ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
MAT
Junior Member

Mitglied seit: 18.09.2004 20:04
Posts: 14

MAT
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
18.09.2004 20:04
Posts: 14

GRAFIKTABLETTS

22.09.2004 11:06   (Vor 7159 Tagen) 9506 Aufrufe 15 Antworten

hi!

möchte mir demnächst ein grafiktablett von wacom zulegen!
überlege noch zwischen der GRAPHIRE oder INTUOS 3 serie (beide A5)

jetzt würde mich eure meinung zu den beiden produkten interessieren!(technische details suche ich mir natürlich selbst heraus); hab nämlich nicht die möglichkeit sowas auszuprobieren!

1) ist A5 ausreichend?

2) wie kombatibel ist es nun wirklich zu diversen programmen? (ZBrush, Photoshop, Illustrator, 3dsMAX, Maya, formZ...)

also wer arbeitet mit einem dieser Grafiktabletts oder kennt vielleicht sogar beide in verbindung mit diversen programmen?
freu mich über jede eurer meinungen!!

will mich auch nicht auf diese beiden fixieren, vielleicht gibts ja auch noch was anderes?

danke im voraus

mfg -MAT-

User-Avatar
cube
Member

Mitglied seit: -
Posts: 230

cube
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 230

Ich selber habe ein INTUOS 2 a5 von Wacom und habe den Kauf nicht eine Sec. bedauert. Es funktionier super mit PS, Max, ZB, Painter etc. Solltest Du Dich für ein Wacom entscheiden, machst Du nicht falsch, zu I 3 und GRAPHIRE kann ich Dir leider keine genauen Angaben machen, aber was kann man schon bei Wacom falsch machen?! Was die Größe angeht, ist sie für mich aureichen. Ich selber mache Konzeptzeichnungen, Illus etc. und kann nicht sagen, dass es zu klein sei. Im Gegenteil, ich zeichne lieber aus den Handgelenk. Ich habe mal ein a4 ausprobiert und musste halbe Weltreisen mit dem Stift unternehmen - man kann zwar den Zeichen bereich kleiner stellen - aber warum nicht gleich ein kleines Modell kaufen und dabei noch Geld sparen.

Gruß


User-Avatar
MAT
Junior Member

Mitglied seit: 18.09.2004 20:04
Posts: 14

MAT
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
18.09.2004 20:04
Posts: 14

thx CUBE

gruß zurück


User-Avatar
Leo
Senior Member

Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646

Leo
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646

Hi,

kann cubes Antwort nur bestätigen! Auch ich habe den kauf des Intuos2 A5 nicht eine Sekunde bereut! Ein einmaliges gerät, welches perfekt mit ZB, Photoshop, Painter und anderen Proggies zusammenarbeitet - die Wacom Mouse hat meine ursprüngliche Maus eigentlich überflüssig gemacht ... der pen sowieso!



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

und ich armer sack arbeite immer noch mit medion.. :cool: :D
aber solang es nicht kaputt ist darf ich mir kein neues kaufen ;) und es hält so ziemlich alles aus.. :(



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
yoogy
Junior Member

Mitglied seit: 14.06.2004 09:55
Posts: 91

yoogy
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
14.06.2004 09:55
Posts: 91

Kann es nur bestätigen - Wacom Intuos 2 a5 - funktioniert bestens mit allen gänigen Progis auch mit REALSoft - also alles was mit Grafik & 3D zutun hat - kann ich nur empfehlen.

Grüßlein yoogy


Sa
saschi0815
Newbie

Mitglied seit: 13.09.2004 18:21
Posts: 3

saschi0815
Sa
Newbie

Mitglied seit:
13.09.2004 18:21
Posts: 3

Hi,

habe auch ein WACOM Intuos A4+. Hatte vorher mal eins von Genius New Sketch oder so ähnlich... Das war im Vergleich absoluter Mist - vor allem die Treiber. Bei WACOM haste einfach die beste Kompatibiltät, als auch Stabilität :D

Ok, bei A4+ hat man schon längere Wege, der grösste Vorteil aber ist, dass man bei einer Auflösung von 1600*1200 fast das gleiche Verhältnis hat, was sich dann vor allem in der Präzision der Striche etc. äussert. Für den normalen Windowsgebrauch ist es nicht wirklich gut zu gebrauchen, aber dafür ist es ja auch nicht da ;)

Wenn Du mal vorhast Deine "Stiftsammlung" um den Strokepen oder den Airbrush zu erweitern solltest Du das Intuos nehmen. Für Zbrush reicht auf jeden Fall auch das Graphire. Hauptsache WACOM :D

Viel Spass :D



...lernen woll...


User-Avatar
Salish
Member

Mitglied seit: 23.01.2004 09:40
Posts: 499

Salish
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
23.01.2004 09:40
Posts: 499

@Soul.........ich bin noch ein viel ärmerer Sack :(

aba................ Grafiktablett hab ich auch eins............aus Buche-Imitat.........
.......... ca.200/60cm................... glaub ich...............
(Spässle g'macht :D :D)


User-Avatar
MAT
Junior Member

Mitglied seit: 18.09.2004 20:04
Posts: 14

MAT
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
18.09.2004 20:04
Posts: 14

hey thx euch allen!

tja bei soviel lob wirds wohl ein WACOM werden!

cu -MAT-


User-Avatar
Jacques
Junior Member

Mitglied seit: 30.03.2004 00:17
Posts: 59

Jacques
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
30.03.2004 00:17
Posts: 59

Hallo Leute,

ich habe gerade den Thread gelesen...

Ich arbeite gerade mit einem Intuos3 A4 und überlege, ob ich es gegen einen A5 tausche.

Die Fläche des gesamten Tablets ist etwa größe A3 (... man braucht Platz) und was mich stört ist tatsächlich die Sache mit dem langen Weg.

Der Grip Pen liegt gut in der Hand, nur mit den Pen Nibs habe ich ein Problem.(4 Weisse, 1 Schwarzer und einer der gefedert ist) Am besten ist der gefederte. (Gibt es eine grösse Auswahl dieser Dinger?)
Teilweise habe ich das Gefühl mit den anderen Federn über die Fläche zu kratzen. Muss ich die "einzeichnen" ?

Habe schon verschiedene Progamme getestet, leider habe ich z.Zt. nur PS 4.0.
Dogwaffle 1.2 macht fun. Zbrush klar, wobei ich noch nicht so richtig verstanden habe, welche Einstellungen effektiv am besten sind.
Richtig laune macht es mit PAP, habe mir mal heute die Testversion runtergeladen, sehr intuitiv und einfach für Cellanimationen.

Gruss Jacques


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

Hallo MAT,

zu diesem Thread muss ich unbedingt meinen Senf abgeben. .)

ich selbst arbeite zuhause mit einem Wacom Intuos2 A5 und bin super zufrieden!! Auf einer Messe vor kurzem hatte ich dann die gelegenheit ein Intuos3 mit Zbrush zu testen und bin begeistert. Das Intuos3 ist nochmal ein sprung in die richtige richtung auch wenn ich die Anmerkungen von Jacques bezüglich des Stiftes und der Spitzen nur zustimmen kann. Alles in allem läuft die arbeit mit dem Intuos3 nochmal was runder und das Tablett reagiert irgendwie sanfter.

Super Cool ist die möglichkeit, die Tasten auf dem Tablett mit eigenen Shortcuts zu belegen. Da kann die Tastatur endlich mal ganz vom Tisch... :)

Ach so... als kleiner Tipp... wenn das Intuos2 reicht, so bekommst du bei 3dpowerstore.de das Intuos2 A5 für 290 € und das A6 für 200€...

BM



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


Wa
Walli
Junior Member

Mitglied seit: 19.05.2004 17:31
Posts: 64

Walli
Wa
Junior Member

Mitglied seit:
19.05.2004 17:31
Posts: 64

..übrigens gibt´s im Wacom Shop auch gebrauchte Tabletts. Habe mir so mal ein Graphire gekauft (Ersparnis 50%) und das Ding läuft immernoch einwandfrei!


Rg
rg
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 74

rg
Rg
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 74

Hallo,
will jemand ein älteres Intuos I (A4 oversize) mit serieller Schnittstelle haben?
Hab´es nämlich übrig, da ich aus den erwähnten Gründen mal auf ein Intuos II umgestiegen bin.
Es funktioniert, bietet aber nicht DAS Feeling wie ein "zweier" oder erst recht ein Intuos III (träume nur davon - hab´es noch nicht getestet).

Gruß
rg


User-Avatar
Leo
Senior Member

Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646

Leo
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646

Dass ich mit dem Intuos2 A5 sehr zufrieden bin, habe ich schon gesagt, oder? Habe gestern den Airbrush-pen geordert und freue mich schon auf die kommende Zusammenarbeit!



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


User-Avatar
cube
Member

Mitglied seit: -
Posts: 230

cube
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 230

Zitat:
rg schrieb
Hallo,
will jemand ein älteres Intuos I (A4 oversize) mit serieller Schnittstelle haben?
Hab´es nämlich übrig, da ich aus den erwähnten Gründen mal auf ein Intuos II umgestiegen bin.
Es funktioniert, bietet aber nicht DAS Feeling wie ein "zweier" oder erst recht ein Intuos III (träume nur davon - hab´es noch nicht getestet).

Gruß
rg



Was soll es denn kosten?


Rg
rg
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 74

rg
Rg
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 74

Hallo cube,
ich melde mich per Mail.
Wer noch mit mir "handeln" möchte - bitte Mail an mich: mail"at"r-gliffe.de (das "at" = @).

Gruß
Ralf


Insgesamt 16 Beiträge