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bine
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bine
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lösung für spiegelproblem

28.09.2003 10:09   (Vor 7527 Tagen) 8045 Aufrufe 7 Antworten

manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht :o

ich habe eine soo simple lösung für das problem (jetzt is et nur noch ein problemchen) in c4d gefunden *mitderhandvorstirnklatsch*

einfach das objekt in das symmetrieobjekt stecken, die überflüssigen polys löschen und feddich.

da hätte man schon viel früher drauf kommen können. sowas blödes aber auch

gruß bine

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zerebrush
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zerebrush
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Nu, da freu' ich mich aber für Euch!! Würde gerne noch nach einer Erklärung für das "Symmetrieobjekt" und "überflüssige Poy's" fragen, ich habe aber zwischenzeitlich - für meine Im-, Ex- und sonstigen Portbrobleme eine geradezu geniale Lösung gefunden:

Papier und Stifte/Pinsel!!

Ehrlich, nach meiner Sommerpause war ich wie wild darauf versessen, in ZBrush da wieder anzufangen, wo ich aufgehört hatte - also gaaanz am Anfang ;) . Dabei stiess ich dann immer mehr auf "geht nicht" oder "in der nächsten Version", etc.
(wenn ich daran denke, das Displacement-Mapping bei MAX seit Version 5 drin ist - und sogar so, daß auch ich verstehe wovon die reden...!!).

Egal, die elektronische Werkzeugkiste ist zu - keine Ahnung wann sie wieder zum Einsatz kommt!



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bine
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bine
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hi zerebrush,

ja, in cinema gibt es ein symmetrieobjekt, welches eben polygonobjekte über gewünschte achsen inklusive texturen spiegeln kann.
du kannst dann beide, gespiegelte objekte in polygonobjekte umwandeln. dann erhälst du ein ganzes polymesh aus beiden hälften. du kannst dann mit einem auswahltool die überflüssige hälfte selektieren, und anschließend löschen.

übrigens: cinema 6 ce gibbet für lau.weitere infos siehe link:

http://www.grafik-video.de/

ja, wegen der anderen mängel in zbrush denke ich, geht es so, wie bei jeder anderen weichware. es gibt immer schwachstellen. ich persönlich arbeite auch mit mehreren proggis. das macht auch mehr spaß.

gruß bine


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TomGeu
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TomGeu
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ich sag's doch immer; meine Schwester genial! ;)
Gruß Tom




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BigMike
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BigMike
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cool das es eine lösung zu dem problem gibt!
leider werde ich immer ganz still, wenn es um ein anderes 3d programm als ZB geht... :)
ich muss mich wirklich endlich mal etwas in einem anderen programm einarbeiten... wenn der tag doch mehr stunden hätte... :)



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


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zerebrush
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zerebrush
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Wie schon gesagt, ich freue mich, dass Euer Problem gelöst ist - ich bleibe bei 2D (letztlich sind alle meine Arbeitsergebnisse aus ZBrush 2D-Dinger), so auch in dem Bild hier (nur der Kopf ist im Edit-Modus/3D enstanden). Alles Andere ist die snake hook auf einer leichten Grundierung mit der Simple Brush
user_img-8JG08Pyqb3_Google2.jpg

AA wie üblich, sonst nix.



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zerebrush
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zerebrush
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@ bine: habich (7.20), trotzdem DANKE!! :D

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist: warum brauchst Du für ein Mesh aus ZBrush in Cinema ein Symmetrieobjekt?? Dachte immer, das Dingens wäre nur zum Box-Modelling (uA) gut?? Mir geht's da so wie Mike: bei täglich zwei Stunden online, noch ein paar Stunden ZBrush -- da wird die Decke dünn, sozusagen!!
Vielleicht wenn meine (liebe :P ) Familie mitbekommt, dass ich eigentlich im Ruhestand bin.....?!! ;)

[Editiert am 29/9/2003 von zerebrush]



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bine
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bigmike: man kann eben beim besten willen nicht alle programme kennen. dafür bist du aber ein meister in zbrush.
und da kenne ich mich noch nicht so gut aus.

zerebrush:
das symmetrieobjekt habe ich für das zbrushmesh verwendet, um es zu spiegeln. das war ja genau die lösung des problems. bei dem symmetrieobjekt modellierst du nur ein hälfte des objektes und spiegelst es einfach. wenn es dann fertig modelliert ist, kannst du das ganze zu einer einheit zusammenfassen und weitermodellieren.

in cinema kann man sowohl boxmodelling verwenden, als auch die polybypolymethode. wenn ich z.b. in cinema einen kopf modelliert habe (was ich jetzt natürlich nur noch mit zbrush mache) habe ich den lieber poly by poly gemacht, da ich bei dieser methode eine bessere kontrolle über die form habe.
aber , wie gesagt, für organische sachen habe ich ja jetzt zbrush. cinema ist für sachen, die man z.b. aus grundformen konstruieren möchte m.e. besser.
das ist aber auch immer geschmackssache.

gruß bine


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