Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs
Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!
Hallo Leute - erst mal- ich bin gaaaanz neu in der ZBrush Szene - also wenn ich jetzt ne wirklich doofe Frage stelle: Bitte nicht hauen
Frage 1: Ich hab mir die Demo mal runtergezogen, um zu sehen, wie ich damit klar komme - und schon bin ich auf die ersten grundlegenden Probleme gestossen: Wenn ich Z-Sphären erstelle und neue dranmalen möchte, dann sind die meist verdreht oder verzogen. wenn ich dann etwas daran spiegeln möchte, sieht das natürlich ziemlich unförmig aus.
Gibt es einen Shortcut, den ich übersehen habe? quasi, dass die neuen Brushes an einer geraden Achse erstellt werden?
Frage 2: Kann man sich eine Ansicht einstellen, wie man sie aus diversen anderen 3D-Programmen kennt? also Front, Top, Side und Perspektive? Wäre für mich als Umsteiger echt hilfreich.
Erst einmal möchte ich sehen, ob ich damit überhaupt klar komme. Das handling ist schon etwas anders, als man es gewohnt ist...
Hi Hanco,
auch ein Willkommen von mir - diese community ist imo in der 3d scene was ganz besonderes... und ich kenne einige scenen.
Mit welchen Programmen werkelst Du denn sonst noch? Hast Du vor, ZB zu kaufen?
Vielen Dank!!! Jetzt gehts...
werd mich mal an das Tutorial mit dem kleinen Guppy wagen...
Übrigens: gefällt mir hier, das Forum.
selbst dumme Fragen werden schnell und gut beantwortet - kein Verweis aufs Handbuch (das ja, abgesehen von den ersten Kapiteln noch immer nur in Englisch vorliegt).
Werd Euch über meine Erfolge auf dem laufenden halten.
Also : die erste ZSPHERE (rote Kugel in TOOL -MENÜ) zeichnen -
Wichtig DRAW (Grösse) 1 !!!!!!!!
in den edit modus wechseln und mit Shift in die Achse bringen!
die Erste Zshere ist etwas besonderes sie ist wenn kugel auf beiden Seiten angebracht wird - auf einer seite offen!
2. mit Symmetrie Zspheren anfügen mit DRAW 1 !!!!!!
hier ein Hilfescript für den anfang :
Zsphernhilfeanfang.zip
einfach (entzippen) und die .txt datei mit ZScript - Load ... laden und play drücken!
In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."
Da steh ich nun vor dem nächsten Problem...
Ich erstelle eine Spere, die genau in der Achse ist. Wenn ich nun editiere und eine weitere Sphäre anbringe, dann wird die neue Sphäre automatisch verdreht - auch wenn ich sie genau mittig anbringe und dann nach oben oder unten moove...
lässt sich das auch irgendwie verhindern?
[Editiert am 11.02.2005 von Hanco]
Toll!!! Danke für die schnelle Antwort. Werd mich dann heute mal dran versuchen, das erste zu modeln...
Vielleicht steig ich dann tatsächlich bei Charakteren von Cinema auf ZBrush um... Die Ergebnisse, die ich bisher gesehen habe, sprechen jedenfalls für sich
Hallo und willkommen Hanco!
bei uns wird keiner geschlagen weil er fragen stellt - dafür ist diese comunnity unter anderem auch da!
also immer fragen,fragen ect.
ad 2. zuerst - in zbrush gibts nur 1 Kamera! also du drehst das objekt um es zu bearbeiten - ABER :
es gibt sogenannte Scripte die kann man laden um zusätzliche funktionen zu erhalten :
das kannst du brauchen: https://www.zbrush.de/page.php?modul=Downloads&op=download&did=31
schau auch hier oben unter downloads nach -viel nützliches findest du dort!
mit diesem script kannst du die ansichten oben,unten,rechts links einstellen wie man es aus anderen 3D progs gewohnt ist..
ad 1. mit der SHIFT Taste stellst du das Objekt in die Achse!
beim zsherenmodelling zahlt sich am anfang genauigkeit sehr aus ( ersten paar Spheren)
Nützlich auch die Buttons x,y,z aber unter TRANSFER-MODIFIERS -damit lassen sich die Bewegungsmöglichkeiten auf die jeweiligen Achsen beschränken wie in anderen 3D progs..
Hier auch ähnlich frage mit antwort :
https://www.zbrush.de/page.php?modul=Forum&op=show_thread&tid=11270&fstartpos=0
noch viel spass mit zbrush!
In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."