ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
Jacques
Junior Member

Mitglied seit: 30.03.2004 00:17
Posts: 59

Jacques
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
30.03.2004 00:17
Posts: 59

Zsphere

14.04.2004 11:18   (Vor 7325 Tagen) 3862 Aufrufe 14 Antworten

Hallo Leute,

ich habe leider immer noch mein altes Problem. ("genau" Arbeiten)
Mittlerweile kenne ich einen Weg, so zu arbeiten wie ich mir das vorstelle (ich sperre einfach die jeweiligen Achsen)

Trotzdem verstehe ich nicht warum Zsphere beim erstellen immer um einen bestimmten Winkel verdreht ist. Damit ihr seht was ich damit meine, habe ich mal 2 (mini)-Scripte hier hinterlegt.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

user_file-iRGP6txlL0_winkel.zip

war mein erster upload...jetzt sollte es funktionieren

[Editiert am 14.04.2004 von Jacques]



[Editiert am 14.04.2004 von Jacques]

User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

Hallo jacques!
ich weiß nicht genau ob es das ist was du willst aber wenn du beim erstellen oder drehen die SHIFT taste drückst dann ist die sphere genau in der symetrie(achse)..



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
Jacques
Junior Member

Mitglied seit: 30.03.2004 00:17
Posts: 59

Jacques
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
30.03.2004 00:17
Posts: 59

Danke Souleat,

aber leider ist das nicht mein Problem.

Beim erstellen der Zsphere mache ich das auch, nur beim anfügen einer weiteren liegt die Zsphere in einem bestimmten Winkel und nicht parallel zu der ersten...und wenn du hier ein Tipp hast...herdamit :D

Aber schau dir vielleicht einfach das Script an.


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

jacques,
ich habe mir deine scripts mal angesehen... das problem, daß mit der shift-taste der winkel bei den zpheres mal einrastet, mal nicht einrastet habe ich auch. ich kann aber nicht reproduzieren, unter welchen umständen das einrasten funzt.
ich weiß nicht, ob das jetzt an deinem script liegt? aber mir war aufgefallen, daß zum ende des scripts die draw-größe ziemlich hoch eingestellt war. daß man bei zspheres die drawgröße am besten auf 1 stellt um eine bessere kontrolle zu haben, weißt du aber!?

naja, vielleicht weiß ja jemand eine lösung... wäre für mich auch interessant zu wissen.

gruß bine


User-Avatar
Jacques
Junior Member

Mitglied seit: 30.03.2004 00:17
Posts: 59

Jacques
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
30.03.2004 00:17
Posts: 59

Hi Bine,

mache ich normalerweise...habs wohl in der schnelle vergessen. (Lag wohl daran, dass ich ein neues Doku erstellt habe)

Ist schon seltsam mit dem anfügen ... parallel zum Zsphere hat es bei mir noch nicht geklappt ( schiebe halt, schaue immer in preview nach und da bin ich mir nicht immer sicher ob es "100%ig" parallel ist...muss aber irgendwie gehen)

Hoffe auf BigMike :D


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Draw size 1, sonst wirkt jede neue ZSphere wie ein Magnet (auch beim Bewegen dieser und aller anderer Spheren). Dabei ist dann auch wirklich alles möglich, bis hin zur Unsymmetrie.



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
Jacques
Junior Member

Mitglied seit: 30.03.2004 00:17
Posts: 59

Jacques
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
30.03.2004 00:17
Posts: 59

Hi Zerebrush,

schau dir die Scripte an, es sind 2 Scripte und ich fange immer mit Grösse 1 an, warum beim 2. die grösse mittendrin sich ändert....versteh ich übrigens auch nicht :(.

Jedenfalls hat die Grösse bei beiden Bsp. kein Einfluss auf das Resultat, da sie gleich sind.


User-Avatar
Jacques
Junior Member

Mitglied seit: 30.03.2004 00:17
Posts: 59

Jacques
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
30.03.2004 00:17
Posts: 59

Wie sagt man doch so schön ein Bild sagt mehr als 1000 Wörter ...

user_img-witdm6mIzk_Winkel.gif


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

hallo jacques,

ich verstehe dein problem und kann es nachvollziehen (in ZB)... ich bekomme die ersten Child-Spheren noch im richtigen winkel hin.. die nachkommenden machen dann aber probleme, wenn man wirklich 100% ig genau arbeiten möchte...

ich habe mir jetzt deine scripte wieder und wieder angeschaut, alle mir bekannten tastenkombinationen ausprobiert und alles probiert.. es scheint nicht zu gehen... :(

ich habe mich mal umgeschaut... vieleicht hilft dir diesrd script... zumindest hat es angaben für die winkel...
http://www.pixolator.com/zbc-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=010409

hier die doku zu dem script:
http://www.cyber-webs.com/zbrush/scripts/zifwidget1.htm

(oder vieleicht dieses script: http://www.pixolator.com/zbc-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=013294 )

lass mich wissen, ob es dir weiterhilft...

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
Jacques
Junior Member

Mitglied seit: 30.03.2004 00:17
Posts: 59

Jacques
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
30.03.2004 00:17
Posts: 59

Hi BigMike,

den 1. Link kannte ich schon, mich beschäftigt das Problem schon länger...war mir aber für den Anfang zu viel Skript. (muss es mir doch wohl anschauen)

Übrigens kann man "exakt" arbeiten...naja etwas umständlich, ich sperre die jeweilige Achse in Modifiers (wenn ich also exakt die X-Achse schieben will, sperre ich Y+Z)

Nur fürs Anfügen...:(

Schaue es mir an...gebe Bescheid.


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

das zifwidget ist für meinen persönlichen geschmack auch zu überladen. also ich sehe da den wald vor lauter bäumen nicht. schön wäre ein script, wo man drei-vier wichtige funktionen auf einen blick bereit hätte. vielleicht beschäftige ich mich auch irgendwann nochmal mit scripten. mein erstes und einziges eigenes script alpha quick3d funktioniert übrigens sogar mit der zwei.

gruß bine


Co
cobrelon
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 27

cobrelon
Co
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 27

Hiho

Zu Problem 1
warum beim 2. die Größe mittendrin sich ändert....versteh ich übrigens auch nicht .

Größe auf 1 stellen, so bald du in den Edit Modus gehst.
Dort stellt es sich beim Ersten Mal automatisch auf 64.
Danach verändert es sich nicht mehr mittendrin.

Zu Problem 2
Was zbrush fehlt finde ich ein Hinweis im Modelierungfenster, woraus man erkennt
in welcher Modelierungsansicht man sich grade befindet. Also vorn, Hinten, Oben usw.

Einziger Anhaltspunkt ist das die Kugeln ein Vorn und Hinten haben angezeigt durch
die zwei Farben. Deine Kugeln sind schon parallel aber nur von einer Ansicht aus.

Eine Lösung wie man am besten anfängt zu modellieren also eine Ausgangsvorlage
hab ich selber noch nicht. :P



Zbrushgläubiger auf dem Weg ein Zbrushwissender zu werden.
Weg zum Tempel der Sch?pfer pixolator.com


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

hallo cobrelon,

zunächst mal ein herzliches willkommen. :)

zu deiner frage hinsichtlich der klassischen 3d-ansichten:
vorn, hinten, links, rechts, hinter dem ohrläppchen mitte, der mittlere nasenflügel rechts außen....

da kann ich dir nur ganz wärmstens das default-script eines gewissen bigmike empfehlen.

https://www.zbrush.de/page.php?modul=Downloads&op=download&did=31

:D der liebe bm hat die funktionen der vorder-, hinter(n)-, seiten-ansicht dort schon perfekt eingebaut. was will man mehr... :cool:

also bei mir funzt das startscript von bigmike in zb2 einwandfrei.

habe das script ein wenig auf meine eigenen bedürfnisse angepasst.

gruß bine


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

also es hat mal ein script gegeben wo man mehrere ansichten(seite oben unten ect.) hatte -vielleichts gehts noch in zb2..
hier Quad pick( auf der pixo seite -scripte -utilities
http://209.132.69.82/counters/increment-zscripts.cgi/z00QuadQuick.zip?3utilities/z00QuadQuick.zip
ansonsten - es ist keine gewohntes 3d programm d.h man kann das objekt drehen und wenden aber es gibt als fixes nur die layer (hinten?)..



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


Co
cobrelon
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 27

cobrelon
Co
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 27

Also das Teil z00QuadQuick schein noch zu funktionieren aber
für mich als Einsteiger ist das Default glaube besser.

Super Script :hallucine:

Dankeschön



Zbrushgläubiger auf dem Weg ein Zbrushwissender zu werden.
Weg zum Tempel der Sch?pfer pixolator.com


Insgesamt 15 Beiträge