ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - Installation und Wartung/FAQ

Technische Probleme und ihre Lösungen/Antworten auf häufige Fragen

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Od
OdieJack
Junior Member

Mitglied seit: 01.06.2011 19:26
Posts: 33

OdieJack
Od
Junior Member

Mitglied seit:
01.06.2011 19:26
Posts: 33

Zwei Fragen zu Plugins und Export !

01.06.2011 19:41   (Vor 4717 Tagen) 5541 Aufrufe 12 Antworten

Ich arbeite noch nicht so lang mit ZBrush , nun würde ich gern wissen wie man ein Model von ZBrush (3.5) nach 3Ds Max (2010) exportiert , irgendwie bekomm ich das nicht auf die Reihe :(

Und heute habe ich den SubToolMaster Plugin heruntergeladen , aber wenn ich ihn installiert habe (was ich zumindest glaube) , wird mir bei ZBrush nix angezeigt :(

Vielleicht kann mir ja jemand helfen , vielleicht bin ich aber einfach auch zu dumm :D

User-Avatar
Rayden2007
Member

Mitglied seit: 17.05.2009 13:36
Posts: 160

Rayden2007
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.05.2009 13:36
Posts: 160

Hi,

wenn Du oben in der Toolpalette auf Export Tool gehst,kannst Du es als obj speichern und dann in Max als obj importieren...

Der Der Subtool Master wird dir in der oberen Reihe in Zplugs angezeigt,wenn er richtig installiert ist...

user_img-4YKYftmzkr_1.jpg

Ich schreib dir hier mal meinen Pfad auf,wo er drin ist:

C / Programme/ ZBrush 3.5 R3 / ZStartup / ZPlugs

user_img-iFko15c83I_2_(FILEminimizer).jpg

Hoffe ich konnte dir helfen,wenn nicht,dann melde dich nochmal...

;)


User-Avatar
MaxLenneper
Junior Member

Mitglied seit: 02.01.2011 13:56
Posts: 66

MaxLenneper
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.01.2011 13:56
Posts: 66

Ich weiss nicht ob das Subtool Master Plugin was du im Downloadcenter bekommst mit 3.5 funzt.
Alle benutzen 4. Gibt es einen Grund, nicht 4 zu nutzen?

Der Subtool Master ist nicht direkt nötig, um zu exportieren, er automatisiert nur Zeug wie alle Subtools mit Polygroups zu versehen.
Du kannst ganz normal Tool->export sagen... *.obj's sollte jedes 3D Paket annehmen.
Wenn du ein hochauflösendes model exportieren willst, wäre decimation master vielleicht wichtiger für dich.



[Editiert am 01.06.2011 von MaxLenneper]


Od
OdieJack
Junior Member

Mitglied seit: 01.06.2011 19:26
Posts: 33

OdieJack
Od
Junior Member

Mitglied seit:
01.06.2011 19:26
Posts: 33

das wusste ich nicht , dass man für zbrush 3.5 die 4.0 plugins benutzten kann werds morgen gleich mal ausprobieren


Ho
horkon72
Junior Member

Mitglied seit: 07.12.2010 23:44
Posts: 39

horkon72
Ho
Junior Member

Mitglied seit:
07.12.2010 23:44
Posts: 39

Die Frage ist: Wenn Du Zbrush legal gekauft hast - dann hast Du auch freien Zugriff auf das Update auf die R4. Warum also eine halbfertige Version von Zbrush benutzen? Viele Möglichkeiten waren in der 3.5 bereits vorbereitet, so dass man auf einige Optionen überhaupt nicht zugreifen konnte. Das hat sich mit der R4 geändert.
Und da das Update auf die R4 kostenlos ist, ist es doch Blödsinnig, wenn man dann mit der 3.5 weiterarbeiten möchte...

Und nein - man kann nicht einfach die R4-Plugins in der 3.5 benutzen. Ebensowenig, wie man mal eben die 3.5er-Plugins in der R4 benutzen kann.

[Editiert am 02.06.2011 von horkon72]


User-Avatar
MaxLenneper
Junior Member

Mitglied seit: 02.01.2011 13:56
Posts: 66

MaxLenneper
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.01.2011 13:56
Posts: 66

Zitat:
OdieJack schrieb
das wusste ich nicht , dass man für zbrush 3.5 die 4.0 plugins benutzten kann


Aber das hat hier doch keiner behaupted..oder?
Egal...


Od
OdieJack
Junior Member

Mitglied seit: 01.06.2011 19:26
Posts: 33

OdieJack
Od
Junior Member

Mitglied seit:
01.06.2011 19:26
Posts: 33

sorry ich hab das nur falsch verstanden , also das mit export hab ich auf die reihe bekommen (dummer fehler , wollte vorher immer ein ztool importieren) , aber die plugins funktionieren immer noch nicht :(


Ho
horkon72
Junior Member

Mitglied seit: 07.12.2010 23:44
Posts: 39

horkon72
Ho
Junior Member

Mitglied seit:
07.12.2010 23:44
Posts: 39

Zitat:
OdieJack schrieb
...aber die plugins funktionieren immer noch nicht :(


Was höchstwahrscheinlich daran liegt, dass die Plugins für die R4 vorliegen? Warum updatest Du denn nicht?

[Editiert am 02.06.2011 von horkon72]


Od
OdieJack
Junior Member

Mitglied seit: 01.06.2011 19:26
Posts: 33

OdieJack
Od
Junior Member

Mitglied seit:
01.06.2011 19:26
Posts: 33

muss ich dann mal wohl machen , aber nochmal zu den plugins : auf pixologic.com kann man die plugins für zbrush 3.5 downloaden


Ho
horkon72
Junior Member

Mitglied seit: 07.12.2010 23:44
Posts: 39

horkon72
Ho
Junior Member

Mitglied seit:
07.12.2010 23:44
Posts: 39

Das weiß ich - was ich aber nicht weiß, ist, was du gedownloadet hast.
Aber ich frag noch mal: Warum hast Du das Update noch nicht installiert? Das ist schon seit Monaten draußen und für jeden registrierten Kunden kostenlos.
Dann kannst Du Dir das Installieren der Plugins für die 3.5 erst mal schenken, hast vollen Zugriff auf die neuen Funktionen, die teilweise schon in der 3.5 vorbereitet waren und dafür gesorgt hatten, dass man auf ältere Techniken keinen Zugriff mehr hatte.
Abgesehen davon, dass die 4er GoZ beinhaltet - das ist eine Schaltfläche, mit deren Hilfe Du ganze Objekte mit einem Mausklick direkt in die 3D-Anwendung Deiner Wahl rüberschaufelst - und bei Bedarf auch sofort wieder zurück zu Zbrush.

[Editiert am 02.06.2011 von horkon72]


Od
OdieJack
Junior Member

Mitglied seit: 01.06.2011 19:26
Posts: 33

OdieJack
Od
Junior Member

Mitglied seit:
01.06.2011 19:26
Posts: 33

ich habe Zbrush erst seit 2 monaten und erst seit einer woche befasse ich mich mit dem programm , deshalb habe ich noch kein update installiert , bis gestern wusste ich nicht mal das es sowas überhaut gibt ;)


Ho
horkon72
Junior Member

Mitglied seit: 07.12.2010 23:44
Posts: 39

horkon72
Ho
Junior Member

Mitglied seit:
07.12.2010 23:44
Posts: 39

Wird man jetzt aber stutzig...
Seit wann gibts Zbrush 4? Seit 10.8.2010? Wie kannst Du dann vor zwei Monaten die 3.5er kaufen?


Od
OdieJack
Junior Member

Mitglied seit: 01.06.2011 19:26
Posts: 33

OdieJack
Od
Junior Member

Mitglied seit:
01.06.2011 19:26
Posts: 33

kein grund stutzig zu werden :D
ich arbeite seit fast 1 jahr mit 3Ds max , mein onkel arbeitet ebenfalls mit 3d programmen es ist teil seines jobs , da er lieber mit vue , maya arbeitet , gab er mir sein zbrush , weil er damit nicht so gern arbeitet . er hats mir also geschenkt
und nun habe ich auch schon ein update gemacht :)


Insgesamt 13 Beiträge