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SL
Sigma Lanze
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Sigma Lanze
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Sachen wieder auswählen

27.10.2004 16:18   (Vor 7139 Tagen) 4513 Aufrufe 3 Antworten

Eiegentlich ne blöde Frage und ich suche schon die ganze Zeit im Handbuch, finde aber nix.
Ich habe mein Mesh geladen und wollte dran weiter arbeiten.. es tut sich aber nix!
Wie kann ich das denn wieder auswählen?!?!

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souleat
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souleat
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FAQ : zu "warum kann ich mein mesh nicht mehr bearbeiten?"
(die am häufigsten gestellte Frage!)

das größte problem für anfanger : (späteres selektieren eines objektes nachdem anders ausgewählt wurde)
warum -
zbrush ist ein Paintprogramm mit 3d fähigkeiten -d.h du malst etwas auf die leinwand! das können pinselstriche oder objekte sein - daher zbrush kann immer nur gerade mit EINEM 3D Objekt umgehen -
- erzeuge ein 3D objekt und gehe in den EDIT Modus - bearbeite es und mache immer damit was du magst -
sobald es fertig ist SPEICHERN (in zbrush heisst ein Objekt oder Pinsel TOOL)

ABER wechselst du das objekt(Tool) so wird das alte objekt in die leinwand gemalt und ist dann nichts anderes als ein Bildbestandteil! (den du natürlich nicht wie in einem 3D Programm wieder selektieren kannst und weiterbearbeiten..)

vorteil : Zbrush kann mit 3D Objekten umgehen die millionen von Polys haben -
nachteil du must deine arbeitsweise anpassen -

Normalerweise ist der workflow so(für ein ganze bild in zbrush) - du erzeugst alle objekte die du brauchst,speicherst sie als tools und beginnst dann dein bild - 1. layer hintergrund(kannst z.B ein photo verwenden oder malen)
2. Layer objekte einfügen -3. Layer objekte einfügen ...x.Layer
Lichter einrichten -proberenderen - mit 2D pinseln bearbeiten ect. - Rendern

Lösung: wenn dir ein objekt nicht passt -löscht du den layer mit dem objekt erzeugts einen neuen layer und lädst dein Objekt Tool neu gehts in den edit modus und bearbeitest es neu.

Fallst du nur ein Objekt bearbeitest weil du es z.b für anderes programm brauchst :
1. Erzeugen (bei Grundobjekten Cubus ect. ist es immer gut sofort ein Polyobjekt daraus zu machen und mit diesem weiterzuarbeiten da viele Funktionen erst mit einem Polyobjekt funktionieren) alles in Menü TOOL
2. SOFORT in den EDITMODUS wechseln und dann dieses Objekt bearbeiten -(Zwischenstände immer wieder speichern!)
3.falls du den editmodus verloren hast (z.B weil du das tool gewechslt hast) -lösche einfach den layer und male das Tool neu auf die Leinwand -weiter mit 2.

Hinweis : du kannst aber aus mehreren 3d objekten ein Objekt machen - mittels MultimarkerTool
Vorgang: nimme ein objekt - drücke Marker( ein art pfeil in Transform Palette) -nächstes objekt das du mit ersten verbinden willst -
positioniere es mit W(Richtung),E(Scalieren),R(Rotation) - und drücke wieder Marker -usw. jen anch Anzahl der Objekte du die benötigst.
danach lösche Layer -und benutze Tool -"Multimarker" -damit malst du dann das ganze (verbundene) Objekt in Bild
(wenn du mit der maus über Objekt fährst siehst du kleine pfeile die jeweils das anfügte objekt markieren.

so das wars mal fürs erste..


https://www.zbrush.de/page.php?modul=Forum&op=show_thread&tid=7985&fstartpos=70
https://www.zbrush.de/page.php?modul=Forum&op=show_thread&tid=9860&fstartpos=0


erstens teilweise deutsches Handbuch :
https://www.zbrush.de/page.php?modul=Downloads&op=download&did=61



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


SL
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Sigma Lanze
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Hmm gut habe jetzt mein Zsphere objekt als tool gespeichert... und im tool fenster geladen..

Nur jetzt is es dumm das ich an diesem Zsphereobjekt weder neue Zsphere dran bauen kann, noch alte editieren.. :(

[Editiert am 27.10.2004 von Sigma Lanze]


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stoNe
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stoNe
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ist es eigentlich noch ein zsphere-modell oder ist es schon ein poly-mesh
im ersten fall brauchst du nur souleats anweisungen zu folgen
- auswählen
- auf der zeichenfläche aufziehen
- in den editmodus wechseln

solltest du es bereits in ein polymesh umgewandelt und das zshpere-tool verloren haben dann musst du entweder vom letzten stand aus weitermachen oder dein objekt neu anfangen
wärend einer einzelnen sitzung bleiben die verwendeten tools in der tool-palette.

der beste rat ist immernoch so oft wie möglich die zwischenergebnisse zu speichern.



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