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cornel
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cornel
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waaargh, der Schreihals

27.04.2004 16:14   (Vor 7329 Tagen) 3031 Aufrufe 10 Antworten

:D Einfach drauf los, ca. 1 Stunde später:

user_img-HRtcL3m1ha_mouthhead.jpg

Bei einer Unterteilung von "6" (adaptive skin preview) macht das Programm Schluß,
mehr ist mit 384 MB Ram nicht drin (wird mir dezent via Programm-Meldung eingetrichtert).

Resultat: Mit Projection-Master aufgemalte Details in der Geometrie werden nach
zurückschalten in den edit-mode fürchterlich gesmoothed.

Also gleich mal los und noch einen 512er Riegel besorgen.... grrr...


[Editiert am 27.04.2004 von cornel]

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bine
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bine
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hallo cornel,

mönsch, das ist aber ein schreihals...:D
ist richtig klasse geworden. :)

das ist schon fantastisch, in wie kurzer zeit man mit diesem programm ergebnisse erzielen kann, wovon andere programme nur träumen. naja, schau dir nur die ergebnisse bei zbc an.

diese software hat einen vorteil:

man kann -wenn man es kann- in kürzester zeit geniale ergebnisse erzielen....

und diese software hat einen nachteil: es wird wirklich "einfacher" geniale ergebnisse zu liefern. heißt also auch: für professionelle user wächst die konkurenz. und konkurenz kann arbeitslos machen.

jetzt habe ich viel zu weit ausgeholt:

cornel, tolles bild.:cool:

jau, ich muss mir auch bald mal ein wenig mehr arbeitsspeicher zulegen, denn davon kann man nie genug haben.

gruß bine


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souleat
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souleat
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ausgezeichnet cornel! - der cavity effect wird uns noch lange beschäftigen -vorallem kombiniert mit andereren materialien!



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


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zerebrush
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zerebrush
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@Cornel: habe heute -endlich- aufgerüstet: der Riegel zu €100,00. Geht noch billiger für 512MB, hatte aber die Befürchtung, für weniger Geld wirlich weniger Qualität zu bekommen. Fazit: kein Vergleich!! Ein oder zwei Riegel mehr werden Deinem ausgezeichneten Kopf (dem Modell :D) sicher bestens bekommen!!

@Bine: ich glaube nicht, daß ein einfacher werden der Werkzeuge wirklich massenhaft ernstzunehmende (ernstzunehmen als Konkurrenz für die Oberliga) Nachwüchse nach sich zieht. Die Leute die es in besagte Oberliga schaffen, hätten (und haben!!!) dies ja auch - um bei ZBrush zu bleiben - schon mit 1.23 und früher demonstriert.
Wenn wir auch im Forum beobachten können, daß das Update sich positiv auf die Mitgliederzahl ausgewirkt hat (weiter so!!! :D ;)), dann sind es doch aber meistens User, die einfach aus Vergnügen am Modellieren dabei sind. Das soll keine Wertung sein - ich glaube eher wir Hobby-isten können froh sein, nicht wegen des Broterwerbes zu ZBrush greifen zu MÜSSEN!!

Die wenigen Leute die es dann bis ganz oben schaffen (dünne Luft, da oben) hätten es mit JEDEM Werkzeug geschafft.

Und was nun die neuen Werkzeuge von Z2 angeht: was wir hier im Forum sehen, sind - glaube ich - eher die Ergebnisse der alten aber verbesserten Werkzeuge.!?
Und, wenn ich jetzt einmal von Köpfen absehe - die mit Z2 gemachten Ganzkörpermodelle lassen Z2 doch wohl für Viele zur Insel werden >>> welches Programm kann sonst noch mit diesen Monstermeshes umgehen?
Also ist Z2 nicht unbedingt der Zulieferer auf den viele User gewartet haben, sondern Endstation für viele Modelle.
Und da - tut mir leid - fehlt dann Z2 noch so Einiges um als letztes Glied in der Bearbeitungskette nun Szenen zusammen zu bauen, auszuleuchten und zu rendern!

Denke nur an C4 und die displacement maps: wenn Du - nur um diese aus Z2 herüber zu bekommen - in C4 extrem hoch auflösen musst >> rendern in C4 geht ja dann wohl wieder von dem hochaufgelösten mesh aus. Dadurch wird das neue feature in Z2 irgendwie unsinnig, oder!?

Wir haben mit Z2 ein ausgezeichnetes Werkzeug bekommen - was uns fehlt ist "nur" noch ein Gegenstück bei den "althergebrachten" Modellern.

Wenn mir jetzt noch - bitte - irgendjemand erzählt was ich eigentlich sagen wollte?? :D :D :D



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Salish
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Salish
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@Zere.......... glaub du wolltest sagen, daß es immer drauf ankommt
was man machen will.
Die Prog's werden immer aufwendiger, komplizierter und spezialisierter.
Vielleicht bekommt man in einiger Zeit, die Programme im Bundle mit
einem neuen Rechner, weil es der "ALTE" sowieso nicht mehr gebacken
kriegt.

Nur mal so ;) ;)


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cornel
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cornel
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So, es ist getan-.
Ich komm grade von www.snogard.de, einem discounter hier in der Nähe.
Bin nun 67,90 Euro ärmer und um 512 MB SDR-RAM reicher. :D harhar
Density = '7' oder '8' ist nun kein Problem mehr, mußte natürlich sofort ausgetestet werden.
(und der projection-master zeigt bei dieser Unterteilung erst seine volle detail-pracht im displacement) :P

bine,
konkurrenz belebt das Geschäft. Ein Grund noch besser werden zu wollen.
Engagement ist alles, Zähne zusammenbeißen, Uhr in die Schublade verbannen
und einfach durchziehen, den Plan im Kopf.
Autodidaktisch, Zeitaufwändig, aber alles zu schaffen.
So hab ich mir schon Cinema eingetrichtert, bei Zbrush wird`s nicht viel anders laufen.
Großkotzig ? Vielleicht.
Motiviert ? Definitiv.
Erfolgreich damit ? Wird sich zeigen. :cool:

zerebrush,
Soooo unsinnig ist die Zbrush > C4D Geschichte nun auch nicht.
Es macht einen riesen Unterschied ob man 'nur" highpoly rendert oder schon mit highpoly im editor
arbeiten muß.
HyperNURB editorunterteilung = 1, renderunterteilung = 4 oder 5 zum Beispiel,
nun, die Szene läßt sich im editor noch frei rotieren ohne auf die häßliche Isobaten-Ansicht umschalten zu müssen. Ist das nichts ?

Dem Rest danke für die Kommentare!


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zerebrush
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zerebrush
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Cornel: was aber machst Du, wenn Deine Szene nicht nur aus dem Z2 Monster besteht? Nimm drei davon, etwas Landschaft, ein wenig Architektur, das Ganze dann mit volumetrischer Beleuchtung und etwas Nebel oder Dunst im Licht???

Vor genau dieser Situation stehe ich nämlich (nicht mit Cinema, aber das ist ja erstens unerheblich und unterstreicht was ich zu sagen versuchte ja eher noch) momentan: jenseits von Köpfen aus Z2 ist da nicht viel los. Z2 ist nicht mein letztes Glied im "workflow" - und wenn's so weitergeht wird es sehr wahrscheinlich als Malprogramm "enden" (dort sind seine Qualitäten unbestritten!!).

Die von Dir angesprochene Lernmethode ist die Einzige, die's wirklich bringt - ganz nebenbei gesagt! ;) :D



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Salish
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Salish
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@Zere
Is doch n Malprogramm :D :D :D :D

Gute Arbeitsmethode Cornel
Autodidaktisch, Zeitaufwändig, aber alles zu schaffen.:D :D


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cornel
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cornel
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salish,
ich muß zu meiner Schande gestehen das ich die 2D / 2,5D Pinsel noch nicht ausgepackt hab, zu groß ist im Moment der Reiz der ZSpheres. :D Kommt aber alles noch...

zerebrush,
Das letzte Glied im Workflow.... touche, das stimmt.
Aber dennoch... Haare und Gräser, Volumetrische Lichter, Radiosity oder Caustics, SSS,
es gibt viele Möglichkeiten 3D Programme eine Zeit lang zu beschäftigen.
Da find ich fällt eine HyperNURB-unterteilung von 4 oder 5 nicht allzu stark ins Gewicht.
Notfalls bleibt die Kiste halt mal eine Nacht an. (eher der Regelfall bei mir)
Was zählt, ist die flotte und zügige Vorarbeit im Editor- und dafür reicht mir ein lowpoly-model
samt displacementmap.


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BigMike
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BigMike
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perfekt, cornel!!!

hast du die zähne direkt aus dem modell modelliert? wow....

ich glaub es geht dir ähnlich wie vielen anderen usern... auch ich habe mir erst vor wenigen tagen einen weiteren ram-riegel zugelegt... allerdings eine anschaffung, die sich immer lohnt.. nicht nur für ZB...

bm



möge ZBrush mit euch sein!
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cornel
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cornel
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@bigmike.... Zähne sind aus einem halben 'Ring-3D' enstanden, warten im extra-neuangelegten
'tools' Ordner auf weitere Einsätze via multimarker. ;)


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