ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

ALPHA-GRAFX!!!

15.11.2002 11:11   (Vor 7841 Tagen) 10204 Aufrufe 7 Antworten

"ZBrush ist ja ziemlich kompliziert, warum geht hier NIX schnell!?"
Gute Frage :D , aber: es gibt da schon so einige Sachen!
Die nachfolgende Methode lässt so ziemlich ALLES herstellen, was man sich nur denken kann (Körperteile, Gegenstände, Häuser, Pflanzen....). Wichtig ist nur: bei der Planung genau auf den Verwendungszweck achten (brauche ich mehrere Ansichten des Modelles, genügt eine einzige Blickrichtung). Ok

big.jpg

Zur Erklärung:
A: man braucht eine Graustufen-Bitmap aus einem beliebigen Programm (abspeichern als *.psd). Dieses Bild zeigt quasi einen Schattenriss des Objektes.

In Zbrush öffnet man dann die erweiterten Einstellungen von "Alpha" und "Texture"

Dann wird in "Texture" unsere Bitmap mit "Import" nach ZBrush geholt (1) und
(2) mit "MakeAlpha" in die Alpha-Gruppe verschoben

Gut, jetzt unter "MRes" die Auflösung hochsetzen (gegebenenfalls hiermit experimentieren) und
bei "MDep" die "Tiefe" (Z-Achse) des künftigen Modelles einstellen. In diesem Fall gab ich "9" ein.

Jetzt kommt der große Moment: "Make 3D" und >>>> wir haben in der Tool-Box ein neues Modell.

Die Ausschnitte mit dem Kreuzchen zeigen das Modell im Urzustand - ganz rechts ist dann das Ergebnis nach - hastigem - Editieren!!

Also ganz ehrlich: ich mag die Methode (wurde mit anderen Modellen in ZBrushCentral vorgestellt, nicht von mir - ich gebe das also nur weiter!)!!
Bin gespannt, ob Ihr damit etwas anfangen könnt (BILDER HER!!!!!! :D ).
Viel Spass beim 'rumtüfteln!!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Was damit noch geht (eben herausgefunden):

wenn das Ausgangsbild keine 100% schwarz-weisse Geschichte ist, sondern - beispielsweise - die Darstellung eines Eies, wobei die Rundung durch einen Verlauf von weiss nach schwarz angedeutet wird:
es wird jedes Detail der Vorderseite (= unsere Zeichnung) auf der Rückseite abgebildet!!!!!!!!!!!!

So: und nun zeichnet einmal einen Dino im Profil und beachtet die Verläufe von weiss nach schwarz (ähnlich wie bei iner Landkarte!! Wenn das richtig gemacht wird, wird unser Dino als 3D-Modell (Tool) recht schnell fertig zur weiteren Bearbeitung sein!!!
Das heißt aber auch, das nahezu jedes Ausgangsbild (Graustufen) auf diese Art verwendet werden kann!!
qed :D



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Ge
Gerald
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 16

Gerald
Ge
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 16

Hallo zerebrush,
hab die Extrudiermethode probiert und sehe viele Anwendungen, vor allem schnell und unkompliziert.
Da die ALPHA-Palette eine eigene Import-Möglichkeit besitzt, habe ich gleich dort das 2D-Bild importiert, so daß MakeAlpha entfallen kann.

Hat jemand das 3D Tracer Tool von ÈZ (in ZBrushCentral)erprobt? Das müßte ja das gleiche können. Bin aber nicht klar gekommen damit.

Danke für den Tipp, zerebrush. Ist sehr hilfreich!


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

habe auch mal etwas mit dieser tollen möglichkeit gespielt...

alpha_fisch.jpg

werde jetzt noch ein paar alphas probieren... :)



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

:D :D !!

Wie schon gesagt, einfaches Rumprobieren in ZBrush ist - meistens - ergiebiger als das "try & error"-Prinzip welches in manch anderen Soft's vorherrscht: man findet zu 90% irgendeine "neue" Funktion - oder benutzt eine Funktion mit anderem Verwendungszweck und stößt so auf features die halt eben in keinem Buch stehen.

Ich glaube, dass dies auch mit ein Grund sein wir/ist, warum ZBrush wohl nie so etwas wie "Industriestandard" sein wird: wenn ich an einem kommerziellen Projekt arbeite, dann meistens mit einem straffen Zeitplan. Und der lässt halt ein wie auch immer geartetes Herumspielen mit Programmen nicht zu.
Egal, ich mag "es" so wie es ist!!
Und ja: GLEICHFALLS (danke für den Tipp)! :D

EDIT: fast vergessen>> bei ZScripts habe ich manchmal die Erfahrung gemacht, daß "man um dieselbe Ecke" denken muss wie der Verfasser des Scriptes. Momentan laufen bei mir daher als Standard nur der Texturemaster und das Material-Pack.
Wenn ich wüsste, wie man so ein Script "baut", sicher hätte ich mir schon längst so ein Dingens auf meine Verhältnisse angepasst (wüsste schon so einige Sachen die ich gerne automatisiert hätte!!). Irgendwann...!!

[Editiert am 15/11/2002 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

:D :D !

Nur 'mal laut nachgedacht: male ein Bild in 256 Graustufen, irgendeine Seitenansicht (Dein Fisch zB). So, irgendwann ist das Dingens fertig, und eigentlich ist es eine "umgekehrte Alpha", oder??
Das hieße dann aber, wenn Du die gesamte Grafik auf inverse stellst>> hier sollte dann doch wohl eine Alpha sein, wie wir sie brauchen??

Wichtig hierbei: man MUSS die Konturen des Objektes (Dein Fisch) als Schattierung anlegen, also Wölbungen an ihrem höchsten Punkt weiss halten.
Ich probier' das!!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

:D :D :D

das ist cool!!!
nach der umwandlung der alpha hast du das entstandene modell mit einfachen edit und move methoden verformt, oder?

siehst du... so bekommst du sogar hände mit 5 fingern hin... :)
nachdem was ich gehört habe wird diese funktion im kommenden update (wann auch immer) noch erweitert... dann lassen sich über diese art sogar 3d modell erstellen die freiräume besitzen...

danke für das tutorial.... mal schauen ob ich den brennenden finger toppen kann... :)



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

ICH kann fünf Finger!!!! ZBrush kann nicht!!!!!!!!!!!!!!! :D :D

Nee, war nur Blödsinn, auch ZBrush kann!!

Bin eben dabei damit herumzuprobieren:

nimm die Seitenansicht einer Hand, Finger leicht gebeugt. Man sieht Daumen und Zeigefinger. Dann kopiere dies und nimm den Daumen weg.
Jetzt nach ZBrush und eine Alpha aus dem Ding mit Daumen >>> Tool.
Dann das gleiche mit der Hand ohne Daumen.
Nun, nimm 5 Layer, vorne die Hand mit Daumen, dahinter (skaliert) die anderen Modelle. Mit dem Multimarker zusammenfügen, ein Polymesh daraus machen>>> Editieren!!
Klingt langwierig, geht aber schnell. Nur halt beim Platzieren der fünf Teile nicht zuviel Zwischenraum lassen!!

Da ist sicher noch viel mehr drin!! :D



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Insgesamt 8 Beiträge