ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Sonstiges - 3ds Max, Maya und sonstige 3D Programme

Cinema, Poser, Bryce und alle anderen 3D Programm...

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

3-Tage Curvy

07.02.2004 08:13   (Vor 7406 Tagen) 2864 Aufrufe 5 Antworten

Ok, da ich immer noch am Lernen bin, ist jedes Modell aus Curvy immer noch ein WIP ;). Ich habe 'mal die gestrigen Versuche gegen besseres Wissen in eine Vue-Szene eingebaut. Im Moment haben die Wesen zwar sowas wie Greifer und fußähnliche Auswüchse, der Kopf "fehlt" aber noch (wenn man davon ausgeht, daß sowas wie "Kopf" nötig ist). Form und Farbe suggerieren eher die Anwesenheit von Kartoffeln >> hier also:

zwei Kartoffeln, eben im Begriff ihr morgentliches Bad zu nehmen
user_img-cF1rrX8dOX_potato100.jpg

Zu den Vorteilen und Beschränkungen von Curvy (in der jetzigen Version) komme ich ein bischen später.



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de

User-Avatar
nexxon
Member

Mitglied seit: -
Posts: 366

nexxon
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 366

tolles stimmungsvolles bild, gefällt mir sehr gut. mal etwas anderes, als deine düsteren portraits.


GF
GFX-Händchen
Member

Mitglied seit: 07.12.2003 12:37
Posts: 199

GFX-Händchen
GF
Member

Mitglied seit:
07.12.2003 12:37
Posts: 199

Gefällt mir sehr gut :)


Rg
rg
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 74

rg
Rg
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 74

MIr auch!!! Schönes Bild.
Ich bin auf die Infos zum Programm gespannt.

Gruß

rg


User-Avatar
Salish
Member

Mitglied seit: 23.01.2004 09:40
Posts: 499

Salish
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
23.01.2004 09:40
Posts: 499

Du hast es halt schon drauf! Respekt!
;)
Salish


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Erstmal: danke Euch allen - war eigentlich nur ein schneller Test für meine ersten Gehversuche in Curvy.

Was ich zu Curvy sagen kann:
(vorab: die jetzige Version wird nicht mit der "pro"-Version, die im Sommer 2004 auf uns niederbrechen soll, zu vergleichen sein. Der/die Macher von Curvy zielen auf die Clientel von ZBrush, da gibt es gar keinen Zweifel. Und, wenn die in der jetzigen Version vielleicht noch fehlenden features die pro Version nicht unnötig verkomplizieren, dann steht uns eine ernsthafte Konkurrenz zu ZBrush ins Haus. Spaß macht das Programm jetzt schon - auch wenn man (seien wir ehrlich: wie bei ZBrush) noch zusätzliche Helferlein braucht um ein Modell fertigzustellen).

- Curvy hat lediglich ein Exportformat - 3ds. Somit kostet es lediglich ein wenig Zeit, um uU ein Curvy-Modell nach ZBrush ;) zu bringen um einige Details hinzuzufügen (es geht auch ohne!!). Kein echtes Problem also.

- das Programm ist einfach zu bedienen, schnell, klein (INSTALLIERT unter 7 MB!!!) und: es macht wirklich Spass damit zu arbeiten.

- was wir unter ZAdd/ZSub kennen wird in Curvy entweder wie in ZBrush direkt auf's Modell aufgetragen, oder aber in einem der Ansichtsfenster GEMALT. Bumps können geladen werden, oder sie werden wiederum aufgemalt. Schon allein dieser Ansatz wird so manche ehemalige Bleistiftschwinger glücklich machen.

- die farbliche Gestaltung: wieder >> Pinsel einstellen und aufmalen!!

- ich sollte hier erwähnen, daß ein Verlust des Modelles an irgendeine Leinwand dort unbekannt ist. :D

FAZIT: momentan ist Curvy sicher noch keine Konkurrenz für ZBrush, wenn ich aber hochrechne was bei gleicher Benutzerführung getan werden kann (und laut Simon getan werden wird), dann sind die 69.00€ nach meiner Meinung kein hinausgeworfenes Geld! Erstens lernt man schon vor der pro-Version mit dem Programm umzugehen, und ausserdem wird bei Kauf der größeren Version der Kaufpreis - eben besagte € 69,00 - angerechnet.

Wer - wie ich - über einen zusätzlichen Modeller und ein Malprogramm verfügt, der kann auch mit der aktuellen Version brauchbareres als meine Kartoffeln (die ja wirklich sooooo schlecht auch nicht aussehen - kein Selbstlob, das war Curvy ;)!!) veranstalten.
Ok, ich bin NICHT bei Curvy angestellt, weder verwandt noch verschwägert mit Simon - ich mag's eben, wenn quasi aus dem Nichts ein zweites Programm wie ZBrush entsteht.
Schaut Euch die interaktive Demo an (Scripte gibt es auch hier!!) und entscheidet selbst!!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Insgesamt 6 Beiträge