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bine
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bine
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projection-master-quiz-frage

10.05.2004 10:09   (Vor 7298 Tagen) 4487 Aufrufe 10 Antworten

also erst war es der texturemaster und nu is et der projectionmaster... :(

irgendwie vertragen wir uns nicht. ist der projectionmaster bei euch auch so zickig?
wenn ich mein highpolymesh texturiere, mache ich oftmals mit ctrl-shift-drag nur einzelne teile sichtbar. diese texturiere ich dann mit pm. wenn ich dann mit "g" die textur übertrage, wirft er mein objekt sehr häufig aus dem editmodus raus.
ok, wenn ich dann mein objekt wieder auf die leinwand bringe, gibt es arge darstellungsfehler. ich muss dann jedesmal erst mein objekt kopieren und kann dann das objekt erst wieder mit der korrekten textur auf die leinwand bringen.

mensch, das nervt gewaltig :mad: :mad:

habt ihr auch solche probleme? oder weiß einer von euch einen rat?

danke schon mal im voraus.
gruß
bine

[Editiert am 10.05.2004 von bine]

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BigMike
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BigMike
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@bine: also dem problem wollen wir doch mal auf die spur kommen...

könntest du vieleicht einmal ein bild eines modells mit darstellungsfehlern posten? überlege, ob es ein mapping problem ist oder so...

entstehen die problemenur dann, wenn du einzelne bereiche deines modells ausgeblendet hast oder auch wenn du testweise das ganze modell sichtbar lässt und es zu projectionmaster überführst?

bm



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bine
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bine
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danke dir, bigmike.

also dem objekt habe ich diverse polygruppen zugeordnet. habe dann die textur in der höchsten auflösung per guv-mapping vergeben.
die polygongruppen möchte ich gerne mit verschiedenen materialien belegen. habe daher nur die gewünschte polygruppe eingeblendet. im pm dann:colors, material doubleside. male dann im pm das objekt an und das klappt wunderbar. wenn ich dann aber mit "g" übernehme tritt folgender fehler auf:

fehlermitpm.jpg

das ist schon ziemlich ärgerlich.
vielleicht weißt du, oder jemand anderer einen rat??

gruß bine


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BigMike
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BigMike
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hmmm.. also wenn ich es noch so grade richtig erkennen kann (im unteren bild), so solltest du mal schauen ob vor dem zeichnen deines modells auf die zeichenfläche die option ZADD aktiviert ist...
sollte diese option deaktiviert sein, so kann man ein modell auf die zeichenfläche ziehen ohne das was passiert...

dies erklärt aber noch nicht, warum das phänomen überhaupt passiert.. werde mal ein paar versuche starten...

bm



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JackMcRip
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JackMcRip
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Hmmmm

Mal ehrlich *bitte*
A:M macht auch schonmal zicken...

Kommen solche Phänomene öfter vor ???
Stürzt ZBrush schonmal ab, macht der solche Fehler wie hier beschrieben schonmal öfter ???



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BigMike
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BigMike
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:) :)

also ich spreche jetzt nur aus meiner eigenen (täglichen) erfahrung...

ganz ehrlich gesagt, war die 1.55b version etwas stabiler da ich selbst bisher 2 mal einen absturz von ZB erlebt habe (in der alten nie)... wobei ich nicht genau weiss, ob ich da einfach zu ungeduldig war da es immer bei modellen mit vielen millionen polygonen passierte...

um es kurz zu sagen, ich persönlich finde ZB eines der stabilsten programme dieser art das es gibt wenn man bedenkt was es leistet... andere werden da ihre eigenen erfahrungen gemacht haben, wahrscheinlich...

bei solchen problemen, wie es bine hier beschreibt, ist es immer sehr schwer zu bestimmen, ob das programm schlecht programmiert ist oder waran es liegt... da das programm nicht abschmiert, sondern es eigenartige phänomene gibt, kann es verschiedene fehlerquellen geben...

wie bereits im anderen thread gesagt, wäre es vieleicht mal hilfreich wenn du dir mal das demo anschaust und probierst... ist ja auch immer eine frage der hardware.. denke ich ...



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bine
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bine
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lieber bigmike,

einen kleinen teil des problems hast du schon für mich gelöst. :D

wenigstens muss ich jetzt nicht mehr ein kopie von dem objekt machen und erst umständlich hin und her klicken, sondern ich muss nur darauf achten, daß einer der farbbuttons mrgb/rgb/m gedrückt ist, bevor ich das objekt auf die leinwand ziehe (hätte nicht geglaubt, daß diese funktionen ungefragt auch deaktiviert werden). der zadd-button ist bereits aktiviert.
naja, mit dem anderen fehler kann ich aber zur not noch leben.

tausend dank, mike,
da sieht man mal wieder, wo die profis sitzen.

gruß bine


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BigMike
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BigMike
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@bine: schrieb ich ZADD? ich meinte natürlich MRGB... :D ;)

gut das ein problem schon gelöst ist... werde aber weiter an deinem problem arbeiten...

bm



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noagalzuzla
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Hab mich auch grad zu dem Thread hier durchgehangelt.

Bei mir spinnt der Projectionmaster auch manchmal ein bisschen rum...
Manchmal erzeugt er Treppchen wo sie nicht hingehören und so.. Ich werd aber mal eure Tipps in Betracht ziehen und schauen, obs besser wird...

Dann berichte ich natürlich :-)

Grüße



Memento Mori
aber Hauptsache du hast vorher mal geZBrushed :-)


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zuzla,
sooo schlimm, wie es sich am anfang des threads angehört/(angelesen??) hat, is et nu auch wieder nicht.
ich habe beobachtet, daß -zumindest bei mir- die fehler mit dem projectionmaster am häufigsten kommen, wenn ich materialien mischen will. das kann aber auch ggf. daran liegen, daß der fehler mal wieder vor dem bildschirm sitzt und so durch falsche bedienung die eigenarten verursacht.

mittlerweile komme ich auch etwas besser mit dem pm zurecht.
falls du aber auch immer wieder kehrende eigenarten feststellen solltest, lass es uns büdde wissen. vielleicht finden wir ja den grund.

gruß bine


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noagalzuzla
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Eine Erfahrung die ich mittlerweile machen konnte ist auf jeden Fall, je mehr Polygone der PM zur Verfügung hat desto besser ist es für ihn.. zumindest was Geometrische Veränderungen angeht. für Texturemaps reichen auch wenige...
Hab mir mittlerweile angewöhnt, Farben, Materialen und Geometrien getrennt hintereinander im PM zu bearbeiten, und immer schön im sichtbaeren Bereich des Meshes arbeiten!

Zuzla



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