sauer!! :P

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souleat
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wie gesagt es gibt hier zwei Ansätze :

NACH Zbrush zu importieren : am besten NUR .obj!!!!!!!!!
(dxf hat die tendenz die normalen zu kippen aber nicht einmal alle! sodas ein nachträgliches wendern der Normalen
(flip normals in ->tools->motification) auch nicht mehr hift-
(hier wäre als drittes format .3ds schön......)

AUS Zbrush zu exportieren - geht eh nur .obj -man meist kann man dann im importprogramm sowieso die textur wählen und auflegen (ein gutes programm lässt dort die richtung festlegen.. :D )

da auch ich ein Anhänger der Multiprogrammalen bildkomposition ;) bin d.h. ich verwende mehrere progs um was zu basteln- benutzt man am besten ein 3d konvertierungsprogramm :
free: Crossroads
http://www.europa.com/~keithr/crossroads/
multi : deep exploration von right hemisphäre
http://www.righthemisphere.com/products/dexp/index.htm
empfehlensert : polytrans von okino http://www.okino.com/



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.. genauso sah mein "Raum" aus!! Textur und Mesh spiegelbildlich. Macht wirklich Spass, wenn man einen Bug jederzeit reproduzieren kann - leider nur ihn!! :casstet:



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TomGeu
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TomGeu
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Hallo zusammen,
dank Euch für die Tips.
Leider treffen sie nicht so ganz das Problem.
Also, das Modell wurde in ZBrush erstellt und als .obj exportiert. Die Textur wurde nicht mit dem TM bearbeitet, sondern ist das mitgelieferte ZBrush-Logo.
Es ist natürlich kein grosses Problem, die Textur horizontal zu spiegeln, wenn man dran denkt (was das eigentliche Problem ist). ;)
@zerebrush
Die Erklärung von aurick ist übrigens nicht ganz richtig. Wenn man unter Tool -> Inventory den Grp Button deaktiviert und sein Tool über den Export Button im Inventory exportiert, wird das Mesh direkt von ZBrush zusammengefasst.
Gruß
Tom




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http://www.pixolator.com/zbc-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=4&t=000733

Keine Ahnung ob Euch das hilft (die Erklärung von aurick), versucht es einfach 'mal, ok!?



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bine
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moinmoin zusammen.

tom, ich bin gestern gut nach hause gekommen, taxi war direkt da.

tja, mit unserem spiegelproblem ist es ja nicht nur so, dass nur die textur gespiegelt wird. es wird da das ganze mesh mitsamt der textur gespiegelt, wie ihr in dem bildchen sehen könnt. ob ich das objekt in zbrush oder in cinema erstelle, ist dabei vollkommen wurscht. :casstet:


user_img-zqtvY9QOqm_gespiegelt.jpg

ich befürchte, da muss man eben beim erstellen der objekte, sei es in zbrush oder in cinema, dies eben im hinterköpfchen behalten und entsprechend berücksichtigen.

gruß bine


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