ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush Community

Homepages, Gallerien, News und privates...

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Z2, was sonst?

02.04.2004 22:19   (Vor 7348 Tagen) 3378 Aufrufe 5 Antworten

Ok, mit mehr Zeit als noch vor einer Stunde:

Ich habe da was Grundsätzliches zu sagen (hat mich zwar Keiner gefragt, das hat mich aber doch noch nie gestört, oder ;)?).

Jetzt haben wir fast alle das update und es herrscht verständlicherweise große Freude und auch teilweise Hektik >> jeder will möglichst sofort da weitermachen, wo er mit 1.55b aufgehört hat (für die "Neuen" ist dies einfacher, die müssen nicht alle möglichen Dinge vergessen).

Nun, ich bin seit 1.23 dabei (ziemlich genau zwei Jahre) und habe es in der Zeit irgendwie geschafft in ZBrush zwar langsam gehen zu können - dies allerdings ohne jegliche tiefergehende Kenntnis der "gehobenen" features von 1.55b.
Diese Erfahrung, und die jetzt doch oft anzutreffende Hektik bringen mich dazu, daß ich nun in aller Seelenruhe Schritt für Schritt alle installierten, danach alle sonst zugänglichen Quellen durcharbeite.

Ich werde NICHT davon ausgehen, daß ich jetzt mein eigenes WETA bin, und ich werde versuchen die durch unnötige Hast entstehenden Fehler zu vermeiden.

Genau das ist die Sache, die Ihr Euch vielleicht auch überlegen solltet - jenseits vom netten Spielzeug ist Z2 ein Mittel um Euch und Eure Vorstellungen von Realität wahr werden zu lassen. Wäre doch schade, wenn man jetzt vor lauter selbstgemachtem Druck irgendwo in einer Sackgasse landet!?

Wie schon gesagt, das ist eine ganz persönliche Sache - kein moralinsaurer Zeigefinger oder gar eine "Empfehlung". Nur so ein Gedanke, den zumindest ich ziemlich konkret verfolgen werde.

Ende der Predigt



und wo sind bitte nun die neuen Werkzeuge?????? :D :D :D



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de

User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

@zere: ich bin nun auch schon sehr lange dabei und habe in dieser zeit oft gesagt, dass nicht irgendeine software die bilder erzeugt sondern immer der künstler der vor dem computer sitzt..
die software kann immer nur ein werkzeug sein um seine ideen umzusetzten!
da stimme ich dir bei!!!

deswegen ist es im prinzip egal, ob man die 2er oder 1.55er version vor sich hat... es ist nur so, dass einem die funktionen einer software bei der umsetzung seiner idden unterstützt.. und warum sollte man sich da nicht auf neue unterstützung freuen... dies muss ja nicht zwangsläufig in hektik ausarten.... dies kann ich im moment hier auch nicht feststellen... wo siehst du das?

ich verstehe auch nicht, warum man nicht da weiter machen sollte, wo man bei der 1.55er aufgehört hat? dies bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass man nun alle bisher noch nicht kennengelernten funktionen nie mehr lernen wird... im gegenteil... dadurch, dass man sich nun wieder explizit mit der neuen version auseinandersetzt muss, werden zum teil auch bisher noch nicht bekannte möglichkeiten ausprobiert... zum teil sind die nun auch besser documentiert und werden so besser verstanden und umgesetzt...

auch ich habe durch die arbeit mit der neuen version nun einige dinge entdeckt, die schon in der 1.55er möglich waren aber ich immer übersehen habe...

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
Jacques
Junior Member

Mitglied seit: 30.03.2004 00:17
Posts: 59

Jacques
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
30.03.2004 00:17
Posts: 59

Tja. Was soll ich sagen.

Ich schaue mir gerade das Tutorial "monster" von BigMike an.

Das wird mich noch einiges beschäftigen.
Mir ist noch nicht klar wie ich die Zspheres immer akurat im Winkel habe. Symmetrie war auch klar. SHIFT war klar. Snappt das ding immer am Mittelpunkt ? Oder gibt es noch etwas was man beachten kann?

Übrigens als erstes was ich getestet habe war: Was braucht Zbrush um zu starten....

Also Schritt für Schritt teile aus dem Verzeichnis gelöscht, gebracht hats zwar wenig...aber das ist so meine Art mir Programme anzuschauen.


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

@Jacques: leider sind einge tutorial nun nicht mehr so aktuell.. aber du hast die beisten fragen schon selbst beantwortet.. :)
über die symetrie kannst du wirklich am einfachsten einstellen, in welchem winkel (oder ohne winkel.. also genau senkrecht) die Child-zspheren auf die root-zsphere stehen...

habe aber schon ideen für neue tutorials zur 2er version im kopf...



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Mike, es ist schon richtig, was Du über den Übergang von 1.55 zu Z2 sagst. Auch meinte ich nicht, daß man einen Bogen um die neuen Tools machen sollte (habe eben die smooth Einstellung für's tool entdeckt: kein Maskieren mehr!!).

Was ich vielmehr meinte ist, daß nun ENDLICH gleich zu Beginn ein sehr gutes Tutorial geladen wird. War doch immer ein Kritikpunkt, daß kaum Info/Help vom Programm/im Programm erfolgt oder verfügbar ist (klar, hier und bei ZBC konnte/kann man sich damit versorgen, aber es ging/geht ja um die Hilfe vor Ort, in Z2).
Man sollte sich das ansehen, auch und vielleicht ganz besonders, wenn man kein Neueinsteiger ist. Für die Neuen ist es - nach meine Meinung - sowieso obligatorisch, sich dieses Tutorial einzuverleiben.
Das ist was ich mit "langsam" und/oder "Schritt für Schritt" meinte.

Im Übrigen sind - nach meiner Meinung - einige der jetzt als positiv empfundenen Neuerungen (die sofort sichtbaren nämlich) bei der Arbeit eher hinderlich. Bine hat es schon angedeutet: die Trays links und rechts sind NÖTIG!!
Ich habe wieder meine alte Konfiguration hergestellt: links und rechts ist alles voll und jederzeit einsetzbar. Da geht kein Icon "verloren" oder sonstwas in der Richtung.
Ich weiss nicht, wie das bei Leinwänden von 3000x3000 aussieht (geht sicher genauso gut), weiß aber, daß bei zB 800x800 immer noch freie Ränder zu den Trays hin sind.
Die zunöchst viel größere Arbeitsfläche war unter 1.55 ebenso möglich, auch das Loslösen von einzelnen Teilen der Menues.
Das ist das, was ich mit Hektik gemeint hatte: in der Eile übersieht man doch so Einiges.

Was ich nach einer guten Stunde gesehen und gelesen habe (im Tut, in Z2) ist - nachdem meine "normale" Arbeitsumgebung wieder da und abgespeichert ist - wirklich toll und auch unter Benützung des Tutorials sofort einsetzbar.



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

zere,

das freut mich, daß du nun auch z2 erhalten hast. wie heißt es doch immer so schön, die letzten werden die ersten sein, oder so....

also ich habe mir soweit es ging auch eine art "gewohnte" umgebung eingerichtet, da ich auch gerne meine tools alle im blick habe. aber das ist ja auch das scöne an dem programm, so kann sich jeder nach seinem eigenen gusto die umgebung einrichten.

ich denke mal, bei mir wird es auch noch etwas dauern, bis ich mal was ernsthaftes mit der z2 mache, da ich zur zeit immer noch am experimentieren und am ausprobieren bin.

gruß bine


Insgesamt 6 Beiträge