ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
Jacques
Junior Member

Mitglied seit: 30.03.2004 00:17
Posts: 59

Jacques
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
30.03.2004 00:17
Posts: 59

Auflösung

05.04.2004 18:16   (Vor 7344 Tagen) 3481 Aufrufe 8 Antworten

Hallo @all,

mal eine Frage...

in welcher Auflösung arbeitet ihr ?

Nicht jetzt die Bildschirmauflösung (könnte aber auch interessant sein)...

Jacques

User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

1280x1024 bildschirm
1024x960 canvas Modellieren in zbrush
bild so 2000x2000 - die höchst auflösung braucht man nur für Profiwork :D
weils für netz eh wieder auf 700x700 hinuntergedeichselt wird(<100kb)



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
Jacques
Junior Member

Mitglied seit: 30.03.2004 00:17
Posts: 59

Jacques
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
30.03.2004 00:17
Posts: 59

ah danke souleat.

Ist mal ein Anhaltspunkt.

Aber fürs modellieren reicht doch die Standardauflösung ?


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Moneytor: 1600x1200
Canvas 800x800

800x800 alldieweil die Hintergründe aus anderen Programmen auch - meistens - in dem Format sind.



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
Jacques
Junior Member

Mitglied seit: 30.03.2004 00:17
Posts: 59

Jacques
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
30.03.2004 00:17
Posts: 59

die Auflösung beziehen sich auf ...?

800x800 könntest du kurz mal erklären welche Programme diese Auflösung haben und wie das in Bezug auf Zbrush relevant ist.

Ein Modell ist davon unabhängig, gehen wir mal vom modellieren aus.

Beim Painten ist das schon klar.

Bin halt neu und ein wenig wissbegierig ;)


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

wissbegierig ist ist gut!! weiter so...
da möchte auch ich nicht hinter dem berg bleiben...
also meine bildschirmauflösung ist 1280x1024

wenn ich ZB starte, wird automatisch eine zeichenfläche von 1024x768 erstellt.. auf dieser modelliere ich immer...
um dann das final-rendering durchzuführen vergrößere ich die zeichenfläche auf min. 2000x2000 und aktiviere dann die option "AA Half" und arbeite dann nur noch damit...

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

>>>>>>>>>>>>>800x800 könntest du kurz mal erklären welche Programme diese Auflösung haben und wie das in Bezug auf Zbrush relevant ist<<<<<<<<<<<<<<<<

In PSElements arbeite ich in Bildgrößen von 800x800. Meistens jedenfalls. Natürlich sind da auch andere Bildgrößen dabei, aber irgendwie ist diese Bildgröße (auch für die Weitergabe als jpg) für mich gut geeignet.

Falls sich dann ein Bild aus PSElements (oder dogwaffle, painter, etc) als Hintergrund für ZBrush eignet, ist es klar, daß auch in ZBrush in dieser Größe gearbeitet wird.
Mikes Schritt (2000x2000) spare ich mir deshalb, weil mir die Kantenglättung unter ZBrush (1.55b - bei Z2 habe ich das wegen nicht vorhandenem, neuen Modell jenseits der Testphase noch nicht versucht), weil mir also AA unter ZBrush nie genügend war.

Außerdem: bei meiner Monitor-Auflösung/Größe ist eine Leinwand von 800x800 klein genug um die trays auf beiden Seiten benützen zu können.

Irgendwie glaube ich, daß wir in Sachen Auflösung und Größe aneinander vorbei reden??



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

fürs modellieren reicht zwar die standartauflösung -aber wenn du zoomst? pixelig..



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
Jacques
Junior Member

Mitglied seit: 30.03.2004 00:17
Posts: 59

Jacques
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
30.03.2004 00:17
Posts: 59

Olá,

danke sehr aufschlussreich.
Kann jetzt damit etwas anfangen.

Gracie.


Insgesamt 9 Beiträge