ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

IM-/EXPORT

13.11.2002 01:11   (Vor 7848 Tagen) 10009 Aufrufe 3 Antworten

Während es wohl kaum Probleme gibt, obj-files oder dxf-files nach ZBrush zu bringen, sieht der Export doch ganz anders aus:

habe es mit Truespace und Bryce ausprobiert (einfach deswegen, weil die Beiden & ZBrush bei mir zum täglichen Werkzeug gehören).

Gut, ich habe den Typ aus dem Schnee- und Eisbild in ZBrush jeweils als dxf und obj EXportiert. Der IMport bei Truespace UND Bryce zeigte dann, dass lediglich der IMport ds obj-files funktioniert. Dxf blieb jedes Mal auf der Strecke.
Dabei wurde bei beiden Programmen das Mesh aus dem obj-file spiegelverkehrt dargestellt, die Texturen kamen nciht mit.
Truespace stürzte bei dem dxf-IMport ab, wohingegen der obj-IMport noch schneller war als bei Bryce.
Bei Bryce ging ich während es dxf-IMportes zunächst einmal Kaffee kochen, dann mit Nelly "um den Block" - war immer noch schneller als der Import!!

Ich könnte diese Versuchsreihe jetzt ncoh mit drei anderen Programmen fortsetzen (StrataPro, RayDream, Cinema). Da ich aber aus Erfahrung weiss, das die benützten Programme (Bryce und Truespace) im Normalfall mit dxf KEINE Probleme haben (ebensowenig wie bei obj), kann man aus dem was wie passierte schon die nötigen Schlüsse ziehen, denke ich.

Scheinbar ist es wirkich so, dass die EXportfilter von ZBrush gewisse "Eigenheiten" aufweisen, die die Übernahme von anderen Programmen nachhaltig verhindern oder durch entstehende Verfremdungen nicht ratsam erscheinen lassen.
In die gleiche Kerbe schlug neulich aurick, als er erwähnte, dass solche und ähnliche Übernahmefehler bei dem Bonus-Update der Vergangenheit angehörten. Abwarten!!

Momentan ist es wohl die beste Lösung beim Arbeiten mit mehreren Programmen an einem Projekt, Zbrush ganz hinten zu haben, als letzes Glied in der Kette sozusagen.
Wenn dann noch nachgearbeitet werden muss: mit PS oder ähnlicher Software sicher kein Problem.

Bei allen Änderungen und Verbesserungen die das nun fast schon legendäre Bonus-Update aufweisen soll frage ich mich, ob wir es in 2002 noch erleben??

[Editiert am 13/11/2002 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Danke für das Tool!!

Leider löst es nicht das Problem: dxf IMport aus von ZBrush erstellten dxf-Dateien ist auch damit nicht möglich (Crossroads hängt sich auf).

Habe es mittlerweile auch mit StrataPro und RayDreamStudio5 versucht: nur RayDream bekommt den IMport hin, allerdings ist das resultierende Modell nicht mehr texturierbar (sieht so aus, als hätte man jede Menge Noise aufgebracht).

Wie gesagt, jenseits von ZBrush habe ich kein Problem mit dem Datenaustausch in meinen verwendeten Programmen. Wenn ich Modelle aus ZBrush brauche, verwende ich ein Bitmapformat anstelle eines Vektorformates. Da muss man dann halt uU maskieren, wegschneiden und clonen (sollte ein ZBrush - Modell in der Szene teilweise verdeckt sein müssen, zB wenn ich ein Modell hinter einen Stein, eine Mauer, etc stellen möchte).
Der vom Mesh her funktionierende obj-IMport bleibt auch aussen vor: die Textur kommt nicht mit, und auch die automatische entstehende Bitmap lässt sich nicht verwenden: das Mapping ist da irgendwie aus den Fugen geraten!
Also - zumindest für mich - kein Problem, solange ZBrush nicht Zulieferant von Vektor-Modellen sein soll.



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

So, einige Stunden später und viiiiieeel "gescheiter":

DXF >> als Exportformat von ZBrush am Besten VERGESSEN, sofort!!

OBJ >> als Exportformat von ZBrush: bedingtes ja.

Was man rauslassen sollte: alles was mit Textur und UV-Mapping zu tun hat. Dann sollte man von dem fertigen Modell - vor dem Export einen Skin (geht nur adaptive) anfertigen, und den in der Auflösung 'runter setzen. Je nach Komplexität des Modelles kann da schon Großzügigkeit gefordert sein.
Diesen Skin dann als obj exportieren. Das klappt. Allerdings sollte die Zielanwendung - bei mir TS - über die Möglichkeit verfügen, den poly-count nochmals runterzusetzen.

ZBrush schmeisst mit Polygonen nur so um sich, daran liegt es wohl auch, dass der dxf-IMport von ZBrush-Modellen nicht funktioniert.

Mit der og beschriebenen Methode bekommt man ein leidliches Modell, welches nun allerdings erst wieder mit einer Textur versehen werden muss.
Da ist mir der Nährwert zu gering, und es ist einfacher, ein Modell direkt in der Zielanwendung zu bauen.
Wie gesagt, dies alles ist nur dann wichtig, wenn man unbedingt die ZBrush-Modelle als Vektormodelle=Meshes braucht.



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

probiere doch einmal diese freeware aus... sie konvertiert 3d formate zwischen den verschiedenen programmen... vieleicht löst das ein paar probleme...

sie kann zumindest auch TS dateien erzeugen...

crossroads



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


Insgesamt 4 Beiträge