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kelvin273
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kelvin273
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Preview Adaptive Skin--->kaputte Geometrie

07.01.2005 21:37   (Vor 7057 Tagen) 6050 Aufrufe 14 Antworten

Hallo Leute
Ich hab schon wieder ein ZB-Problem bei dem ich nicht so recht klarkomme.
Folgendes: Ich bin beim PM beim Ärmel des Warriors.
Sobald ich von ZSphere-view in AdaptiveSkin-Preview schalte, ein wenig Geometrie schiebe, dann in ZSphere-view und sofort zurück wieder in AS-Peview schalte, ist die Geometrie total kaputt/verzerrt. --> siehe Screenshots

1. Ein paar ZSpheres:
zb_02.jpg

2. adaptive Skin preview sieht so aus:
zb_03_before_Polymesh_editing.jpg

3. ein paar Änderungen mit dem Move-Tool:
zb_04_after Polymesh_editing.jpg

4. Preview-Off:
zb_05_alterZSpheres.jpg

5. Und sofort die Preview wieder-ON:
zb_06_after.jpg

Ist das normal? Darf man nicht mehr zurückschalten sobald die Geometrie ein wenig geschoben wurde?
Ist das bei euch auch so oder hab ich irgendeine Einstellung übersehen.

Vielen Dank schonmal für die Unterstützung

Gruss
Kelvin

[Editiert am 07.01.2005 von kelvin273]

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bine
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bine
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hallo kelvin273,

dieses problem läßt sich (glaube ich) mit "tool/morph target/storemt" lösen. zu welchem zeitpunkt du "storemorphtarget" und wann du "switch" aktivieren musst, weiss ich nicht so genau. da solltest du mal ein wenig ausprobieren.

habe mal bei zbc einen link gefunden, der sich auch mit diesem thema befasst:
http://206.145.80.239/zbc/showthread.php?p=183918#post183918

ich hoffe, das hilft dir weiter.

gruß bine


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souleat
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souleat
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hallö:
ich denke mit storeMTkann man verschieden posen vom zsheredings erzeugen ohne mesh neu zu berechen
im preview geometrie zu verschieben ist auch nicht sinnvoll! -
die geometrie wird hier rein aus dem zsphererohling errechnet - diesen kann man immer wieder abwandeln
(geht ja nicht verloren) nachdem man eine adaptiveskin erzeugt hat -
dieser sollte ja das lowpolyobjekt zum bearbeiten sein.



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


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kelvin273
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kelvin273
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Hallo bine, souleat
Vielen Dank fuer die klasse Info. Hat mir sehr weitergeholfen. :cool:
Ich dachte schon an einen ZB2-bug oä.

Gruss
kelvin273


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kelvin273
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kelvin273
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Hallo nochmals.

Nach laengerer Krankheit meld ich mich hiermit wieder mal zurueck. Hatte 4 Wochen kein Internet dafuer aber massig Zeit mich mit ZBrush auf dem Schlepptepp zu spielen...
Die morph target Funktion hat keinen Effekt auf das Polygonnetz und funktioniert auch nur im ZSphere und nicht im Adaptive-Skin-Preview-Modus. Die Geometrie war, trotz Verwendung des Morph Targets oft kaputt und manchmal aber auch in Ordnung.
Wer das Angler-Tutorial-Video ansieht, bemerkt gegen Ende des Movies, dass am Fisch im Hintergrund immer noch die Zspheres dranhaengen und das Modell nach dem Modellierungsvorgang noch geposed werden kann!
Der Trick dabei (um die kaputte Geometrie zu vermeiden) ist, dass man auf keinen Fall mit der Move-Funktion arbeiten darf und alles nur im Draw-Modus mit den Transformartion-Funktionen erledigt. Oftmaliges hin und herschalten ist auch gut und hilft verzogene/kaputte Geometrie zu vermeiden und gegebenenfalls zu 'undo-en'.
Ziemlich sicher ist das ein bloeder Bug in ZBrush2. Mir fiel auch auf, dass bei Verwendung der 'move' Funktion im Adaptive-Skin-Preview-Modus auf das Polygonmesh die Vertices nach einmaligem hin und herschalten in genau die entgegengesetzte Richtung und uebersteuert verzerrt bzw. verschoben werden als zuvor mit dem Move-Tool angewandt. Vielleicht kann das hier nochmals jemand ausprobieren und ueberpruefen da ich keine Vergleichsinstallation habe. ;)
Ich hoffe, dass mit dem naechsten update (das hoffentlich endlich bald herauskommt) dieses Problem gefixt ist.
Gruss@alle
kelvin

[Editiert am 15.02.2005 von kelvin273]


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kelvin273
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kelvin273
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So, jetzt endlich hab ich's kapiert wie diese Pose2Pose Technik funktioniert und moechte daher eine kurze Anleitung geben wie es funktioniert - vielleicht steht ja der eine oder andere Newbie ja auch mal vor dem gleichen Problem wie ich ;)

Folgendermassen funktioniert es:

1. ZSphere-Modell so weit fertigstellen, dass keine zusaetzlichen ZSpheres mehr eingefuegt werden muessen. Am besten positioniert man das Modell das in der sog. DaVinci Pose (Arme und Beine wie im Avatar von Leo (THX2Leo) ;) Sehr hilfreich beim ZSphere-Modelling fuer Haende und Fuesse ist auch dieses Zsript XYZ Adjustvon TVeyes auf ZBC um das Mesh gleichmaessig zu verteilen.

2. Bevor! die Deformation des Meshes im Preview Mode in Angriff genommen werden kann muss umbedingt noch das Mesh mit Store Morph Target (StoreMT) an die ZSpheres 'gebinded' werden.

3. Erst jetzt kann mit den Transformations Tools munter drauflosmodelliert werden. (weg mit den Ballon-Haenden/Fuessen usw.) Achtung: beim Modellieren darf kein Edge-Loop oder Crease eingefuegt werden, sonst funktioniert das Morph Target nicht mehr!

4. Nachdem das Modellieren abgeschlossen ist kann das Modell in ZSphere-Ansicht in eine natuerlichere Haltung 'geposed' werden und das Preview Mesh wird nicht mehr derartig (wie oben gezeigt) verzerrt.

EDIT:
5. Passt das finale Posing, so kann jetzt das mesh in eine adaptive skin gewandelt werden und edge loops und creases eingefuegt werden.

HopeItHelps
kelvin273

[Editiert am 02.03.2005 von kelvin273]


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bine
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bine
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super, kelvin273 :)

das ist doch mal eine prima anleitung. werde ich später mal ausprobieren. danke.

aber eins verwirrt mich etwas:

Zitat:
kelvin273 schrieb
.... Achtung: beim Modellieren darf kein Edge-Loop oder Crease eingefuegt werden, sonst funktioniert das Morph Target nicht mehr!


ich dachte edge-loop kann man erst anwenden, wenn das zsphere-modell in adaptive-skin umgewandelt ist. habe ich da etwas übersehen?
wie auch immer, danke dir.

gruß bine


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kelvin273
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kelvin273
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Yup.
Hab mich ein bisschen schlecht ausgedrueckt. Gemeint ist natuerlich: solange ner preview modus aktiv ist darf kein edge loop eingefuegt werden. Ist das mesh in eine adaptive skin gewandelt und und von den ZSpheres entkoppelt darf man natuerlich so viele edge loops und creases einfuegen wie man lustig ist. ;)
Hab's in obigem posting auch noch ergaenzt-Danke bine.

cu
kelvin273

[Editiert am 02.03.2005 von kelvin273]


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souleat
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souleat
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Richtig!

Auf gar keinen FALL darf im VORSCHAUmodus an der Geometrie herumgepfuscht werden! :cool:
ich weiss normalerweie dürfte das gar nicht funktionieren aber wir haben ja erst version2 ;)



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


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kelvin273
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@souleat
Doch doch - solange vor! dem deformieren ein morph target erstellt wurde, kann man im preview modus alles machen. Alles ausser edge loops und creases!


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bine
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bine
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hhmmm, also mit meiner version kann ich gar keine edge-loops im preview-modus machen, selbst, wenn ich das wollte.
das geht erst, wenn ich das zsphere-modell in adaptiveskin
umgewandelt habe. oder stehe ich jetzt sooo auf dem schlauch?? :casstet:

gruß bine


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souleat
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ja ich glaub wir haben hier einen ein definitionsproblem:
mit preview modus meinst du doch die vorschau eines Zspherenmodells zum
einstellen der Adaptivskin Einstellungen (z.B mit Taste A oder drücken des buttons Preview im Adaptivskinmenü )???
wenn ich z.B im Preview modus bin kann ich gar nicht StoreMT drücken.. auch kann ich zwar Polys auswählen aber
da ich noch nicht kein Polymesh habe gibts auch kein Edgeloop ect. im Toolmenü....

dieser Vorschaumodus ist auch gar nicht zum Modellieren gedacht - denn wenn ich wieder zu den Zspheren zurückschalte
sollten die ja nicht verändert sein..
aber ich kann ja zig Adaptivskinpolymeshes aus einem Zspherenmodell genereieren und diese dann weiterbehandeln..



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


Ge
Gerald
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Gerald
Ge
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Das Thema liegt nun schon ein Weilchen zurück aber einige Fragen sind noch offen.
Und da ich schon immer wissen wollte, warum der Anglerfisch mit dem Schwanz wackeln kann,
hab ich mich mal dran versucht, nur daß mein "Anglerfisch" ein Polizist ist, den ich aber lieber
mit den Armen wackeln lasse.

Hier also die Schritt-für-Schritt-Übung:
Grundsätzlich erst mal: Ich habe nichts Neues erfunden sondern die Tipps von besagtem
Anglerfischvideo, von auricks "ZSphere Pose-2-Pose"-Beschreibung und von kelvin273 auf dieser
Seite zu Rate gezogen und ausprobiert.

user_img-URd2F2qjX9_Tutor-ZSphere_Pose2Pose.JPG


1. Das Zspherenmodell erstellen
- Tool--> Adaptive Skin--> Density=2 (diesen Wert während Zspherenmodellierung nicht ändern!)
- natürlich sollten zwischendurch mit "A" oder "Preview" die Maschen kontrolliert werden

Zspherenmodell fertig, ab jetzt darf keine ZSphere mehr hinzugefügt oder weggenommen werden!

2. Mit "A" oder "Preview" in Vorschaumodus
Tool--> Adaptive Skin--> Density=2 jetzt einmalig ändern auf gewünschte Maschendichte
(z.B. Density=6)

3. So sieht das Objekt im Vorschaumodus jetzt aus.

4. Das ist der Zeitpunkt, wo das Adaptive Skin-Menü verlassen wird, weil die Änderung an den
Maschen ausschließlich(!) im Tool--> Geometrie-Menü gesteuert wird.
Und nun geht die "richtige" Arbeit los. Ab jetzt (nicht vorher !), geht’s an die Maschen.
Also, je nach individueller Arbeitsweise, z.B. erstmal mit Tool--> Geometrie--> SDiv=1 oder 2
in den LowPoly-Modus, mit Move ein paar Maschen zurecht rücken. Später mit
Tool--> Geometrie--> SDiv höhere Maschendichte einstellen für die Feinheiten mit Zadd/Zsub.
Erlaubt ist , was ZBrush hier zuläßt. Zum Beispiel auch crease (Siehe unteren Jackenrand und Ärmel).
Deaktiviert sind : Edge Loop, Maschen löschen (Delete Hidden) und Polygroups.

5. So sieht das Objekt jetzt aus, wohlgemerkt, alles nach wie vor im Vorschaumodus und aus einem Guß.

6. (Wir sind immer noch im Tool--> Geometrie-Menü)Nun kann die übliche Arbeitsweise mit dem
Projection Master losgehen. Hier: Farbe, Schlips und Kragen.

7. Wenn das Modell soweit fertig ist, geht's zurück zum Tool-->Adaptive Skin-Menü--> Preview (oder "A")
und endlich sehen wir wieder das Zspherenmodell. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, um das
Morph Target zu speichern: Tool--> Morph Target--> StoreMT
und danach gleich das Modell speichern: Tool-->Save As
Anmerkung zum Speichern: - StoreMT braucht nur einmal ausgeführt zu werden
- Der Zeitpunkt, wann StoreMT ausgeführt wird, spielt keine Rolle,
wenn folgendes eingehalten wird:
- nach fertigestelltem Zspherenmodell;
- im ZSpherenmodus (nicht Preview);
- vor dem ersten Speichern des Tools(Objekts)
- Somit kann ich auch das Tool(Objekt) speichern, bevor die
Maschenmodellierung abgeschlossen ist.
Später einfach Load Tool und Punkte 4, 5 oder 6 fertigstellen.

8. Das gespeicherte Tool kann ich in der Ausgangspose später wieder Laden und die Gliedmaßen des Zspherenmodells
verändern (z.B. Rotate--> auf Link-Sphere klicken und bewegen)

9. Mit "A" oder "Preview" sieht man das Ergebnis.

Probiert es einfach mal.

Gruß Gerald


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bine
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hallo gerald,

ich habe zwar jetzt keine zeit mehr, deine anleitung auszuprobieren (muss mich gleich ins büro aufmachen).
aber ich werde mir das bestimmt später mal in ruhe zu gemüte führen.

danke dir auf jeden fall schon einmal für die ausführliche erkärung. :thumbup:
das ist doch ein tolle community :thumbup: :thumbup:

viele grüße
bine


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souleat
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souleat
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Danke ! für die wirklich 1 A Erklärung! sowas hilft wirklich weiter!



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


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