ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
Jacques
Junior Member

Mitglied seit: 30.03.2004 00:17
Posts: 59

Jacques
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
30.03.2004 00:17
Posts: 59

Exaktes Arbeiten

15.06.2004 13:07   (Vor 7273 Tagen) 2651 Aufrufe 8 Antworten

Sonnige Grüsse...

Lange nicht mehr zu Wort gemeldet .

Zu meinem alten Problem...ein richtige Lösung habe ich eigentlich nicht, auch ist dieser Ansatz für alte Hase wahrscheinlich nicht neues, aber vielleicht hilft es den einen oder anderen.

Ist eigentlich simple und wenn ich es mir so betrachte frag sich ein dritter wahrscheinlich wo meine Probleme waren.

Wie gesagt...exakt kann man schon arbeiten...aber schaut euch einfach das script an...ist nicht optimiert und es kommt nichts sinnvolles dabei heraus...ausser das ich mit Zspheres besser hantieren kann.

Übrigens eine alternative zu "." ... "ALT" + LMB

user_file-7ornyu5qbi_Workaround2.TXT


Gruss Jacques

User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

wow.. bin sehr gespannt... :) schau ich mir gleich mal an, wenn ich zuhause bin....

eine alternative für ALt-LMB klingt hoch interessant...

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
Jacques
Junior Member

Mitglied seit: 30.03.2004 00:17
Posts: 59

Jacques
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
30.03.2004 00:17
Posts: 59

Hallo Bigmike.

Das ist kein script, das etwas automatisiert...er zeigt nur einen Ablauf der mit verschiedenen Hilfen wie Locken der Achsen oder mit Hilfe der Hidden Zsphere (da transparent...sieht man am Ende) ich besser positioniere kann.
(mmhmm hoffentlich verständlich).

Das mit ALT+LMB+ Klick war mit nur eingefallen, da ich es oft nutze ... es ist das gleiche wie Bine mit ihrem "." - TASTE oder auch die gleiche Funktion wie SHIFT und Symbol "MOVE EDITED OBJECT" ... ist mir nur aufgefallen ... 3 Methoden für die gleiche Funktion ...

Was jetzt noch zu meinen Glück fehlt ist ein Workaround für Symmetrie ... SMART Resym und Resym klappt anscheinend nicht immer ... und ich wüsste gerne ob es auch eine Möglichkeit gibt den PIVOT exakt zu positionieren...irgendwie ist das ein Problem bei mir.

Grüsse Jacques


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

das script ist hoch interessant.. leider verstehe ich nicht alles, was du dort tust... du arbeitest sehr oft mit Attractor ZSpheren... welchen Einfluss hat das auf dein Modelling?

und ich habe gesehen, dass du oft die x-y-z Modifiers aktivierst und deaktivierst.. richtig? dinge, die ich bisher oft vernachlässigt habe...

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
Jacques
Junior Member

Mitglied seit: 30.03.2004 00:17
Posts: 59

Jacques
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
30.03.2004 00:17
Posts: 59

Genau ... ich nutze den Attractor, um exakter zu arbeiten.

Das folgendende Script verdeutlicht das ganze vielleicht etwas besser.

Es sind zwei Arbeitsschritte meine alte Methode zu positionieren (ich war immer am verzweifeln)...und dann mit Attractor.

Damit kann ich jetzt exakt arbeiten...der x-y-z Modifiers und Resym sind weitere nützliche Tools.

Ist eine Veranschaulichung ... wie gesagt sehr simpel.

user_file-SQOJ4jpw8z_workaround4.TXT

Gruss Jacques


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

danke jacques,

das zweite script werde ich mir auch später mal ansehen.
also sind die attractoren auch für das positionieren hilfreich? ich dachte, die wären nur als magnete für das mesh zuständig? da werde ich auch mal mehr mit ausprobieren.

schön wäre es, wenn man beim aufnehmen eines scripts einen pausenschalter hätte, mit dem man die aufnahme unterbrechen könnte. dann könnte man einen kleinen beschreibungstext eintippen und mit einem startbutton die aufnahme fortsetzen. gut, man kann hinterher die txt-datei in einem editor bearbeiten, aber die arbeit macht sich doch keiner. wäre eben schön, wenn man schon während der aufnahme erklärungen mit aufzeichnen könnte.....


User-Avatar
Jacques
Junior Member

Mitglied seit: 30.03.2004 00:17
Posts: 59

Jacques
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
30.03.2004 00:17
Posts: 59

Hi Bine.

Ich missbrauche es einfach dafür, ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber mir hilft es.

Gruss Jacques


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

es ne eigenartige methode jaques aber warum nicht - danke fürs herzeigen!



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

nicht schlecht... danke, Jacques!!

das zeigt mir, dass man nicht immer auf seine eingefahrenen arbeitsweisen verharren darf....
danke für die anregung

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


Insgesamt 9 Beiträge