ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

As
aspidelaps
Newbie

Mitglied seit: 08.08.2018 13:58
Posts: 9

aspidelaps
As
Newbie

Mitglied seit:
08.08.2018 13:58
Posts: 9

zusammenfügen von scans

08.08.2018 14:08   (Vor 2059 Tagen) 2602 Aufrufe 6 Antworten

hallo zusammen

da mein alter accout leider nicht mehr geht, halt nun mit einem neuen.

meine problematik sieht so aus..
ich habe ein objekt gescant von 6 seiten und würde die nun zusammenfügen, da stehe ich aber total an.
ich kann die stl datei ja über 3d print hub hochladen, nur wie füge ich da jetzt eine zweite datei dazu`?
weil sobald ich neue datei einfüge, löscht es mir die alte..
sie über tool zu eportieren und dann wieder als obj einzufügen habe ich versucht, bin da aber auch nicht weiter gekommen.
hat vielleicht grad einer einen guten vorschlag oder idee?

As
aspidelaps
Newbie

Mitglied seit: 08.08.2018 13:58
Posts: 9

aspidelaps
As
Newbie

Mitglied seit:
08.08.2018 13:58
Posts: 9

also close holes geht auch nicht, fix mesh muss ich noch testen.


Mc
McFly1437
Member

Mitglied seit: 17.02.2006 09:30
Posts: 114

McFly1437
Mc
Member

Mitglied seit:
17.02.2006 09:30
Posts: 114

Probiere mal folgendes nimm deinen Scan und nutze mal die "Close Holes" Funktion und versuche es dann noch einmal.
Oder lasse deinen Scan durch die "Fix Mesh" Funktion laufen und dann versuchen.



Willst du dir dein Mesh versaun, musst du es boolisch baun


As
aspidelaps
Newbie

Mitglied seit: 08.08.2018 13:58
Posts: 9

aspidelaps
As
Newbie

Mitglied seit:
08.08.2018 13:58
Posts: 9

hi mc fly

wär wahrhaftig eine lösung, aber nein ist keine maske..
zwischenzeitlich habe ich rausgefunden, dass es nur bei 2 scans nicht richtig geht.
ich denke es muss en bug sein, da sich das zbrush auch gleich aufhängt
naja, aber auch dieses problem habe ich inzwischen mit meshlabs gelösst, der sieht dass da bisschen entspannter..
somit easy


Mc
McFly1437
Member

Mitglied seit: 17.02.2006 09:30
Posts: 114

McFly1437
Mc
Member

Mitglied seit:
17.02.2006 09:30
Posts: 114

Also bei mir hier ist das kein Problem, mit dem "Trim circle"

Ist ne blöde Idee, aber war dein Mesh eventuell maskiert? Meist sind es ja die kleinen Dinge die stören^^



Willst du dir dein Mesh versaun, musst du es boolisch baun


As
aspidelaps
Newbie

Mitglied seit: 08.08.2018 13:58
Posts: 9

aspidelaps
As
Newbie

Mitglied seit:
08.08.2018 13:58
Posts: 9

hi mcfly

danke dir für die antwort, habs zwar inzwischen auch rausgefunden.
trotzdem hat sich herausgestellt, dass dafür zbrush relativ ungeeignet ist.
den die scans müssen zu 99% genau verbunden werden.
da habe ich mir aber jetz mit meshlab geholfen, dass geht da ja viel viel einfacher.

du scheinst mir aber erfahren im umgang mit stl dateien im zbrush zu haben.
kannst du mir vielleicht erklähren, warum ich eine stl hülle nicht beschneiden kann mit trim circel?
nach dynamesh oder close holes geht es ohne problem.
zbrush will das so gar nicht..
oder muss ich da wieder mal um 1000 ecken denken, um komme nicht drauf. hehe

[Editiert am 09.08.2018 von aspidelaps]


Mc
McFly1437
Member

Mitglied seit: 17.02.2006 09:30
Posts: 114

McFly1437
Mc
Member

Mitglied seit:
17.02.2006 09:30
Posts: 114

Moinsens!
Nichts leichter als das!
Beim importieren mit dem Print HUB überschreibt das PlugIn das AKTUELLE Tool bzw. Subtool!
Also:

1. Ein *.STL importieren
2. ein anderes Tool aufrufen
3. Nächstes *.STL importieren

Schritte 1. - 3. wiederholen, bis du alle Tools geladen hast

Dann alle Tools mit "Append" unter Subtools mit einander in ein Tool verschieben.

Oder du nimmst ein X beliebiges Tool. machst mit Append oder sonst wie auch immer mehrere Subtools (so viele, wie du Scans hast)
Nun aktivierst du das erste Subtool und importierst den ersten scan. Dann Aktivierst du das zweite Subtool und importierst deinen 2. Scan.
Das ist eventuell etwas übersichtlicher.

Viel Spaß

[Editiert am 09.08.2018 von McFly1437]



Willst du dir dein Mesh versaun, musst du es boolisch baun


Insgesamt 7 Beiträge