ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Sh
shocktone
Newbie

Mitglied seit: 23.11.2004 14:42
Posts: 5

shocktone
Sh
Newbie

Mitglied seit:
23.11.2004 14:42
Posts: 5

Objekt löschen/editieren und als .obj exportieren.

23.11.2004 14:46   (Vor 7094 Tagen) 7205 Aufrufe 4 Antworten

Hallo,

also spiele gerade mit der Demo Version von zbrush rum. Echt genial.
Nur 2 Dinge kann ich mir nicht erklären.

1) Wie löscht man Objekte, die man erstellt hat ? Wie kan man diese später editieren ?
2) Wie kann man ein fertiges Modell als .obj exportieren ?

Gruß Jan.

User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

Hallo und willkommen Shocktone!

alle Neuen haben die gleich Frage!

1. eine objekt(mesh) ist eine TOOL in zbrush (siehe palette)
wenn du ein objekt auf die leinwand malst kannst du in den edit modus gehen und es bearbeiten (Taste T oder über den button EDIT) wenn du im Transform Modus bist kannst du DAS Objekt drehen(R),Transformieren(M) und scalieren(E) .
ABER : sobald du ein anderes Tool auswählst malst du praktisch das Objekt auf die Leinwand und vorbai ist es mit dem bearbeiten. :D (weil Zbrush ein Malprogramm mit 3D Fähigkeiten ist)

Aber keine Angst :das Objekt ist nicht verloren - es ist noch in der Tool Palette wo du es auswählen kannst (und am besten abspeichern) und wieder auf die leinwand malen kannst und wieder in den editmodus wehcslen kannst ect. ect.


1. du kannst dann das objekt löschen indem du den Layer löscht (Layer-Clear) dabei gehen aber auch alle andern Sachen auf diesem Layer verloren - oder du du benutzt das UNDO System (Edit -Palette) oder (CTR+ Z) und gehts einfach zurück bis Objekt verschwindet.
Ach ja : dazu musst du aus dem Edit Modus (keinen roten Cursor)

2. in der Tool Palette gibts nen Button " EXport" - nur sichtbar wenn du ein 3D Objekt ausgewählt hast
(weiss aber jetzt nicht ob das mit der Demo geht)



[Editiert am 23.11.2004 von souleat]



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


Sh
shocktone
Newbie

Mitglied seit: 23.11.2004 14:42
Posts: 5

shocktone
Sh
Newbie

Mitglied seit:
23.11.2004 14:42
Posts: 5

Danke schonmal. Aber irgendwie klappt das nicht.

1)
Also ich gehe ja so vor.
Z.b. : Erst male ich einen Kreis. Den Transformiere ich, skaliere ich etc., er bekommt eine Textur.
Dann mache ich weiter mit einem Kegel, der bekommt eine bestimmte Farbe etc.
Daraus setzte ich ja die Figur zusammen. Die ganze Figur wird dann zu einem Layer.
So und nun möchte ich die Farbe des ersten Kreises ändern. Ich wüsste nicht, wo ich den im Tools Menu auswählen kann.

2) Zum Export. Ok das Tool kann ich exportieren. Aber das ganze Modell ? Also der Layer oder was auch immer ?

Sorry. Ist schon sehr ungewöhnlich das Ganze ;)


User-Avatar
AXE777
Junior Member

Mitglied seit: 19.05.2004 20:06
Posts: 47

AXE777
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
19.05.2004 20:06
Posts: 47

Hi shocktone,
auch von mir ein Willkommen im Zbrush_Forum!
Wie souleat schon erklärt hat ist Zbrush 2D sowohl auch 3D Programm. Wenn Du mit dem Standartpinsel etwas auf ein Layer malst ist das noch lang kein 3D Objekt. Benutze andere Tools wie Shere 3d oder Cube 3d um richtige 3d Objekte
zu erhalten. Es gibt noch ne Vielzahl andere Möglichkeiten 3d Objekte zu erstellen aber diese Standarttools sollten anfangs ausreichen. Diese Kannst du unter Tools , Deformation nach belieben verändern. Wenn du vor hast ein Objekt ,das aus mehreren Einzelobjekten besteht, zu modeln dann musst du ein Multimarker erstellen.

Wie das geht steht hier:
https://www.zbrush.de/page.php?modul=Forum&op=show_thread&tid=32&fstartpos=910



Der Gabentisch ist öd und leer. Die Kinder glotzen blöd daher. Da läßt der Vater einen krachen. Die Kinder fangen an zu lachen. So kann man auch mit kleinen Sachen, den Kindern eine Freude machen.
-------------------------------------------------------------------------------------
http://www.drachenbande.de/index1.htm
http://www.fantasy-arthouse.de/tutorial/tut.html
http://www.sijun.com/dhabih/mainscreen.html


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

hallo und willkommen shocktone,

ja, zbrush ist anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig. wenn du aber einmal die möglichkeiten entdeckt hast, die in diesem tollen programm stecken, dann wirst du begeistert sein.

viel spaß
gruß bine


Insgesamt 5 Beiträge