ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Intern - ZBrush.de Support Forum

Habt Ihr Fragen zu ZBrush.de oder wollt Ihr einfach wie auch immer geartete Kritik loswerden?

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
cg_otaku
Junior Member

Mitglied seit: 19.12.2004 13:39
Posts: 62

cg_otaku
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
19.12.2004 13:39
Posts: 62

basic zSpere frage...

19.12.2004 13:52   (Vor 7073 Tagen) 6890 Aufrufe 4 Antworten

hallo an alle ich bin hier gerade das zBrush am ausprobieren, da ich neben SIlo zbrush kaufen will (bald ist meine ausbildung zu ende) und ich will rocken...

--> ich machte einen katzenkörper mit zSphere, als ich das file gespeichert habe konnte ich das modell nicht mehr selektieren oder anwählen...

---> ich vermute das es mit diesenMarkers zusammen hängt die ich nciht gesetzt habe,.

wie kann ich meine katze weiter modellieren... :)

danke für jede hilfe



: genki genki!!! mina-san :
: zbrush sugoi!!! :

User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

hallo cg_otaku!

welche ausbildung machst du den?
erzähl ruhig was von dir.

erste frage aller neulinge :
FAQ : zu "warum kann ich mein mesh nicht mehr bearbeiten?"
(die am häufigsten gestellte Frage!)

das größte problem für anfanger : (späteres selektieren eines objektes nachdem anders ausgewählt wurde)
warum -
zbrush ist ein Paintprogramm mit 3d fähigkeiten -d.h du malst etwas auf die leinwand! das können pinselstriche oder objekte sein - daher zbrush kann immer nur gerade mit EINEM 3D Objekt umgehen -
- erzeuge ein 3D objekt und gehe in den EDIT Modus - bearbeite es und mache immer damit was du magst -
sobald es fertig ist SPEICHERN (in zbrush heisst ein Objekt oder Pinsel TOOL)

ABER wechselst du das objekt(Tool) so wird das alte objekt in die leinwand gemalt und ist dann nichts anderes als ein Bildbestandteil! (den du natürlich nicht wie in einem 3D Programm wieder selektieren kannst und weiterbearbeiten..)

vorteil : Zbrush kann mit 3D Objekten umgehen die millionen von Polys haben -
nachteil du must deine arbeitsweise anpassen -

Normalerweise ist der workflow so(für ein ganze bild in zbrush) - du erzeugst alle objekte die du brauchst,speicherst sie als tools und beginnst dann dein bild - 1. layer hintergrund(kannst z.B ein photo verwenden oder malen)
2. Layer objekte einfügen -3. Layer objekte einfügen ...x.Layer
Lichter einrichten -proberenderen - mit 2D pinseln bearbeiten ect. - Rendern

Lösung: wenn dir ein objekt nicht passt -löscht du den layer mit dem objekt erzeugts einen neuen layer und lädst dein Objekt Tool neu gehts in den edit modus und bearbeitest es neu.

Fallst du nur ein Objekt bearbeitest weil du es z.b für anderes programm brauchst :
1. Erzeugen (bei Grundobjekten Cubus ect. ist es immer gut sofort ein Polyobjekt daraus zu machen und mit diesem weiterzuarbeiten da viele Funktionen erst mit einem Polyobjekt funktionieren) alles in Menü TOOL
2. SOFORT in den EDITMODUS wechseln und dann dieses Objekt bearbeiten -(Zwischenstände immer wieder speichern!)
3.falls du den editmodus verloren hast (z.B weil du das tool gewechslt hast) -lösche einfach den layer und male das Tool neu auf die Leinwand -weiter mit 2.

Hinweis : du kannst aber aus mehreren 3d objekten ein Objekt machen - mittels MultimarkerTool
Vorgang: nimme ein objekt - drücke Marker( ein art pfeil in Transform Palette) -nächstes objekt das du mit ersten verbinden willst -
positioniere es mit W(Richtung),E(Scalieren),R(Rotation) - und drücke wieder Marker -usw. jen anch Anzahl der Objekte du die benötigst.
danach lösche Layer -und benutze Tool -"Multimarker" -damit malst du dann das ganze (verbundene) Objekt in Bild
(wenn du mit der maus über Objekt fährst siehst du kleine pfeile die jeweils das anfügte objekt markieren.

so das wars mal fürs erste..


https://www.zbrush.de/page.php?modul=Forum&op=show_thread&tid=7985&fstartpos=70
https://www.zbrush.de/page.php?modul=Forum&op=show_thread&tid=9860&fstartpos=0


erstens teilweise deutsches Handbuch :
https://www.zbrush.de/page.php?modul=Downloads&op=download&did=61


[Editiert am 19.12.2004 von souleat]



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
cg_otaku
Junior Member

Mitglied seit: 19.12.2004 13:39
Posts: 62

cg_otaku
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
19.12.2004 13:39
Posts: 62

WOAH! so schnell geantwortet, is ja hammer, merci vill mal!

also jetzt kapiere ich langsam wie dieses tool aufgebaut ist.

Nun einwenig über mich, nach so einer grandiosen antwort aktion ist anonymes dasein unnötig.

Ich komme aus der Schweiz, Zürich.
Was ich vorab sagen will, es gibt leider gar keine chance ein 3D modeller zu werden (ausser natürlich viel geld zu haben) es gibt wahrscheinlich 1 hand voll leute die wissen was ein edge-loop ist grins...

Wie es der Zufall wollte habe ich in meinen 6 Jahren in der Stadt die schwester eines Maya profis kennen gelernt, sein name ist Martin Hecking... (arbeitet mit dronez.de und jemandem von blizzard (ein moocap profi) und einem creature modeller der bei Weta die hammer fiecher gemacht hatt) --> die rühren mich erst an wenn ich was kann lach!

Zur selben Zeit war ich in ein praktikum bei einer lokalen Frima eingestiegen in der Hoffnung Professionell 3D zu lernen, einer der besitze hatt da noch dem Poweranimator und maya 3.5 für Unix SGI zuhause... Ich dachte so einer bringt mir das sicher bei... deknste er war wie die meisten schweizer zu faul und zu träge für den speed den ich mir erhofft habe.
Am ende sagten sie mir: tja leider haben wir dir nix mehr zu beiten wir können keine 3D hardware und auch keine lizenzen kaufen... (gnnn) ich müsse meine ziele wohl selber erreichen...
Ich habe mir bücher von ILM und pixar beschafft in denen haar genau stand wann trangle wo edgeloop ect...
lach viel zeit für nix.... ich hätte wohl von anfang mit so einem buch beginnen sollen.

hmm sehr utopisch für mich in einer nützlichen zeit vorwärts zu kommen zu mal ich eigentlich viel lieber in der praxis lernen möchte.

und so begann die flut von programmen und techniken an auf mir ein zu prassen.

letzt endlich entschied ich mir nur noch mit modellen in Subdivis und poly zu arbeiten nurbs kommt mir extrem unbrauchbar vor (zu viel kram Li und Re ^^) auch wenn es nochr sehr oft angewndet wird.

Mister Martin Hecking der wie ich nach eigien treffen feststellte mit guten erfolgreichen 3D leuten arbeitet sagte immer: " mann es ist scheissegal welches tool du nimmst, lerne zuerst richtig modellieren / edgeloops ect...
ich begann mit maya, wings3d, silo XSI ect... (ohne den wäre meine motivation anfänglichst fast unter gegangen)

NUn will ich mein eigenes tool haben da ir auch kreatives ausflippen bietet, ich machte in der Vergangenheit viel motiongraphics für freunde und habe die 3tte Dimension und das besitzen eines eigenen tools immer vermisst.

mein entscheid fällt auf Zbrush und Silo, sie sind beide unerreicht schnell und haben ein GUI wie ich es liebe (nicht intuitiv sondern unendlich modifzerbar (eigentlich wäre das ja maya aber maya ist grössenwahn wenn man alleine arbeitet)
ich spare schon seit letzen monat... ^^ januar wird der grosse monat wenn ich Z ordere hehe juhuii.

Nun werde ich die nächste Zeit wohl mit Z tten verbingen während ich bei Cablecom im Customer Care am telefon men geld verdiene bis mich einer angargiert ^^

also danke viel viel mal für die tolle einführung ich habe gejauchzt als vorhin meine katze wieder selectable wurde grinss...... :cool: :cool: :o

hier noch meine lernpage (obschon ihr euch wohl krumm lacht an den modellen sind nicht allzu gut, meistens eben unfertig.

http://otaku.palindrom.ch



: genki genki!!! mina-san :
: zbrush sugoi!!! :


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

tja nen broterwerb der gar nicht im 3d bereich ist haben sicher viele von uns hier.. :-)
trotzdem ist es einfach interessant und 3d ist schliesslich in jeder waschmittelwerbung zu sehen..
bleib dran üben ,üben , üben ! auch in der schweiz wird wohl oder übel mal ein Büro aufmachen das 3d nicht nur kauft sondern auch selbst produziert (und wenn nicht machst du das dann halt! )



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
cg_otaku
Junior Member

Mitglied seit: 19.12.2004 13:39
Posts: 62

cg_otaku
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
19.12.2004 13:39
Posts: 62

merci merci, wäre schon traumhaft was eigenes, aber eben du hast recht wenn du das üben ansprichst, ich denke mal zbrush wird mich n monat hinhalten bis ich sicher bin und erste modelle machen kann die sich sehen lassen.

interessant wird es auch wenn ich das erste mal geometrie exporten muss...

wie wird sich zbrush wohl verhalten wenn zum beispiel ein gebrushtes objekt in polys ausgegeben wird, in den demo zscripts habe ich den kopf exportiert der zwar ne coole form hatte aber keinerlei brahcbares mesh, keine loops nix hatte..

das wird wohl noch einiges brauchen bis man ein allgemein bruachbares mesh machen kann mit zbrush...

schliesslich soll ich ja mal teamfähig werden ;)

bis bald...



: genki genki!!! mina-san :
: zbrush sugoi!!! :


Insgesamt 5 Beiträge