ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Sonstiges - 3ds Max, Maya und sonstige 3D Programme

Cinema, Poser, Bryce und alle anderen 3D Programm...

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

HILFE!!

10.02.2004 01:35   (Vor 7403 Tagen) 2292 Aufrufe 6 Antworten

Bitte, hat jemand von Euch schon einmal ERFOLGREICH ein Objekt mit bones versehen und den Prozess soweit fortgeführt, daß am Ende ein, wenn auch nur in Grenzen, bewegliches Objekt entstanden ist?? Wenn ja, mit welcher Software???

Ehrlich, ich drehe noch durch: mit manchen Programmen bekomme ich die Bones aber nicht das anschließende rigging hin, bei anderen Programmen entsteht das schon beschriebene Bones-Knäuel. Wahrscheinlich sollte ich Stachelschweine modellieren, DIE können sowas brauchen!!

Falls also .......!!!! Danke Euch!

( Und denkt immer dran: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!!! :P :D ;))



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de

User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

moin zerebrush,

ja, die frau bohnenklopper, die kann bonen. das hat sie im kino gesehen.

also ich "kann??" das nur mit cinema. in truespace habe ich es auch mal probiert, das sagt mir aber nicht so sehr zu. allerdings habe ich das ganze auch "immer" nur mit ziemlich einfach gehaltenen wesen (menschen :P ) gemacht. an einen vierbeiner oder sogar ein insekt habe ich mich auch noch nicht gewagt. naja, und das riggen kann ich mit meiner version auch immer nur in ganz kleinen schritten.

wichtig ist, denke ich mal, daß du die beschränkungen richtig setzt.
was für ein objekt möchtest du denn verbohnenkloppern?

gruß bine


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

also zerebrush -du hast doch truespace -da kann ich dir das erklärenes ist sehr leicht - es ist auch in allen 3d prog ähnlich -wichtig ist du setzt zuerst die bones -skelett - dann kommt das skinning (körper mit bones verbinden -) und natürlich wie bine sagt - musst du die Beschränkungen einstellen (d.h wie weit darf ein gelenk sich verdrehen,wie stark ein muskel sich zusamenziehen ect.)
in truespace setzt du die bones einfach per klick, mit strg -klick kannst du vom nächsten gelenk ein bone abzeigen(z.B bem beckenknochen aufspaltung in 2 beine.. oder schultergürtel, handknochen ect.9.)
werd mal ein bilder zeigen..



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

@ souleat: es ist ja nicht so, daß ich das nicht schon 100mal versucht hätte >> entweder das Skelett ist waagerecht wenn es senkrecht sein sollte, oder ich habe das Knäuel von bones. Aber, ich probier's dann nochmal - das mit der STRG hatte ich wohl übersehen!! Danke Dir!!

Edit: @ bine >> "neue Antworten zuerst", hätte Deine Antwort fast übersehen!! Ich will mir die Unabhängigkeit von Poser verschaffen und mechanische Teile (Robo's) aus Wings und Truespace, bzw Modelle aus ZBrush verbohnern. Hab's auch schon mit Cinema versucht, weil da ja auch ein prima Modeller zu finden ist, könnte also - wie auch in Truespace - dann dort bleiben.
Vielleicht war ich nur nicht hartnäckig genug, ich probier's halt immer wieder - irgendwann ....!

[Editiert am 10.02.2004 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

ICH HAB'S!!! Es ist geschafft: eben habe ich (man erhebe sich von den Plätzen :D) ein KOMPLETTES Skelett einem Skin hinzugefügt!! Jetzt noch die Gelenke und Muskeln bearbeiten und ab geht's!!
Warum das so wichtig ist? Weiss nicht!

Danke auf jeden Fall nochmal, irgendwie hat's geholft!!! ;)



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

zerebrush bei truespace sind eingie figuren mit skellett dabei (alles was im IK anfängt) - von denen kannst du mit "extract skeleton from skin" (bei bones menu) das ganze skelet herausholen - ist für eine menschliche figur mit 2 armen und 2 beinen ideal -das kann du dann (z.B in der länge anpassen und wieder mit der neuen (zbrush)figur skinnen) warum alles doppelt machen?...
bei den beispielen ist auch ein spinne dabei -herrliches skellet mit 8 armen-



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Na, wenn DAS keine Erste Hilfe ist :D, danke souleat - damit ist mein Abend gerettet!!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Insgesamt 7 Beiträge