Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs
Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!
Hallo Leute - erst mal- ich bin gaaaanz neu in der ZBrush Szene - also wenn ich jetzt ne wirklich doofe Frage stelle: Bitte nicht hauen
Frage 1: Ich hab mir die Demo mal runtergezogen, um zu sehen, wie ich damit klar komme - und schon bin ich auf die ersten grundlegenden Probleme gestossen: Wenn ich Z-Sphären erstelle und neue dranmalen möchte, dann sind die meist verdreht oder verzogen. wenn ich dann etwas daran spiegeln möchte, sieht das natürlich ziemlich unförmig aus.
Gibt es einen Shortcut, den ich übersehen habe? quasi, dass die neuen Brushes an einer geraden Achse erstellt werden?
Frage 2: Kann man sich eine Ansicht einstellen, wie man sie aus diversen anderen 3D-Programmen kennt? also Front, Top, Side und Perspektive? Wäre für mich als Umsteiger echt hilfreich.
Erst einmal möchte ich sehen, ob ich damit überhaupt klar komme. Das handling ist schon etwas anders, als man es gewohnt ist...
Hi Hanco,
auch ein Willkommen von mir - diese community ist imo in der 3d scene was ganz besonderes... und ich kenne einige scenen.
Mit welchen Programmen werkelst Du denn sonst noch? Hast Du vor, ZB zu kaufen?
Vielen Dank!!! Jetzt gehts...
werd mich mal an das Tutorial mit dem kleinen Guppy wagen...
Übrigens: gefällt mir hier, das Forum.
selbst dumme Fragen werden schnell und gut beantwortet - kein Verweis aufs Handbuch (das ja, abgesehen von den ersten Kapiteln noch immer nur in Englisch vorliegt).
Werd Euch über meine Erfolge auf dem laufenden halten.
Also : die erste ZSPHERE (rote Kugel in TOOL -MENÜ) zeichnen -
Wichtig DRAW (Grösse) 1 !!!!!!!!
in den edit modus wechseln und mit Shift in die Achse bringen!
die Erste Zshere ist etwas besonderes sie ist wenn kugel auf beiden Seiten angebracht wird - auf einer seite offen!
2. mit Symmetrie Zspheren anfügen mit DRAW 1 !!!!!!
hier ein Hilfescript für den anfang :
Zsphernhilfeanfang.zip