ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ka
Kadyria
Member

Mitglied seit: -
Posts: 167

Kadyria
Ka
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 167

mein allererster kopf

26.10.2002 10:10   (Vor 7850 Tagen) 16575 Aufrufe 10 Antworten

so ... dank des 'aufgezeichneten kopf-modellings' geb ich jetzt mal meinen ersten modellierten kopf zum feedback frei :)

bild5.jpg

kadyria

EDIT: so - jetzt wird die grafik endlich angzeigt ... die anderen posts von mir habe ich gelöscht.

[Editiert am 26/10/2002 von Kadyria]

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... verdammte Technik!! :D Vielleicht geht's ja als *.jpg????

EDIT: die Sternchen sind von der Software gemacht worden, ich hatte "verdammt" geschrieben, was scheinbar gegen die Moralbegriffe von Trollix verstiess??
:D

[Editiert am 26/10/2002 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

MIKE!!!!!!!!! MAIAIAIAK!!!!!!!!!

Ok, BM ist wahrscheinlich in der Zappelhalle, schließlich ist ja heute Samstag, noch dazu +1 Stunde!! :D

Was ist mit >>pfad?? klappt das vielleicht??

EDIT: war ja klar--
eckige Klammer auf, IMG, eckige Klammer zu, Pfad, eckige Klammer auf, /, IMG, eckige Klammer zu

(Ich hasse das) :D :D

[Editiert am 26/10/2002 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Fällt mir eben ein:

Manchmal - und das ist nicht nur am Anfang so!! - ist es leichter einzelne Partien des Modelles zu modellieren, wenn man mit Masken arbeitet:

angenommen, Du willst den Mund ändern:

bei gedrückter Steuerungstaste den mund übermalen, dann nach "Selection" gehen, dort die Maske invertieren.
Damit wird der vorher maskierte Bereich frei zum Ändern/Modellieren. Alle anderen Teile des Modelles sind quasi eingefroren.
Ich benütze diese Methode gerne bei den Ohren eines Kopfes: damit verhindere ich zB beim Ziehen der Ohrläppchen eine Veränderung an den Stellen, wo das Ohr in die Kopfhaut übergeht.



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Ka
Kadyria
Member

Mitglied seit: -
Posts: 167

Kadyria
Ka
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 167

... ach dafür ist das maskieren ... ich hab mich schon gefragt was ich damit anfangen soll ....


Ka
Kadyria
Member

Mitglied seit: -
Posts: 167

Kadyria
Ka
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 167

was mir selbst nicht gefällt ist recht einfach erklärt ... an mund, augen und ohren muss ich noch ein wenig üben ... das kinn ist mir noch ein wenig zu 'wulstig' (besonders an den übergängen zu den wangen) geworden aber ansonsten gefällt mir die kopfform an sich schon ganz gut

... später würd ich dem ganzen dann auch gern mal augen und textur verpassen können, aber das kommt dann *schmunzel*

das mit dem feedback sehe ich übrigens genauso .... bevor ich nur 'super', 'toll' o.ä. poste verzichte ich meistens lieber auf ein posting und bin somit nur manchmal 'furchtbar nett' ;)

kadyria


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... na also, fusioniert ja doch!! Und - für den Anfang: was gefällt Dir selbst nicht an dem Kopf?? (und wo sind 1-4?? :D ;) ).

Zu diesem Thema: bei ZBrusch-Central fallen alle in Onmacht, wenn Jemand auch nur ein Strichmännchen veröffentlicht. Ich persönlich habe das immer nicht so doll gefunden, ist auch der Grund warum ich wenig veröffentliche, zumindest in Foren.
Ich BRAUCHE ein echtes Feedback, jemand der mir erklären kann, was uU falsch gelaufen ist, wie ich was einfacher hinbekomme. Einfach nur "cool" oder "Spitze" hilft mir nicht, obwohl es natürlich furchtbar "nett" ist!!

Ist natürlich am Einfachsten, wenn der Veröffentlicher schon mal erklärt: "ok, hier ist der Kopf, bin aber nicht so glücklich mit dem Hals (nur ein Beispiel!!!).

Keine Ahnung wie die Meinung dazu hier ist, mir wäre die "121"-Lösung am liebsten (konstruktives, lautes Nachdenken über ein beliebiges Modell)!??



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Ka
Kadyria
Member

Mitglied seit: -
Posts: 167

Kadyria
Ka
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 167

super feedback von euch beiden ... danke :D

ich werd mich wohl jetzt gleich mal ne runde an zbrush setzen und schauen was ich vo euren tipps umsetzen kann ... allerdings muss ich zu allererst mal einen kaffee in mich hineinschütten *g*

irgendwie hat mich wohl der virus des fröhlichen zbrushens angesteckt :D

kadyria


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... für die ersten "Deformationen" :D der Kugel: versuch's einmal mit einem Durchmesser von 60-70 und einer Verformungsstärke von 9. Wenn Du mit einem Tablett arbeitest, kannst Du dann ruhig stärker aufdrücken, Du verursachst dann keine Beulen mehr.
Das mit der Kopfform und den "richtigen" Abständen der einzelnen Partien zueinander ist so eine Sache: je nachdem was man erreichen will, muss man da gehörig übertreiben.
Probier nur einmal aus, wie sich der Augenabstand, oder der Abstand von Nase zu Mund auf den Gesamteindruck des Kopfes auswirkt!! Mit diesen Dingen kannst Du - ohne Mordsarbeit an der Mimik - schon viel für den Grundcharakter Deines Kopfes (ok, den von ZBrush :D ) tun.
Wie man an den paar Beispielen von mir sehen kann, lege ich persönlich nicht so großen Wert auf die "korrekte" Darstellung eines Modelles. Richtige Köpfe gibts ja schon jede Menge, da dachte ich, einige karrikaturähnliche Christbaumkugeln könnten nicht schaden. Ist aber sicher Geschmackssache ;) .
Was die Masken anbelangt: die kann man für eine ganze Menge mehr Sachen gebrauchen, denk' nur einmal an die behaarten Partien des Kopfes!
Egal wie - viel Spass weitrhin!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

ja... wenn es einen erstmal gepackt hat :)

ich freu mich bald die nächsten "versuche" sehen zu können... du wirst sehen das es immer besser von der hand geht...

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

hallo Kadyria,

da bin ich wieder...
ich war so in die arbeit mit zbrush vertieft, dass ich vergessen habe zwischendurch online zu gehen... ich werde mir aber sehr bald eine flatrate zulegen so dass ich immer online bleiben kann....
sorry das du soviele probleme mit dem einbinden der grafik in die nachricht hattest... aber um so großer die freude das du es noch geschafft hast... du hast recht, es geht mit:
[ img]pfadzumbild[/img] (ohne das leerzeichen in der ersten klammer)

das dir mein kleines script so geholfen hat finde ich klasse!! das motiviert dazu, noch mehr von ihnen zu anderen themen zu machen....
wenn ich mir mein ersten zbrush-kopf anschaue dann muss ich mit neid sagen.... deiner ist besser!

viele wichtige dinge hast du bei deinem kopf schon beachtet.. die natürlichen proportionen aller körperteile (augen, nase, mund, ohren) sind richtig und das gesicht hat schon einen eigenen ausdruck...

worauf du vieleicht noch mehr achten solltest ist, dass die kopfform runder ist und die stirn höher... es hat mir sehr geholfen, dass ich mir angewöhnt habe mit nur einem sehr kleinen Z-Wert (Z-Intensity 2-6) im Edit Mode zu arbeiten... dadurch kann man viel besser die arbeit steuern (und es kommt nicht so schnell zu den von dir angesprochenen wulsten am kinn)...

die nase gefällt mir schon sehr gut!
die lippen sollten etwas voller sein.. da besonders die unterlippe (die ist immer etwas stärker ausgeprägt)..
die ohren sind für das erstemal schon sehr gut geworden.. die finde ich persönlich immer am schwersten herauszuarbeiten...

das masking, von dem zerebrush spricht ist wirklich eine gute methode um bei der arbeit am modell bereiche von veränderungen auszuschließen (und noch für viele andere dinge gut)... du kannst einen bereich deines modells maskieren, indem du im edit mode die taste STRG drückst und über dein modell fährst, so als ob du es bearbeiten würdest....

alles in allem ein gelungener start in ZBrush!! :)

EDIT:
die zensur im forum hatte ich im eifer des gefechts vergessen zu deaktivieren... ist jetzt aber deaktiviert...

bm

[Editiert am 27/10/2002 von BigMike]



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


Insgesamt 11 Beiträge