ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - Installation und Wartung/FAQ

Technische Probleme und ihre Lösungen/Antworten auf häufige Fragen

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Te
territory
Newbie

Mitglied seit: 29.01.2005 17:03
Posts: 6

territory
Te
Newbie

Mitglied seit:
29.01.2005 17:03
Posts: 6

Problem mit Grafiktablett Aiptek 12 000 U

29.01.2005 17:11   (Vor 7030 Tagen) 6299 Aufrufe 10 Antworten

Ich grüße die Community,

mein Problem ist folgendes: Ich habe mir ein USB-Grafiktablett von Aiptek besorgt, ein Wacom kann ich mir wie so viele andere Leute nicht leisten, wenn ich eine bestimmte Größe (A4) voraussetze. Nun hat sich herausgestellt, daß ich nicht richtig damit verfahren kann, d.h. der Cursor zittert, ohne, daß meine Hand selbiges tut und der Stift zeichnet, ohne daß ich den Stift selbst auf dem Tablett aufgesetzt habe, also Druck ausübe. Mein System ist Win2k, falls das noch relevant sein sollte.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie ist dies mit den Wacom-Tabletts, kann man da richtig zeichnen und bei einer aktiven Fläche mit A4-Maßen auch mal die Hand aufstützen? Das macht sich schlecht mit dem Zeichnen, wenn der Arm die ganze Zeit in der Luft hängt ...

Ich wäre wirklich dankbar über eine Antwort oder Erfahrungen anderer User diesbezüglich.

Viele Dank im Voraus!

User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

grüße zurück:)

ich muss dir leider sagen, dass das A4-tablett von aiptek eine totale fehlkonstuktion des herstellers ist.

das problem mit dem aufsetzen der hand kann ich bei meinem zwar nicht bestätigen, aber das zittern bei den dingern ist bautechnisch bestimmt. unter der zeichenfläche ist ein netz aus dräten und dieses ist einfach zu großmaschig. bei horizontalen und vertikalen linien fällt das garnicht auf, aber nimm dir mal ein lineal und ziehe eine dialgonale. das ergebnis ist das reinste grausen.
besser sind die kleinen A5-tabletts. das kleine von wacom ist auch nicht soooo teuer, hat aber eine viel bessere qualität.



Und im Radio ... Fritz!


Te
territory
Newbie

Mitglied seit: 29.01.2005 17:03
Posts: 6

territory
Te
Newbie

Mitglied seit:
29.01.2005 17:03
Posts: 6

Vielen Dank für deine Antwort.

Nun, dann scheint es tatsächlich so zu sein, daß nur einige wenige Käufer in den Genuss eines ordentlichen Tabletts gekommen sind, da nicht durchgängig schlechte Wertungen zu diesem Teil abgegeben wurden. Allerdings ist für den Großteil der Käufer eines 12000 U das Wörtchen "Schrott" zum Synonym für ihr Brettchen geworden. Ergo heißt das jetzt für, ich darf wohl auch fließif auf ein Intuos A4 von Wacom sparen. Hast du da Erfahrungen, ob man lieber ein Graphire in A4, Intuos2 oder lieber Intuos3 A4 nimmt?


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

mit wacom habe ich leider keine efahrungen. ich besitze ein A5 von lifetec und reicht für meine zwecke völlig aus.



Und im Radio ... Fritz!


Wa
Walli
Junior Member

Mitglied seit: 19.05.2004 17:31
Posts: 64

Walli
Wa
Junior Member

Mitglied seit:
19.05.2004 17:31
Posts: 64

ich hatte zunächst das A6 von Wacom, ging einwandfrei.
Habe mir dann ein Aiptek12000 gekauft - war nicht so der Kracher.
Zwar haben mich die Ungenauigkeiten nicht so riesig gestört (bin doch sowieso Grobmotoriker), allerdings war nach kurzer Zeit der Stift hinüber.
Der wurde mir dann auch ersetzt, inzwischen hat es aber den zweiten auch zerlegt (und ich gehe wirklich sanft mit dem Zeugs um, das kleine Wacom funktioniert nach fast fünf Jahren noch einwandfrei)
Deshalb bin ich als gebranntes Kind auch wieder zurück zu Wacom (A4 inzwischen) und damit bin ich 200% zufrieden.


Te
territory
Newbie

Mitglied seit: 29.01.2005 17:03
Posts: 6

territory
Te
Newbie

Mitglied seit:
29.01.2005 17:03
Posts: 6

Ich werde auch irgendwann zu Wacom wechseln, keine Frage. Zumindest wenn ich in der Grafik/ Design-Branche teilweise weiterarbeiten kann. allerdings ist die Sache mit der Ungenauigkeit so ein Ding für sich, ich hab dazu ein neues Thema erstellt, wo erläutert wird, weshalb die Tablets so verrückt spielen können. Das Aiptek funzt jetzt prima, aber ich wäre partout nicht von selbst auf die Idee gekommen, dat Teil 60 cm weiter vom Monitor zu bedienen - aber Scripts schreiben und Flashfreak sein, das sind die Richtigen :cool: Naja, wie gesagt, für den Anfang genügts mir jetzt vollkommen, das nette Aiptek, da nun auch die Funktionalität gewährleistet ist.

Danke für deinen Post. :) (und sind wir doch mal ehrlich: irgendwelche Nachteile muss es doch mit sich bringen, wenn man für dieselbe Tablet-Größe ein Zehntel des Preises eines Wacom-Tabletts bezahlt)


User-Avatar
Leo
Senior Member

Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646

Leo
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646

Hi,

die Frage ist eigentlich immer, was man eigentlich machen will - ich habe ein Intuos2 A5, nachdem ich erste frustrane Gehversuche mit einem lifetec gemacht hatte. Das A5 hat imo genau das richtige Format, da die Wege kurz sind... mal schauen, wann ich auf Intuos3 umsteige, aber momentan ist das 2er völlig in Ordnung!



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


Wa
Walli
Junior Member

Mitglied seit: 19.05.2004 17:31
Posts: 64

Walli
Wa
Junior Member

Mitglied seit:
19.05.2004 17:31
Posts: 64

..also wenn du ein Intuos2 hast und an der Größe nichts ändern willst, dann brauchst du nicht unbedingt auf INtuos3 umsteigen - es sei denn, du bist auf die Extra Tasten scharf ;-)


User-Avatar
Leo
Senior Member

Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646

Leo
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646

...mich reizt eigentlich mehr die doppelte Auflösung, aber das ist vielleicht auch mehr ein sportlicher Aspekt... ;)



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


Te
territory
Newbie

Mitglied seit: 29.01.2005 17:03
Posts: 6

territory
Te
Newbie

Mitglied seit:
29.01.2005 17:03
Posts: 6

Bei dem Intuos3 stört mich lediglich das fehlende transparente Overlay, welches man sich für ca. 35 € nachbestellen müsste. Beim Intuos2 gehört es dagegen zur Standardaustattung.


User-Avatar
yoogy
Junior Member

Mitglied seit: 14.06.2004 09:55
Posts: 91

yoogy
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
14.06.2004 09:55
Posts: 91

Also - ich hab nen Wacom Intuos A4 und hatte noch nie irgenwelche Probs,
Weder mit Zittern oder anderen Kalamitäten.
Kann ich nur empfehlen, das ist das Geld wert, vor allen Dingen für ZB und andere Progis (Cinema, Photoshop, Illustrator, und soweiter)

Walli - geb Dir Recht - 200 % zufrieden, nách 3 Jahren nichts zum Meckern.

Grüßlein an die COM


Insgesamt 11 Beiträge