ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Kr
kracher
Junior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 47

kracher
Kr
Junior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 47

meshfrage

06.11.2003 07:11   (Vor 7502 Tagen) 4560 Aufrufe 11 Antworten

hallo forum
was passiert eigentlich wenn ich ein mesh in zbrush importiere? wird dieses bei der ausgabe neu erstellt bzw werden die polygone neu aufgebaut?

ich habe nämlich ein recht schlechtes dreieckreiches mesh in cinema erzeugt

ich weiß von zbrush, dass es hervorragende und saubere meshes bei der ausgabe erzeugt

ist dies eben auch der fall wenn ich ein mesh importiere?
oder bleibt die meshstruktur unberührt?

ich danke für tips und hinweise
schöne grüße
kracher

User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

das mesh bleibt so wie es ist!



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... aus der Versenkung:

stoNe: das stimmt so nicht so ganz:

normalerweise bevorzugt ZBrush quadrangles, hat aber auch mit importierten Meshes aus Triangles keine Probleme.
ABER: warum importiert man Meshes aus anderen Anwendungen nach ZBrush?? Weil man was dran rummachen will, klar!!
Und dabei kommst Du gar nicht daran vorbei, das Mesh zu ändern!! Es ändert sich also die Zahl der Polygone.
Was das für eine Rolle spielen kann erfährst Du immer, wenn Du wieder einmal eine Poser-Figur (Teile davon) in ZBrush bearbeitest und dann nach Poser (als Poser-Teil) zurückholen willst (also re-import in Poser): das Teil motzt dich nämlich jedesmal an, wenn Du über MOVE nur einen Punkt/ein vertice geändert hast.
ZBrush ändert das Mesh beim Bearbeiten. Du kansst es natürlich insofern kontrollieren, dals du die Poygonzahl trotz Bearbeitung beibehälst - macht aber wenig Freude, weil die ganze Sache dann "unlogisch" wird >> die Löcher di Du auf der einen Setie stopfst musst Du auf der anderen Seite wieder aufreissen - sozusagen.

DW
(war überhaupt nicht hier)



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

also ich habe bei meinen tests herausgefunden, dass detaillierte objekte, die nicht so sauber modelliert sind - eben auch mit dreiecken- leider genauso unsauber in zbrush importiert werden. d.h. zbrush kann aus einem unsauberen mesh kein sauberes mesh zaubern.

wenn das objekt nicht so detailliert ist, kann man sich ja gut mit unified skin retten. das habe ich übrigens schon mit geboolten objekten gemacht (für cinema 8 gibt es da ja das plugin better boole). bei diesen boole-fällen habe ich recht gute erfahrungen mit unified skin gemacht. aber eben auch nur für solche objekte, die nicht zu fein sind, da unified skin sonst zu viele details schluckt.

gruß bine


Ma
Marcello
Member

Mitglied seit: -
Posts: 227

Marcello
Ma
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 227

Hallo zusammen

@ bine: Verdopple die "Skin Resolution" auf 256, dann sollten auch feinere Details nicht verloren gehen. :D

Gruss Marcello


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

muß leider zere widersprechen!
anzahl der polygone ändern sich nicht(bei z.B Move!- NUR bei divide! - wen man nur verzerrt,verschiebt dreht ect. oder so ändert sich keine anzahl der polys(nur die räumliche lage der vertices)!
Sinn : fall man von poser einen teil importiert um ein morphziel zu erstellen - darf man deshalb nur herummodellieren - keine divide! -nur so nimmt poser den zurückimportierten mesh als morphtarget....
ob die normalenrichtung für alle polys gleich bleibt muss man ausprobieren -sieht man spätestens beim rendern!

ach ja näheres zu dem thema pooser and zbrush :
http://www.pixolator.com/zbc-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=000049
unter Poser,importing,exporting
(gleich darunter das selbe mit anderen 3d progs)

[Editiert am 11/11/2003 von souleat]



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

noch was gefunden:

When importing an OBJ/DXF file composed of triangles you can instruct ZBrush to leave the mesh ‘as-is’ or convert adjacent triangles to quad by increasing the value in the TOOL INVENTORY TRI2QUAD before importing.
When exporting a mesh, you can instruct ZBrush to export the mesh ‘as-is’ (usually quads) or to convert quad to triangles when exporting by selecting the TOOL INVENTORY TRI option.



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

hallo marcello,

also ich habe das schon mit der auflösung 256 ausprobiert...
;)

wenn das mesh aber zu detailliert ist, nützt dir die höchste auflösung auch nix...


user_img-q2TJ2blg67_unified.jpg


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

(Ich bin's schon wieder nicht!!) :P

@souleat: DU HAST NICHT RECHT :D :D !! Nimm einen Poserkopf, mach ein obj draus, importiere ihn in ZBrush, setze MOVE ein (Toolgröße "1", damit Du nur jeweils ein vertice selektierst) und move mal einige vertices in der Gegend rum. Dann gehe nach Poser mit dem veränderten Schädel. Du wirst sehen, daß Pose Dich anmotzt, weil sich die Polygonzahl geändert hat.

@bine: was ich nicht verstehe >>
- Dein Modell aus C4 sieht ganz ordentlich aus (NN??? ;) )
- C4 hat den besseren Renderer
- C4 kann richtig gut mit Texturen umgehen
- C4 hat body-paint

WAS also willst Du mit Deinem Modell in Zbrush machen??

ZBrush in Ergänzung zu einem Modeller kann ich mir immer dann vorstellen, wenn ich im Modeller über "Boxmodelling" ein Rohmodell erarbeitet habe. DAS kann ich dann in ZBrush verfeinern und vermeide so die lästige Polygonschieberei. Anschließend geht's dann wieder in den Modeller, wo von Animation bis zu ich-weiss nicht-was-noch-alles weitergearbeitet wird. Falsch?? ;)

Scotty........!!! :D



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

@zere:
das schnell erstellte objekt war ja auch nur ein (zugegeben schlechtes) beispiel. es ging in diesem threat ja hauptsächlich darum, ob man ein unsauberes mesh (mit dreiecken) mit zbrush in ein sauberes mesh (ausschließlich vierecke) umwandeln kann.
ach ja: ich habe von cinema "nur" die version 6.3 ohne bodypaint. also auch ohne radiosity, usw....

@souleat:
wegen der hyperrealistischen 3d-bilder gebe ich dir zu 1000 % recht. gerade die super-luxus-karren-hdri-bilder finde ich gähnend langweilig. (da habe ich mich mit meinen kommentaren z.b. bei www.3darena.de bestimmt auch manchmal etwas unbeliebt gemacht).

gerade das finde ich ja bei zbrush so schön. :D
die fantasie wird angeregt und man kann unwirkliche sachen machen.
für super-fotorealistische bilder gibbet schließlich digitalkameras. oder?

gruß bine

[Editiert am 13/11/2003 von bine]


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

ja bine ja!

ich weiß man muß unterscheiden :bin ich ein technischer konstruktuer oder designer ist es für werbung ect. enorm wichtig meine produkt ins rechte licht zu stellen besonders fotorealistisch -ich mach das ja auch beruflich..:D
aber das geht auch mit CAD und nem guten renderer..
(ganz ehrlich was ist an einer super konstruierten alufelge
-als Bild !-so toll..)

Zbrush ist aber für so was nicht gedacht sondern eher eine synthese von malprog und (organischer)modeller -es macht irgendwo die grätsche zwischen den 3d progs und painter..deshalb gefallen mir als Ausgleich die künstlerischen nonfoto bilder besser (und glaubt ja nicht das ich mich zu den künstlern zähle - meine unerreichbares vorbild ist ja marcel aus zcentral : http://www.pixolator.com/cgi-bin/get_user_thumbs.cgi?u=00002744 - der hat seinen eigenen stil - einfach einzigartig...
ich benutze zbrush nur aus spaß...



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

@zerer :D auch wenn du nich da bist - wie machen dann die ganzen Leute ihre morphs in zbrush? sehr viele der poserfigurenverkäufer geben zu das sie ihre morhs mit diesem prog machen...
das motzen von poser beim rückimportieren hat meist damit zutun das man beim exportieren in den auswahlfehldern nicht die richtige einstellung angehackt hat oder : verändere keine verteces an den nahtstellen! z.b Hals...

@bine : also auch wenn ich zbrush auch nur meist zum verändern schon vorhandener meshes verwende so kann man auch gute bilder damit machen- vorallem nachträgliches malen (wie auch hintergrundmalerei vorher)
wie haare - stimmungen- licht- und durch die alphas schnelles aufmalen von blätter,gras ect.
warum sollte man alles in 3d machen -kostet ja nur rechnerzeit und siehtauch nicht besser aus - feine flaumhaare zb.)
außerdem ist die zeit der überrealistischen 3d bilder vorbei - kann keine glänzer- autos oder spiegeltische mehr sehen ;) (obwohl ich selbst manchmal welche machen muß...)



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


Insgesamt 12 Beiträge