ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

SL
Sigma Lanze
Newbie

Sigma Lanze
SL
Newbie

Box moddling oder Zsphere?

27.10.2004 00:12   (Vor 7651 Tagen) 4111 Aufrufe 6 Antworten

Hi,
ich bin zum ersten mal hier und kann mich nun endlich besitzer von Zbrush nennen (Die Zeit des Sparens hat ein Ende :D)

Ich bin dabei nun gierig das Handbuch durch zu lesen, dabei stoße ich (glaube ich zumindestens) auf 2 Arten des Moddelns, einmal auf das Box moddling und das Zsphere moddling...

Was denkt ihr ist besser? Und vielleicht auch einfacher?

User-Avatar
souleat
Senior Member

souleat
User-Avatar
Senior Member

hallo und willkommen Sigma Lanze!
die Arten zu modellieren in zbrush sind vielfältig!
mit den Zspheren kann man sehr gut Organische Formen und ganze Körper beginnen!
das boxmodelling ist na ja etwas gewöhnungsbedürftig aber immerhin auch möglich-
wirklich toll wird es wenn du mit einem grundkörper - egal ob aus adativeskineines zspheremodells
oder einer Kugel ect.- dann die Modellierung wie in ton vornimmst -das ist so viel schöner und schnelller als die
Verticesschieberei in anderen 3d progs..
erzähl ein bischen von dir -schon erfahrung in anderen 3d Programmen? wie bist du auf zbruh gekommen?
und zeig bitte auch die versuche und ergebnisse!

In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."

SL
Sigma Lanze
Newbie

Sigma Lanze
SL
Newbie

Gut..
Ich bin 18 Jahre und Schüler (erklärt wohl warum ich so lange sparen musste)
Erfahrungen in Sachen 3D Software habe ich bisher bei 3D Max 5 gesammelt.
Wie ich auch Zbrush gekommen bin hmm...
Einmal durch dies und andere Foren, viele andere 3Dmaxer benutzen noch zusätzlich Zbrush und sind echt begeistert davon. Und als ich mir die Moddling Videos auf der Zbrush Hompage gesehen habe, war mir klar das ich das haben muss.

Ergebnisse habe ich noch net :) aber ich arbeite dran.
Ich habe aber schonmal eine Frage.. wenn ich mein Objekt nicht mehr in der Auswahl habe, weil ausversehen eine neue Zsphere gezogen habe, wie bekomme ich dann das alte wieder rein...

Hmm mist, ich bin gerade dabei das Rüstungs tut zu machen.. aber dabei komme ich auf diesen blöden Fotoapperat und nun sieht alles zu aus!
user_img-di9yVfVYWd_Ruestung.JPG

[Editiert am 27.10.2004 von Sigma Lanze]

User-Avatar
souleat
Senior Member

souleat
User-Avatar
Senior Member

mit dem Fotoapparat :-) hast du eine kopie des derzeitigen objektes gezogen die liegt jetzt genau auf deinem alten objekt(welche noch immer da ist) -wenn du jetzt dein objekt drehst oder verschiebst -rotate oder Move- siehts du das neue objekt!
wichtig z.b für - du machst eine auge setzt es in den kopf - machst eine kopie und ziehst diese gleich in die andere
Augenhöhle..

In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."

SL
Sigma Lanze
Newbie

Sigma Lanze
SL
Newbie

wie kann man Kopien löschen? :D

User-Avatar
souleat
Senior Member

souleat
User-Avatar
Senior Member

undo! -EDIT palette!
wenn du weitermodellieren willst -gehe einfach aus dem editmodus -leere layer und wähle dein objekt im tool menü wieder aus - zeichne es uaf die canvas und gehe SOFORT in den edit modus -jetzt gehts wieder weiter!
siehe auch den anderen post von dir ( kann objekt nicht mhr auswählen)

User-Avatar
stoNe
Senior Member

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Zitat:
souleat schrieb
undo! -EDIT palette!

dazu muss man aber den editmodus verlassen und danch kommt man auch nicht wieder rein

probier doch lieber in der color-palette clear zu drücken bei aktivem editmodus damit ist alles vom layer gelöscht außer dem objekt was du gerade bearbeitest

[Editiert am 28.10.2004 von stoNe]

Und im Radio ... Fritz!

Insgesamt 7 Beiträge