ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush Community

Homepages, Gallerien, News und privates...

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
bine
Senior Member

bine
User-Avatar
Senior Member

geduldiges warten..

20.07.2004 07:03   (Vor 7750 Tagen) 3798 Aufrufe 4 Antworten

guten morgen zusammen,

auf zbc hatte svengali ein wirklich tolles script namens uvconvert zur verfügung gestellt, welches die verschiedenen mappingmethoden konvertiert (sehr nützlich, wenn man auv-texturen noch etwas weiterbearbeiten will).

http://www.pixolator.com/zbc-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=014087

leider funzt das script mit der version 2 nicht. und so bleibt zu hoffen und zu warten, ob dieses nützliche tool dann auch für die version 2 geschrieben wird....?

ich bin sowieso schon gespannt wie ein flitzebogen, welche neuen möglichkeiten die neue pluginschnittstelle bringt. weiß einer von euch mehr darüber?

viele grüße und einen schönen tag
bine

User-Avatar
bine
Senior Member

bine
User-Avatar
Senior Member

soul,
aber sicher kenn ich monty python.

*träller* ich bin ein holzfäller und fühl mich stark.... ich schlaf des nachts und "programmier" am tag ;)

User-Avatar
souleat
Senior Member

souleat
User-Avatar
Senior Member

ah bine sei nicht verwirrt!
phyton hat jetzt noch nicht viel mit zbrush zu tun..
plugins werden sicher mit C(++#? ;) ) geschrieben wenn dann mal sowas wie ein SDK oder so herausgebracht wird..

aber du hast recht phyton ist in vielen 3d Programmen drin auch in Truespace (sehr vernachlässigt) und auch für Blender gibts viele skripte - z.b Haare ect. -es ist einfach eine leichte und saubere Sprache in der alle unnötigen
firlefanze weggelassen wurden.. im Gegensatz zu Perl hat es vollwertige Objektorientierung und ist auch für alle Plattformen zu haben..
noch was : diese Sprache hat ihren Namen tatsächlich von Monty Python - die ihr ja sicher kennt... :D

In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."

User-Avatar
bine
Senior Member

bine
User-Avatar
Senior Member

hallo souleat,

sorry, wenn ich so dumm frage, aber ist python nicht auch die scriptsprache für truespace gewesen? hast du denn schon mit python programmiert?

also für mich ist das ein buch mit 7 siegeln. naja, die zbrush-scriptsprache ist wenigstens nicht sooo kompliziert und mit hilfe von bigmikes tollem tutorial konnte selbst ich ein miniscript schreiben.

gibt es denn jetzt in der neuen zb2 eine komplett neue scriptsprache? so ganz habe ich das noch nicht verstanden. naja, muss ich mich einfach mal gedulden.

ciao ciao
bine

User-Avatar
souleat
Senior Member

souleat
User-Avatar
Senior Member

hallo bine! - ja auf diese funktionalität warten wir alle!!
aber wie schon in einem posting gesagt wird die Pluginschnittstelle erst freigegeben oder näher erläutert wenn die MAC version draussen ist - und die wurde ja so einen monat nach erscheinen der 2. Version angekündigt.. :D
inzwischen sinds ja schon mehrere aber zu weihnachten dürfen wir hoffen...
;)

inzwischen könnt ihr ja mal da reinschauen :
phyton - eine scriptsprache auf dem vormarsch - www.phyton.org
und einen neuen Editor dazu : stanis Phyton editor - volle Entwicklungsumgebung - (auch für Blender!)
http://spe.pycs.net/ gibst auch für windows :o ;)

In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."

Insgesamt 5 Beiträge