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JackMcRip
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JackMcRip
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Maya PaintEffects VS ZBrush2

28.06.2004 05:31   (Vor 7261 Tagen) 4042 Aufrufe 11 Antworten

Ich hab gesehen dass manche von Euch Maya benutzen und auch im Mayaforum vertreten sind...
Maya hat doch diese PaintEffects Technologie !
Inwieweit ist diese mit ZBrush vergleichbar ?

Man kann mit Ihr doch auch die Geometrie malend verändern, oder?
Wenn ich mir Maya zulege, wird dann ZBrush als Modelingtool überflüssig?

[Editiert am 28.06.2004 von JackMcRip]



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mate
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PaintFX ist kaum mit Zbrush zu vergleichen, in Maya kannst du geometrische Körper aufs Objekt malen. Sprich modelier ein paar Bäume und dann Paintest du diese auf eine Ebene....das ist nichts wirkliches Berauschendes und für einige auch kein Grund Maya 6.0 zu kaufen - oder zu updaten.
Dennoch kleine Info Alias hat das Skulpting erfunden *fg*

Ich kann mit Maya aber wenig anfangen, die GUI mochte ich noch nie ich bin da mehr auf dem XSI Tripp mittlerweile hab ich die V4 Advanced gekauft und es macht spaß damit zu Arbeiten. Eine Vernünftige GUI, klasse Einbindung von Mental Ray, sehr gute Animationsfähigkeiten und vieles mehr. Das einzige was Maya derzeit noch hervorstechen lässt sind die Particle Effects da ist Alias immer noch führend.

Was für Maya noch spricht ist der Preis es ist billig im Vergleich zu XSI Advanced (meine Frau ist immer noch sauer die neue Küche kommt halt erst in ein paar Monaten *gg*).

Ich empfehl dir lad die die Maya PLE und die XSI Exp herunter und spiel damit herum, das Programm mit dem du am ehesten klar kommst solltest du im Auge behalten. Wenns XSI ist muss es nicht gerade die Advanced Version sein manchen genügt auch schon die Foundation kommt halt auf die eigene Kasse und die Ziele an die man verwirklichen will.


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JackMcRip
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JackMcRip
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Pe hab ich installiert und ein kleinwenig damit gespielt...
Maya Pe unterstützt leider den Import von Obj.-Files nicht.
Sonst hätte ich mehr damit rumgespielt!

Werd mich wohl demnächst mit der Pe weiterbeschäftigen, da Maya vom Preis grad noch her OK wäre.
XSI ist doch eher unbezahlbar!



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JackMcRip
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Hab grad gesehen, dass der Preis von XSI eigentlich geht !?!
http://store.softimage.com/store/Products/Details/default.asp?fam=false&ITEMID=151

[Editiert am 28.06.2004 von JackMcRip]



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Ahhhhhhhhhh
1900€ für XSI und 990€ für den Renderer MentalRay !!!!
Buhhh....

Aber die Oberfläche von XSI sieht sehr Aufgeräumt und Übersichtlich aus !



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1900 € für XSI Foundation da ist Mental Ray 3.3 schon drin und zwar als 2'er CPU Lizenz also nix extra kaufen - wär auch totaler stumpsinn den XSI hat nur Mental Ray :)

http://www.softimage.com/products/Xsi/v4/comparison/default.asp da haste den Vergleich der Versionen.

Aber wie gesagt musst du selbst entscheiden ob nun XSI oder Maya oder gar Max (wenig features für viel Geld *fg), wichtig ist was der Kontostand sagt, welche Ziele man verfolgt und wie einem das Programm liegt. Wenn du fragen zu XSI hast stehe ich natürlich zur Verfügung :)


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JackMcRip
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Hab jetzt C4D Studio-Bundle angeboten bekommen : für 1600€ Neu und orginal unregistriert !
Ist echt ein Sugutes Angebot !
Leider befürchte ich das C4D mit den ZBrushobjekten nicht so zurechtkommt.
Weil ZBrush die Displacement von schwarz=0% und weis=100% berechnet und bei C4D ist schwarz=-100% und weiss=100%. Der nullwert liegt also in einem Grauton!

Sonst ein supi Angebot !

Ich würde halt gerne ZBrushobjekte zum laufen bringen und diese in Clips verpacken können!
Würd auch gerne mal bewegte ZBrushobjekte in anderen Renderern sehen?
Warum zeigt das keiner?
Geht das nicht?



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bine
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hallo jack,

doch, vom grundsatz her geht das mit dem animieren. ist eben auch immer eine frage des aufwands. also ich habe mal verschiedene versuche mit cinema gemacht:

hundeviech.gif

und

ornamentwurst.gif

beide animationen sind ganz auf die schnelle gemacht, daher erheben sie keinen anspruch auf gute qualität. ich habe hier die zspheremodelle posiert, morphtarget und exportiert. in cinema habe ich dann gemorpht und in pointlevel-animation umgewandelt. mit bones habe ich es bisher noch nicht ausprobiert, sollte aber wohl auch gehen. zumal ja bei der version 8 auch noch zusätzliche animationsfeatures dazukommen.

das grundsätzliche problem wird aber immer in der begrenzten polygonanzahl bei animationen liegen..
:(


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Die sind in C4D entstanden?
Hast Du denn Bones eingefügt ?
Wie hast Du das mit dem weigthen gemacht?

[Editiert am 30.06.2004 von JackMcRip]



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jack,

ich habe für die beiden schnellschuss-animationen innerhalb von cinema keine bones benutzt und auch keine weightmaps. die bewegungsabläufe sind allein durch abspeichern verschiedener morphzustände aus zbrush heraus. innerhalb von cinema mit dem plugin "morpher" importiert und als pla-zustände gespeichert. diese art der animation ist zumindest auch für die c4d-versionen 6 realisierbar. aber mit der macht der 8 hast du natürlich noch wesentlich bessere animiermöglichkeiten (mocca).

falls- einige leute interesse haben, könnte ich ein kleines bebildertes tutorial machen.
also: bei interesse bitte "hier" sagen. ;)

gruß bine


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JackMcRip
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Danke Bine,

Mich würde natürlich eher der Workflow und die Qualität des Moccamodules im Zusammenhang mit C4D interessieren.
Oder auch in Maya animierte !
Wenn einer also Info hat :-) Immer her damit ! *bitte natürlich* ;-)


[Editiert am 30.06.2004 von JackMcRip]



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naja jack,
dann kann ich leider nüscht weiterhelfen... bin mit meiner 6.3 halt vorsintflutlich.;)
diese version kenne ich allerdings relativ aus dem ff.
das -so denke ich- können viele user der aktuellen version nicht von sich behaupten.:P

vielleicht helfen dir dann die anderen kollegas mit der aktuellen version? (zb. cornel, walli?)
also postet mal fleissig eure animationen, gelle?

gruß bine

[Editiert am 30.06.2004 von bine]


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