ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

We
WetHand
Newbie

Mitglied seit: 30.08.2004 15:36
Posts: 5

WetHand
We
Newbie

Mitglied seit:
30.08.2004 15:36
Posts: 5

modell-technik frage

01.09.2004 12:32   (Vor 7171 Tagen) 6128 Aufrufe 5 Antworten

ich habe eine frage zum thema modelling mit ZBrush:
also, wie kann ich falten oder irgendwelche harten kanten modellen?
ich arbeite noch garnicht lang mit zbrush, also nur mit der demo der version 1.55
ich weiss nur, wie ich im edit modus ein modell "kneten" kann.

zum zweiten würde ich gerne wissen, wie ich direkt auf das modell "malen" kann.
ich weiss, dass es geht, denn ich habe es einmal ausversehen hinbekommen, dannach aber nichmehr.

währe echt super, wenn man mir antworten würde, ohne RTFM ;)
danke
wetti

User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

RTFM war nur spass
falten und harte kanten kannst du mit move im editmodus zusammenschieben.
für falten bietet sich auch maskieren an.
schau doch einfach mal in den downloads unter tutorials dort findest du zu jedem thema die passenden antworten.

besorg dir texturemaster rev. G, damit kannst du auf deinem objekt malen. da ist auch gleich eine anleitung in form von zscripten bei.

zum thema gedrucktes handbuch: ich glaube die wenigsten von uns besitzen eins. ich z.B. habe eine downloadversion gekauft.



Und im Radio ... Fritz!


We
WetHand
Newbie

Mitglied seit: 30.08.2004 15:36
Posts: 5

WetHand
We
Newbie

Mitglied seit:
30.08.2004 15:36
Posts: 5

dankesehr
hat mir viel geholfen der post :D


User-Avatar
Leo
Senior Member

Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646

Leo
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646

Hi,

passt vielleicht nicht so ganz hierhin, aber es wurde oben von einem zu kaufendem Handbuch gesprochen. Ich habe ZBrush 2 über 3dpowerstore gekauft und arbeite mich momentan durch die sehr guten zscripte, die im Programm implementiert sind, sowie durch das pdf-manual. Eine vernünftige gedruckte Fassung wäre schon gut, da ein Tintenstrahlausdruck auch ins Geld geht.



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


User-Avatar
noagalzuzla
Junior Member

Mitglied seit: 25.06.2004 15:20
Posts: 73

noagalzuzla
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
25.06.2004 15:20
Posts: 73

also ich oute mich mal als pirat.. ich hab nix für zbrush ausgegeben und sehs auch nicht ein weil ich damit nur "spiele".. aber für das modellieren von harten kanten und ähnlichen detail-orientierten dingen kann ich persönlich nur die kombination von pinch und smooth empfehlen...

pinch ist einer der modi mit denen man modellieren kann und smooth ist standardmäßig auf die SHIFT taste gelegt.. nur so konnte ich meine modelle in so kleinem rahmen und auf meiner kiste bearbeitbar halten und ich glaub die meisten modelle kämen mit weniger als einem 1/4 der polys aus wenn sich die modeller dran halten würden in den detailierten bereichen mehr und in den anderen weniger polys zu nutzen....

meine hand zum beispiel hat nicht mal 40K Polys und dennoch sind etliche falten und alles drin...

gruß zuzla


[Editiert am 08.09.2004 von noagalzuzla]



Memento Mori
aber Hauptsache du hast vorher mal geZBrushed :-)


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

hallo wethand,

leider gibt es die funktion "pinch" erst mit der version 2.

stone hat schon den passenden tipp gegeben.

gruß bine


Insgesamt 6 Beiträge