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Pearldrake
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Pearldrake
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Das ist eigentlich einfach. Man sollte sich nur ein Tut suchen, wo erstmal die Grundfunktionen, und für allem die Tastaturkürzel erklärt werden. Der Rest ist wohl wie überall Rumprobieren.



Wenn deine Träume sterben wirst du alt


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Leo
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Leo
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...und als Tutorial/Einführung eignet sich imo die workshops in der aktuellen PCgo Grafik & Video (Ausgabe 2, erschienen Ende Oktober - es handelt sich um ein Sonderheft der PC go)



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


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nexxon
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dein glasmaterial ist schon nicht schlecht. wichtig: die glanzlichter sollten härter sein und der brechungsindex(fresnel, refraktion) sollte höher sein, der bewirkt, das objekte durch das glas verzerrt aussehen. nur so sieht´s auch nach glas aus. hab´s eben in cinema4d probiert.... user_img-v9DnF5mfW0_GlasDemo.jpg


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Morph21
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Morph21
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Zitat:
Leo schrieb
... wer sich mit ZB2 net anfreunden kann, sollte das 3-D-modelln knicken!



Lol da muss ich aber total wiedersprechen, ZB ist eben so garkein normales Programm und schon gar kein Modeling Tool, wenn man "normale" Software gewöhnt ist, finde ich den Einstieg in ZB schon recht schwer.

Mit Blender konnte ich mich auch nie anfreunden schon mit dem Interface nicht, bin auch froh darüber, die Zeit investiere ich lieber in eine "richtige" Software und hab dann was davon....aber klar das kann und will nicht jeder.

Ich denke im organischen Bereich sind die Kombination ZBrush mit Wings3D oder Silo perfekt.

Und übrigens Leo dein Glasbild ist weit vom Realismus entfernt....schon klar es war nur ne Übung aber fand deine Postings gegenüber Pearldrake doch auch etwas überheblich...aber nix für ungut :)



Mit freundlichen Grüßen
Mathias Vögtle


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Pearldrake
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Pearldrake
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Zitat:
Morph21 schrieb
Mit Blender konnte ich mich auch nie anfreunden schon mit dem Interface nicht, bin auch froh darüber, die Zeit investiere ich lieber in eine "richtige" Software und hab dann was davon....aber klar das kann und will nicht jeder.


Ich weiß zwar nicht warum Blender keine "richtige" Software sein soll, aber bitte . . . :) Wüsste nicht in was das Programm anderen hinterherhängt.



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souleat
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über blender lässt sich ja viel sagen - tatsache ist es steckt als kostenloses programm manch profiprog in die tasche!
über die bedienung lässt sich auch streiten -wie bei jedem 3d prog

und zbrush ? ja es ist und bleibt ein eigenartiges schwer einzuordnendes (Zusatz?) Prog.
aber das sind eigentlich alle -den wer, auch profis, arbeitet schon mit einem????

Zbrush war ja ursprünglich gedacht als einzelprogramm bei dem man eine grosse Scene in einem Bruchteil der Zeit
"malen" konnte die ein 3d prog dazu braucht..
die modellierfunktion für andere die jetzt so gepusht wird ist eigentlich mehr zum Bekanntwerden und Geldhereinbringen -schliesslich sollte es auch eine Version 5 geben, oder?



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


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Morph21
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Morph21
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Hm ich geb zu das ich Blender eigentlich nicht richtig kenne, wusste garnicht das man damit sogar Character Rigging und Animation machen kann.
Ich meinte das einfach nur im Vergleich zu den großen wie Maya oder Max, naja auch egal, sollte mir meine Kommentare sparen :)



Mit freundlichen Grüßen
Mathias Vögtle


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Pearldrake
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Pearldrake
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*gg*

ne, stimmt schon. lange Zeit hatte Blender nicht den besten Ruf, weil es einfach nicht gut war. Aber da hat sich in letzter Zeit viel getan, hat sogar eigene ame-Engine, und mit der unterstützung für externen Renderer, bzw. den YafRay kann damit auch Problemlos Photorealistische Bilder zusammenbasteln. Kann also inzwischen problemlos nmit den "Großen" mithalten.

Die Steuerung ist an sich auch nicht schlecht, nur am Anfag a bissl kompliziert, da man sich viele Tastaturkürzel merken muss wenn man effektiv damit arbeiten will, ohne sich für eine Sache durch 10000 dinger zu klicken.



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