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Si
Silver-blue
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Silver-blue
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wie wähle ich ein anderes objekt

07.08.2004 23:37   (Vor 7220 Tagen) 4739 Aufrufe 4 Antworten

^^ Ich glaub ich bin zu blöd für Z-brush, wie wähle ich ein objekt wenn ich schon ein anderes erzeugt habe, also ich mach 2 kugeln, dann kann ich die 2 editieren aber wie kann ich die erste wieder anwählen. Wenn ich noch mehr anleitungen und tutorials les bin ich morgen Vollprofi ..gggg.


Silberblub

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bine
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bine
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hallo silver-blue,

willkommen an bord.

ja, zbrush hat schon eine gewöhnungsbedürftige bedienung.

zu deiner frage: du kannst deine modelle immer wieder aus der tool-leiste auf die zeichenfläche bringen und dann wieder editieren.

am besten gehst du wirklich erstmal die enthaltenen hilfsskripte durch. das verschafft eigentlich einen ganz guten überblick.

und morph21 hat gerade erst einen tollen tutorial-link gepostet:

https://www.zbrush.de/page.php?modul=Forum&op=show_thread&tid=9122

also viel spaß.

gruß bine


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souleat
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souleat
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das größte problem für anfanger : (späteres selektieren eines objektes nachdem anders ausgewählt wurde)
warum -
zbrush ist ein Paintprogramm mit 3d fähigkeiten -d.h du malst etwas auf die leinwand! das können pinselstriche oder objekte sein - daher zbrush kann immer nur gerade mit EINEM 3D Objekt umgehen -
- erzeuge ein 3D objekt und gehe in den EDIT Modus - bearbeite es und mache immer damit was du magst -
sobald es fertig ist SPEICHERN (in zbrush heisst ein Objekt oder Pinsel TOOL)

ABER wechselst du das objekt(Tool) so wird das alte objekt in die leinwand gemalt und ist dann nichts anderes als ein Bildbestandteil! (den du natürlich nicht wie in einem 3D Programm wieder selektieren kannst und weiterbearbeiten..)

vorteil : Zbrush kann mit 3D Objekten umgehen die millionen von Polys haben -
nachteil du must deine arbeitsweise anpassen -

Normalerweise ist der workflow so(für ein ganze bild in zbrush) - du erzeugst alle objekte die du brauchst,speicherst sie als tools und beginnst dann dein bild - 1. layer hintergrund(kannst z.B ein photo verwenden oder malen)
2. Layer objekte einfügen -3. Layer objekte einfügen ...x.Layer
Lichter einrichten -proberenderen - mit 2D pinseln bearbeiten ect. - Rendern

Lösung: wenn dir ein objekt nicht passt -löscht du den layer mit dem objekt erzeugts einen neuen layer und lädst dein Objekt Tool neu gehts in den edit modus und bearbeitest es neu.

Fallst du nur ein Objekt bearbeitest weil du es z.b für anderes programm brauchst :
1. Erzeugen (bei Grundobjekten Cubus ect. ist es immer gut sofort ein Polyobjekt daraus zu machen und mit diesem weiterzuarbeiten da viele Funktionen erst mit einem Polyobjekt funktionieren) alles in Menü TOOL
2. SOFORT in den EDITMODUS wechseln und dann dieses Objekt bearbeiten -(Zwischenstände immer wieder speichern!)
3.falls du den editmodus verloren hast (z.B weil du das tool gewechslt hast) -lösche einfach den layer und male das Tool neu auf die Leinwand -weiter mit 2.

Hinweis : du kannst aber aus mehreren 3d objekten ein Objekt machen - mittels MultimarkerTool
Vorgang: nimme ein objekt - drücke Marker( ein art pfeil in Transform Palette) -nächstes objekt das du mit ersten verbinden willst -
positioniere es mit W(Richtung),E(Scalieren),R(Rotation) - und drücke wieder Marker -usw. jen anch Anzahl der Objekte du die benötigst.
danach lösche Layer -und benutze Tool -"Multimarker" -damit malst du dann das ganze (verbundene) Objekt in Bild
(wenn du mit der maus über Objekt fährst siehst du kleine pfeile die jeweils das anfügte objekt markieren.

so das wars mal fürs erste..

EDIT -falls sich hier Rechtschreibfehler eingeschlichen haben -dies wurde schenll beim sonntaäglichen Frühstückscafe
geschrieben - mit wartender ehefrau ect. im hintergrund... :D ;)

[Editiert am 08.08.2004 von souleat]



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


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ok hab das mit dem Marker endlich begriffen... nach x tutorials..ggg

ich frage mich nur wie soll ich denn Zbrush modelle animieren, glaube das da maya probleme hat, da das ja aus einem Stück ist . Aber werds mal versuchen. Aber in Maya das grundgerüst bauen und in Zbrush dann su bearbeiten ist ne feine Sache denke ich. blos glaube ich kann er nur polygone erkennen keine subdivs


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souleat
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souleat
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zur animation - es lassen sich auch aus zbsphere generierten charaktere gruppen bilden! z.b Arme, Beine ect.
du kannst das farblich kontrollieren -
sieh dir das mal an - http://209.132.68.66/zbc/showthread.php?t=020353



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